E-Sports

Warum Mercedes-Benz sein ESL-Sponsoring ausbaut

Werbespot von Mercedes-Benz bei dem ESL One Turnier in Hamburg 2017
Mercedes-Benz
Werbespot von Mercedes-Benz bei dem ESL One Turnier in Hamburg 2017
Mercedes-Benz baut die vor einem Jahr geschlossene Partnerschaft mit dem E-Sport-Veranstalter ESL aus. Die Marke mit dem Stern fungiert künftig als globaler Mobilitätspartner der ESL. Der Vertrag gilt bis zum 31. Dezember 2020.
Teilen
"Wir bauen unser Engagement im E-Sports konsequent weiter aus", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. "Als global agierende Marke wollen wir uns neuen Zielgruppen öffnen. E-Sports bringt uns mit jungen und vor allem technikaffinen Menschen in den Dialog. Wir freuen uns, Teil der rasant wachsenden Gaming-Community zu sein und die ESL dabei zu unterstützen, diese actiongeladene und mitreißende Sportart weiterzuentwickeln."

Der offizielle Einstieg von Mercedes-Benz in den E-Sports erfolgte im vergangenen Oktober bei der ESL One in Hamburg. Die Stuttgarter stellen seitdem bei den Turnieren der Dota-2-Serie die Transportfahrzeuge für die Teams und branden außerdem das Format Mercedes-Benz MVP (Most Valuable Player). Dabei wählen Fans und Jury den besten Spieler des Turniers, der dann ein Auto aus der Modellpalette von Mercedes-Benz erhält. Hinzu kommt umfangreiche Logopräsenz.

Bei der Aktivierung setzte die Marke auf die Verlängerung der #GrowUp-Kampagne ("#GrowUp in E-Sports") und #RiseOn als zentrale Botschaften - so wie in dem Clip, der zur Verlängerung des Sponsorings veröffentlicht wurde (siehe unten). Unterstützt wird Mercedes-Benz bei seinem E-Sport-Engagement von Jung von Matt/Sports (Beratung/Umsetzung) sowie Schillinger & Pankratz (PR).

Mercedes-Benz: RiseON in eSports / The Way

"Wir freuen uns sehr, dass Mercedes-Benz uns als Partner weiterhin tatkräftig unterstützt", sagt ESL-Gründer und CEO Ralf Reichert. "Diese Partnerschaft ist ein voller Erfolg und wir konnten bereits viel erreichen. Mit der zusätzlichen Förderung von nationalen Wettkämpfen rund um den Globus unterstützt Mercedes-Benz unser Bestreben, eine eSports-Plattform für Jedermann getreu dem Motto ‚ From Zero to Hero‘ zu schaffen. Wir entwickeln die eSports-Branche gemeinsam mit Mercedes-Benz weiter und fördern das nachhaltige Wachstum dieser neuen und aufregenden Sportart."

Mercedes-Benz gibt die Entscheidung in einer Zeit bekannt, da sich auf der Ebene der Markenführung einiges tut: Marketingchef Jens Thiemer, ein großer E-Sports-Befürworter, hat das Unternehmen im Sommer verlassen. Seine Nachfolgerin Bettina Fetzer übernimmt den Posten erst am 1. November. Dass der Ausbau des ESL-Sponsorings jetzt verkündet wird, darf man also als Zeichen dafür sehen, dass im Unternehmen große Einigkeit über den Wert des Engagements herrscht.
E-Sports bringt uns mit jungen und vor allem technikaffinen Menschen in den Dialog.
Britta Seeger
Natanael Sijanta, Director Global Marketing Communications Mercedes-Benz Cars und bislang die Nummer zwei hinter Thiemer, zieht denn auch eine positive Bilanz des ersten Jahres: "Für unsere Marke ist ein wichtiges Feld im Bereich des Branded Entertainment entstanden, über das wir eine junge Zielgruppe global erreichen und faszinieren können. Über E-Sports steht Mercedes-Benz im spielerischen Dialog mit zukünftigen Kunden, um diese für die Marke zu begeistern und nachfolgend für Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Dabei ist die E-Sports-Community digital, technologie- und mobilitätsaffin und damit eine sehr interessante Zielgruppe für unsere Marke."

Besonders die Dynamik und Flexibilität in der Szene treffen erlaube es Mercedes-Benz, "unkompliziert mitzugestalten und so einen Mehrwert für uns und den Sport zu schaffen", so Sijanta. Ein Beispiel dafür sei etwa der Mercedes-Benz MVP. ire

HORIZONT HORIZONT Kreation

Die besten Kampagnen des Tages
 
stats