Grösdorf
"Bauer sucht Sau" und "Vollwertkost"

Gemeinsamer Theaterabend der Martinschützen Grösdorf und des Kindinger Burschenvereins

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Bei ihrem Theaterabend sorgten der Schützenverein Grösdorf und der Burschenverein Kinding für viele Lacher im Publikum. - Foto: Graf

Grösdorf (gfs) Sehr gut besucht war der Theaterabend der Martinschützen in Grösdorf. Zwei Stücke waren an diesem Abend zu sehen: Die Theatergruppe der Martinschützen brachte den humorvollen Einakter "Bauer sucht Sau" auf die Bühne, während die Theatergruppe des Burschenvereins Kinding mit dem lustigen Zweiakter "Zum Teufel mit der Vollwertkost" die Zuschauer erfreute.

Den Auftakt machte die Theatergruppe aus Grösdorf, die unter der Regie von Carola Ernhofer ein Lustspiel einstudiert hatte. In ihrem Stück ging es darum, dass der Bauer Norre (gespielt von Robert Templer) mit seinem Freund und Nachbar Michi (Martin Ernhofer) eine grandiose Idee hat, um an Geld zu kommen: Sie entführen die Lieblingssau der Freundin von Norres Frau Barbara (Hildegard Cestaro) und verlangen für ihre Freilassung ein Lösegeld. Der Bauer Norre möchte damit sein Motorrad auslösen und den alljährlichen Ausflug mit seinen Freunden machen. Aber sein Motorrad befindet sich noch in der Werkstatt, weil Norre die Reparatur nicht bezahlen kann, und außerdem könnte er damit die Schulden bei seinem Freund Michi begleichen.

Mit einem Erpresserbrief verlangen sie 2000 Euro Lösegeld, alles scheint perfekt zu laufen und die beiden Männer planen schon die Geldübergabe. Doch dann will die Bäuerin nicht zahlen. Mit ihrer Nachbarin (gespielt von Elisabeth Templer) holt sie zum Gegenschlag aus und will den unbekannten Gaunern das Handwerk legen. Doch plötzlich ist die entführte Sau verschwunden, die wegen einer ausgebrochenen Schweinekrankheit bereits auf dem Weg zum Schlachthof ist. Damit war der Aufwand umsonst.

Des Weiteren brachte die Theatergruppe des Burschenvereins Kinding unter der Regie von Susanne Strauß einen Zweiakter auf die Bühne mit dem Titel "Zum Teufel mit der Vollwertkost". Dabei dreht sich bei einem verheirateten Ehepaar seit einiger Zeit alles nur um Biokost. Ehemann Fritz Birzle (Alexander Heiderscheid) leidet entsetzlich unter dem gesundheitsbewussten Biokostfimmel seiner Frau Elsa (Monika Mödl). Diese hat mit Elvira Hutzenlaub (Lucia Sahliger) einen örtlichen Gesundheitsverein gegründet, und beide warten nun auf Traugott Körnle (Stefan Schmidt), den Referenten des Landesverbands. Fritz will dieses Zusammentreffen unter allen Umständen verhindern und engagiert Michael (Tobias Meyer), den neuen Freund seiner Tochter Renate (Simone König), als falschen Referenten. Aber ausgerechnet diesen Herrn Körnle hat er im angetrunkenen Zustand zu sich ins Haus eingeladen. Es helfen nur noch die Einfälle von seinem besten Freund Reinhold (Thomas Sahliger). Doch der Einsatz hat sich gelohnt, denn endlich gibt es im Hause Birzle wieder Schnitzel und Pommes frites.