Jubel bei Philip Ellis! Der Brite gewinnt auf dem Hockenheimring bereits ein Rennen vor Schluss den Titel im Audi Sport TT Cup 2017. Dem 25 Jährigen gelingt am Samstagvormittag schon sein fünfter Sieg. Damit hat er 28 Punkte Vorsprung auf den Spanier Mikel Azcona, der ihn beim noch ausstehenden Finallauf nicht mehr einholen kann.
Ellis neuer Meister
Den entscheidenden Vorteil verschafft sich Ellis bereits im Qualifying mit der Pole-Position. Titelkontrahent Mikel Azcona dagegen startet nur als Vierter - am Ende belegt Azcona zwar Platz zwei, den Führenden kann er aber nicht mehr gefährden.
Im zweiten Rennen am Nachmittag gelingt Azcona zwar seinerseits mit dem Sieg vor Ellis die Revanche auf der Strecke - für die Meisterschaft ist das aber schon zu spät.
Einen durchwachsenen Tag erlebt Fabian Vettel. Der jüngere Bruder von F1-Pilot Sebastian Vettel belegt im ersten Lauf Platz zehn. Im zweiten Rennen wird er aber unverschuldet in einen Unfall mit Kevin Arnold verwickelt und scheidet aus. In der Gesamtwertung belegt Vettel schlussendlich den neunten Rang.