Silberbauer ist Duathlon-Staatsmeister!

Erstellt am 25. April 2018 | 02:21
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7233561_hors17dua_silberbauer.jpg
Jubel. Andreas Silberbauer heißt der neue österreichische Staatsmeister über die Duathlon-Kurzdistanz.
Foto: privat
Werbung
Perfekter Saisonstart für den Buchberger Andreas Silberbauer. Er krönte sich in Rohrbach über die Kurzdistanz zu Österreichs neuer Nummer eins.

Besser hätte die Saison für Andreas Silberbauer nicht starten können. In Rohrbach/Gölsen setzte er sich über die Kurzdistanz (8,8km laufen, 39km radfahren, 4,4km laufen) im Duathlon durch und holte seinen ersten Staatsmeistertitel! Dabei sollte dieser Wettkampf eher nur zum Aufwärmen für die kommenden Aufgaben dienen. „Mein Schwerpunkt liegt heuer am Triathlon“, so Silberbauer. „Nach dem wettkampfarmen Winter wollte ich nur überprüfen, wo noch Defizite herrschen.“

Dabei überraschte der 26-Jährige wohl nicht nur sich selbst. Denn vom Start weg, gab er das Tempo vor. „Eigentlich hab‘ ich befürchtet, dass ich zunächst beim Laufen einiges verlieren würde.“ Doch das Gegenteil war der Fall, Silberbauer kam nach 29:53min. als Zweiter in die Wechselzone. Noch besser ging‘s beim Rad-Split, wo der Buchberger seine Stärke ausspielte und den Vorsprung weiter vergrößerte.

Für die 39km benötigte er 1:01:22 Stunde und kam als Führender zum letzten Wechsel, ehe es auf die abschließende 4,4km Lauf-Schleife ging. Hier spürte er dann doch seinen Körper. „Seitenstechen und die fehlenden Koppel-Läufe machten sich bemerkbar.“ Doch brachte Silberbauer Platz eins mit 1:47:23std. heim. Danach war aber Warten angesagt, denn: Die Verfolgergruppe musste bei einer Bahnschranke warten, bekam diese Zeit gutgeschrieben. Nach einigen bangen Augenblicken im Ziel war aber klar, dass die Goldmedaille Silberbauer gehörte.

Wie geht‘s nun weiter, was sind die kommenden Ziele? Ende Mai nimmt er die Staatsmeisterschaft im Cross-Triathlon in Innsbruck in Angriff, danach die Staatsmeisterschaften über die Triathlon-Mitteldistanz in Obertrum sowie jene über den Mitteldistanz-Duathlon in Weyer. „Hier erhoffe ich mir jeweils einen Top 3-Platz.“ Danach soll‘s international weitergehen, stehen Ende August die WM in Dänemark sowie im Oktober die EM in Ibiza am Programm.