Citroen bestätigt: Nach Sponsor-Verlust 2019 zur zwei Autos in der WRC

Der Ausstieg von Sponsor Abu Dhabi ist ein Rückschlag für die sportlichen Ambitionen von Citroen in der Rallye-WM 2019: Kein Auto für Sebastien Loeb

(Motorsport-Total.com) - Citroen-Teamchef Pierre Budar hat bestätigt, dass der Verlust von Sponsor Abu Dhabi unmittelbare Auswirkung auf der sportliche Programm des Werksteams in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019 haben wird. "Den größten Einfluss wird es auf die Anzahl der Autos haben, die wir 2019 einsetzen", sagt Budar zu 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Die Logos von Abu Dhabi werden 2019 nicht mehr bei Citroen zu sehen sein Zoom

"Ohne die Partnerschaft mit Abu Dhabi wird es schwieriger, ein drittes Auto einzusetzen. Bis jetzt kann ich daher nur zwei Autos für Citroen bestätigen", so Budar weiter. Damit werden nur die beiden Neuzugänge Sebastien Ogier und Esapekka Lappi die komplette Saison bestreiten. Gaststarts von beispielsweise Sebastien Loeb sind erst einmal in weite Ferne gerückt. Das ist für Citroen vor allem im Kampf um die Herstellerwertung ein großer Nachteil, denn beim Ausfall eines Autos gehen so Punkte verloren.

Grund für den Rückzug von Abu Dhabi Racing, die Citroen seit 2013 gesponsert hatten, sei laut Budar eine Neuausrichtung der Investment-Strategie der Araber. Dabei hatte Budar gehofft, der Sieg von Loeb bei der Rallye Spanien hätte für Abu Dhabi den Ausschlag zu einer Verlängerung des Engagements gegeben. "Nach dem Ergebnis aus Spanien hatte ich gehofft, dass die weitermachen, aber Scheich Khalid (Al-Qassimi; Anm. d. Red.) hat uns wissen lassen, dass ein Rückzug wahrscheinlich ist", so Budar.

Dieser Rückzug von Abu Dhabi war vor der offiziellen Bekanntgabe in der vergangenen Woche schon an einem Detail zu erkennen. Auf den ersten Bildern von Testfahrten von Sebastien Ogier war auf dem C3 WRC das entsprechende Logo noch zu erkennen. Später war es dann abgeklebt.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!