Köln | aktualisiert | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben die Unwetterschäden beseitigt und die Stadtbahnen fahren wieder nach Plan und den gewohnten Linienweg. Auch die immer wieder unter Wasser stehende Haltestelle Geldernstr./Parkgürtel der Stadtbahn-Linie 13 ist wieder leergepumpt.

Die Strecke der Linie 13 seien wieder freigegeben, so die KVB. Allerdings hält die Stadtbahnlinie 13 noch nicht wieder an der Haltestelle, sondern fährt im Moment durch. Fahrgäste können dort aktuell weder aus- noch einsteigen. Der Grund: Die elektrotechnischen Anlagen müssen erst wieder instand gesetzt werden. Diese Haltestelle läuft bei Starkwetterereignissen immer wieder voller Wasser.

Die KVB erklärt zu den Problemen an der Haltestelle, dass die Topographie eine Rolle spiele. Nach dem letzten Unwetter und der Überschwemmung der Haltestelle ließ die KVB die technischen Anlagen höher legen – auf eine Höhe von 1,20 Metern – aber dies reichte bei dem Regenereignis vergangene Woche nicht aus.

Auch die Stadtbahnlinie 18 kann wieder nach Plan fahren, da im Bereich Hürth alle Schäden beseitigt worden sind.

Autor: red
Foto: Das Archivbild zeigt eine Linie 13 bei einer Nachtfahrt