E-Paper
St. Lorenz Nord

Große Schau der Oldtimer bei Gollan

Schicke historische Autos, eine Menge Zubehör: Bei der „Nordi Car Classic“ gibt es alles rund um mobile Veteranen.

Schicke historische Autos, eine Menge Zubehör: Bei der „Nordi Car Classic“ gibt es alles rund um mobile Veteranen.

St. Lorenz Nord. Chromblitzende Fahrzeuge, elegante Formen, ein Camping-Pickup, dessen Wohnteil aus edlem Holz besteht und Cockpits, die an Eleganz kaum zu übertreffen sind: Oldtimer lassen nicht nur gestandene Männer wieder zu kleinen Jungs werden, sondern begeistern auch viele Frauen. Bei der dritten „Nordi Car Classic“ gibt es diese „Legenden“ vergangener Epochen am kommenden Wochenende in einer exklusiven Auswahl.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In mehr als einem Jahrhundert Automobilgeschichte sind – insbesondere seit der Aufbruchstimmung der 1920er Jahre – Fahrzeuge entstanden, die gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Bewunderer finden. Gut vorstellbar, dass in den alten Industriehallen der Kulturwerft Gollan die Limousinen, Cabrios, Sportwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder besonders gut zur Geltung kommen. „60 Oldtimer sind bereits angemeldet“, sagt Diana Wenninger vom Veranstalter Das AgenturHaus.

Öffnungszeiten und Preise

Geöffnet ist die Nordi Car Classic am Freitag von 13 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Wer mit eigenem Oldtimer anreist, zahlt fünf Euro (inklusive Stellplatz auf dem Oldtimerparkplatz).

Weitere Informationen unter www.nordi-car.de.

Wahre Oldtimer-Schätze aus den Jahren 1910 bis 1940 sind zum Beispiel am Stand des Veteranen Fahrzeug Verbandes zu bestaunen. Noch seltener dürfte allerdings ein Auto des bekanntesten Roller-Herstellers Vespa sein: Nur 2000 Stück wurden hiervon gebaut, heute existieren etwa zehn – eines stellt die „Bäderbande & Friends“ an ihrem Stand vor. Zu den 60 angemeldeten Fahrzeugen gesellen sich noch weitere: „Erfahrungsgemäß kommen vor allem sonntags noch immer viele mit ihren privaten Oldtimern hinzu“, weiß Wenninger bei der dritten „Nordi Car Classic“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Aber auch an den anderen Tagen wechseln sich auf dem Oldtimerparkplatz die mobilen Raritäten ab. Unter dem Motto „Mein Oldtimer – meine Epoche“ können sich Sonnabend und Sonntag Besucher mit ihrem Lieblings-Veteranen auf originelle Art und Weise in der Matchbox auf dem Parkplatz fotografieren lassen.

„Epochal Hochzeit feiern lässt sich mit einem seltenen Oldtimer der Vermietung Sewert – entweder mit einem offenen Tourer, Baujahr 1923, oder einer Limousine, Baujahr 1930 – mit Chauffeur, versteht sich. Die Firma EOC Classics wartet unter anderem mit einem Hochzeits-Cadillac auf. Damit auch Outfit und Frisur stimmen, zaubern das Brautstudio Offenborn und das Friseurduo P & S selbiges. Daneben gibt es in der Kulturwerft zahlreiche Stände mit allerlei passendem Zubehör für die alten Schätzchen.

Besucher, die vielleicht weniger auf alte Autos als vielmehr auf die Musik vergangener Epochen stehen, sollten bei Tomasz Gaworek auf ihre Kosten kommen: Er lässt auf seiner Gitarre und mit seiner Stimme die bekanntesten Songs der Musikgeschichte erklingen – da dürfen natürlich auch Elvis und Rock’n’Roll nicht fehlen.

Sabine Risch

LN

Mehr aus Lübeck

 
 
 
 
Anzeige
Anzeige