Killerviren auf dem Vormarsch? :
Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Von Jürgen Schickinger
Lesezeit: 7 Min.
Exotische Bunt- und Schönhörnchen können Bornaviren auf Menschen übertragen. Und es gibt noch andere Infektionswege.
Apathische Pferde machten das Bornavirus bekannt. Man vermutete gar eine Ursache für Depressionen beim Menschen. Dann starben drei Tierzüchter. Und jetzt gelten die seltsamen Erreger als gefährliche Killer.

Müdigkeit und Kopfschmerzen machten ihm zu schaffen. Sein Gang wurde unsicher, und als dann auch noch Bewusstseinsstörungen auftraten, ließ sich der 72-Jährige ins Krankenhaus einweisen. Es war offenbar ernst. Zwei Freunde, Tierzüchter in Sachsen-Anhalt wie er selbst, waren in den Jahren 2011 und 2013 erkrankt und innerhalb weniger Monate verstorben. Wie sie erlag schließlich auch er einer Hirnentzündung, verursacht von Erregern, die daraufhin erstmals als gefährliche Killer überführt wurden: Bornaviren.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar