SpecialBundesliga
  1. Nachrichten
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. 1. FC Köln gegen 1899 Hoffenheim live: Aktueller Spielstand 2:3

Dieser Inhalt wurde erstellt von DPA Er wurde von FOCUS online nicht geprüft oder bearbeitet.
1. FC Köln gegen 1899 Hoffenheim live: Aktueller Spielstand 2:3
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

1. FC Köln
2:3
1899 Hoffenheim
90. min + 6. min
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie, vielen Dank für's Mitlesen! Ab 18.15 Uhr sind wir bei der Abend-Partie zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach wieder live für Sie dabei.
90. min + 6. min
Kramaric' Last-Minute-Tor besiegelt den Hoffenheimer Auftaktsieg. Nach der durchaus verdienten Pausenführung der Hoffenheimer waren es nach Wiederanpfiff die Gastgeber, die im Spiel nach vorne den besseren Eindruck machten. Nach gutem Beginn verflachte das Kölner Offensivspiel im Halbzeit zwei mit zunehmender Spieldauer, nahm in den Schlussminuten dann aber wieder an Fahrt auf. Dominick Drexler belohnte die Kölner Bemühungen in der 86. Minute mit dem späten Ausgleichstreffer, Hoffenheim hatte jedoch noch eine Antwort parat: In der zweiten Minute der Nachspielzeit ließ sich der umtriebige Andrej Kramaric die Chance nicht nehmen und vollendete zum 3:2-Endstand aus Sicht der Hoffenheimer Gäste. Damit ist der Einstand von Sebastian Hoeneß geglückt, FC-Trainer Markus Gisdol hingegen wird in der kommenden Partie bei Aufsteiger Bielefeld auf die ersten Saisonzähler hoffen. Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
Arminia Bielefeld (A), Borussia Mönchengladbach (H), Eintracht Frankfurt (H)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
FC Bayern München (H), Eintracht Frankfurt (A), Borussia Dortmund (H) 
90. min + 6. min
Das war's! Die TSG Hoffenheim siegt dank eines späten Treffers in Köln mit 3:2. 

Tore: 0:1 Andrej Kramaric (3.), 1:1 Sebastian Andersson (22.), 1:2 Andrej Kramaric (45.+2/Elfmeter), 2:2 Dominick Drexler (86.), 2:3 Andrej Kramaric (90.+2)  
90. min + 5. min
Kaderábek kommt gegen Drexler klar zu spät, Daniel Siebert zeigt erneut Gelb.
90. min + 2. min
Die späte Entscheidung? Über links ziehen die Hoffenheimer in den Sechzehner, Gacinovic gibt am Elfmeterpunkt weiter auf Kramaric. Mit einer kurzen Körpertäuschung verschafft sich der Kroate geschickt Platz und zieht mit rechts flach ab. Horn kann den strammen Schuss nicht mehr parieren - die Kugel zappelt im Netz.
90. min + 2. min
Tooor für Hoffenheim! Hoffenheim findet die Antwort, Andrej Kramaric netzt ein zum 3:2 für die Gäste!
90. min
Bebou sieht für eine Grätsche an Czichos ebenfalls den Gelben Karton.
90. min
Oliver Baumann rennt aus seinem Tor in den Mittelkreis, um den Schiedsrichter anzumeckern. Dafür gibt es Gelb. 
89. min
Markus Gisdol nimmt Ondrej Duda nach einem guten Auftritt vom Platz, Defensivkraft Noah Katterbach ersetzt den 25-Jährigen.
86. min
Die Kölner belohnen sich! Ein Freistoß für Köln ist der Ausgangspunkt, Özcan hebt den Ball gefühlvoll vor das Hoffenheimer Tor. Aus zehn Metern köpft Andersson den Ball an den linken Innenpfosten, die Kugel prallt zurück in den Sechzehner. Der Schwede trifft aus kurzer Distanz am Ball vorbei und hat Glück, das Drexler ebenfalls schnell geschaltet hat und den Job übernimmt: Aus vier Metern vollendet der eingewechselte Mann ins leere Tor.
86. min
Tooor für Köln! Dominick Drexler erzielt den 2:2-Ausgleich, vier Minuten vor regulärem Spielschluss! 
86. min
Beim Gastgeber wird getauscht: Frederik Sörensen kommt für Ellyes Skhiri ins Spiel.
85. min
Hector beschwert sich nach einem Freistoßpfiff vehement beim Schiedsrichter und wird verwarnt.
83. min
Die Chance hat auf Seiten der Gäste für Aufschwung gesagt, Köln gibt jetzt den Ton an. Die Hoffenheimer finden im zweiten Durchgang offensiv so gut wie gar nicht statt - das könnte sich in den letzten Minuten rächen. 
80. min
Plötzlich die große Chance für Köln: Özcan legt mit der Brust ab für Duda, der sich den Ball an der Sechzehnmeterlinie auf rechts vorlegt und Baumann aus 16 Meter zu einer starken Parade zwingt. Der Keeper lenkt die Kugel links vor das eigene Tor, wo Drexler frei zum Abschluss kommt - der Winkel ist zu spitz, aus kurzer Distanz trifft der 30-Jährige nur das rechte Außennetz.
79. min
Die Schlussphase ist angebrochen, aktuell plätschert die Partie ein wenig dem Ende entgegen. Nach vielversprechenden ersten Minuten nach Wiederanpfiff ist den Kölnern schnell die Luft ausgegangen, für Torgefahr können die Männer in Weiß auch in Durchgang zwei nur kaum sorgen. Gut zehn Minuten bleiben dem Gastgeber.
76. min
Außerdem ist Ishak Belfodil auf Seiten der Gäste für den sichtlich frustrierten Dennis Geiger neu im Spiel.
76. min
Samassékou muss lange auf dem Platz behandelt werden und kann schlussendlich nicht weitermachen. Der angeschlagene Hoffenehiemer wird von Mijat Gacinovic im Mittelfeld ersetzt.
74. min
Immer wieder kommt es nun zu Unterbrechungen, neben Fouls stören auch kleinere Verletzungen und Krämpfe den Spielfluss.
71. min
... und Dominick Drexler ersetzt Elvis Rexhbecaj.
71. min
Doppelwechsel beim 1. FC Köln: Salih Özcan kommt für Jan Thielmann neu ins Spiel ...
71. min
Horn kommt nach scharfer Hereingabe von Geiger vor Baumgartner an die Kugel und faustet das Spielgerät aus dem Sechzehner. Wichtige Aktion des FC-Keepers, Baumgartner wäre völlig frei zum Kopfball gekommen.
70. min
69. min
Duda springt an der Seitenlinie in die Beine von Samassékou - klare Gelbe Karte!
68. min
Rexhbecajs langer Ball auf dem rechten Flügel erreicht Ehizibue, der rechts vor dem Tor aus spitzem Winkel am herausgeeilten Baumann scheitert. Der TSG-Keeper pariert mit beiden Händen zur Ecke.
66. min
Akpoguma hebt den Ball von der linken Außenbahn in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Doch die TSG bleibt in Ballbesitz.
62. min
Sebastian Hoeneß reagiert auf die derzeitige Passivität seiner Truppe und bringt einen Mann für die Offensive: Ihlas Bebou betritt das Feld, Munas Dabbur geht runter.
60. min
Rund 30 Minuten sind noch auf der Uhr, auch in der zweiten Halbzeit spielt sich das Geschehen vornehmlich im Mittelfeld ab. Köln hat nach Wiederanpfiff zumindest optisch die Nase vorn, all zu gefährlich wirken die Gastgeber aber weiterhin nicht. 
57. min
Andersson probiert es nach Flanke von Horn per Kopf, Baumann muss nicht eingreifen. Dennoch macht der Schwede aus Hoffenheimer Sicht aktuell immer wieder Probleme.
54. min
Deutlich mehr Tempo im Angriffsspiel der Kölner, Gisdol scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Jetzt müssen die Hausherren den Schwung nutzen, sonst droht die TSG mit zunehmender Spieldauer zurück ins Spiel zu finden.
53. min
Guter Versuch: Nach Doppelpass mit Rexhbecaj hat Skhiri im Strafraum freie Schussbahn und zieht aus 15 Metern mit rechts ab. Der Flachschuss des Tunesiers verfehlt die linke Ecke um einen halben Meter.
50. min
Adams hat sich wehgetan und muss behandelt werden, nach kurzer Unterbrechung kann der Innenverteidiger aber weitermachen. 
48. min
Kurz darauf verpasst Thielmann nach Vorarbeit von rechts im Strafraum nur knapp. Schwungvoller Beginn der Kölner nach Wiederanpfiff! 
47. min
Gleich die Chance für Köln: Andersson kommt nach Horns flacher Hereingabe von links im Strafraum frei zum Abschluss, Oliver Baumann ist zur Stelle und pariert den Ball aus kurzer Distanz.
46. min
Die Hoffenheimer spielen personell unverändert.
46. min
Auf Seiten der Kölner hat es einen Wechsel gegeben: Marco Höger ist nach seiner Verletzung in der 38. Minuten nun in der Kabine geblieben, Kingsley Ehizibue ersetzt den Routinier auf der rechten Außenverteidiger-Position. 
46. min
Weiter geht's!
45. min + 6. min
Verdiente Pausenführung für die Hoeneß-Elf. Die TSG konnte aus einem Abwehrfehler der Kölner früh Kapital schlagen und lag schon nach drei Minuten mit 1:0 in Front. Nach ungenutzten Chancen von Kramaric und Kaderábek egalisierte Neuzugang Andersson dann aber den Spielstand zugunsten des FC, der im Spiel nach vorne insgesamt jedoch zu harmlos agierte. Hoffenheim hatte unterm Strich mehr von der Partie und konnte sich nach einem Foul von Czichos im eigenen Strafraum in Person von Kramaric (l) per Elfmeter mit der Pausenführung belohnen. Die Kölner werden in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen müssen, um nicht mit einer Heimniederlage in die neue Saison zu starten. Foto: Federico Gambarini, dpa
45. min + 6. min
Dann ist Halbzeit! Die TSG Hoffenheim führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen den 1. FC Köln.
45. min + 4. min
Bicakcic geht von hinten in den Zweikampf gegen Duda und trifft nur den Gegner. Daniel Siebert zückt Gelb.
45. min + 2. min
Kramaric trifft vom Punkt! Der Kroate schiebt den Ball mit der rechten Innenseite in die untere rechte Ecke - 2:1 für Hoffenheim!
45. min + 1. min
... und entscheidet auf Elfmeter für Hoffenheim! Die Chance für die Kraichgauer, kurz vor der Pause erneut in Führung zu gehen.
45. min
Czichos bringt Baumgartner nach Flanke von Vogt im Strafraum zu Fall, die Hoffenheimer fordern Strafstoß. Schiedsrichter Daniel Siebert überprüft die Szene auf dem Monitor ...
43. min
Beide Mannschaften tun sich schwer, vorne den Abschluss zu finden. Die Hoffenheimer probieren es immer wieder aus der Distanz, bislang ohne Erfolg. Auch der Versuch von Kramaric aus 20 Metern ist ungefährlich, der Ball fliegt rechts vorbei.
40. min
Es geht weiter, der 31-jährige Kölner ist wieder mit von der Partie.
38. min
Höger bleibt nach einem Zweikampf mit Kramaric liegen, der Verteidiger muss behandelt werden. Die Hoffenheimer nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.
36. min
Mehr Ballbesitz jetzt für die TSG, die aktuell aber nicht wirklich gefährlich wirkt. Kramaric gibt den nächsten Distanzschuss ab - auch dieser Versuch stellt keine Torgefahr dar.
34. min
Vogts Fernschuss aus 25 Metern findet sein Ende im Seitenaus. Es mangelt bislang an der Präzision bei den Abschlüssen der Hoffenheimer.
33. min
Bornauw zieht Dabbur auf dem linken Flügel am Trikot, Daniel Siebert zeigt dem Belgier für dieses taktische Foul Gelb.
29. min
Baumgartner verzeichnet den nächsten Abschluss, nach guter Vorarbeit von Geiger aus dem offensiven Mittelfeld misslingt auch dem 21-Jährigen jedoch der Abschluss. Horn kann den schwachen Ball in Ruhe aufnehmen.
26. min
Dabbur hat rechts im Strafraum viel Platz und probiert es aus 15 Metern mit rechts, der TSG-Angreifer trifft die Kugel aber nicht optimal. Der Ball segelt weit über den Kasten.
22. min
Debüt-Treffer für den Neuzugang! Thielmanns Flanke von der linken Außenbahn senkt sich vor dem linken Pfosten, wo Andersson nach starkem Laufweg lauert und den Ball per Kopf in die kurze Ecke verlängert. Perfekter Einstand für den aus Berlin verpflichteten Angreifer!
22. min
Tor für Köln! Sebastian Andersson trifft zum 1:1-Ausgleich!
19. min
Horn erneut zur Stelle! Kaderábek setzt sich nach Vorarbeit von Baumgartner im Strafraum gegen Rexhbecaj durch und hat nur noch Horn vor sich. Der aufgerückte Linksverteidiger probiert es flach, scheitert aber an der starken Beinabwehr des Kölner Schlussmanns. 
17. min
Beinahe das 2:0: Baumgartner dribbelt aus dem Mittelfeld vor den Strafraum und hat das Auge für Kramaric, der aus 15 Metern frei zum Abschluss kommt. Timo Horn muss sich beweisen und pariert den Abschluss des Kroaten aus kurzer Distanz stark. 
15. min
Auf der anderen Seite kommt Dabbur nach Eckball von links zum Kopfball, der Winkel ist jedoch zu spitz. Keine Gefahr bei diesem Versuch.
14. min
Horns hoher Ball von der linken Außenbahn senkt sich vor dem zweiten Pfosten, wo Andersson im Kopfballduell mit Bicakcic die Oberhand behält. Der Abschluss des Schweden ist jedoch zu unpräzise, die Kugel fliegt mehrere Meter rechts drüber.
11. min
Hector bedient Höger, der aus dem rechten Halbfeld vor das Hoffenheimer Tor flankt. Adams steigt hoch und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
7. min
Köln muss früh reagieren, bislang machen die Hoffenheimer allerdings den besseren Eindruck. Ungeachtet des frühen Treffers wirken die Gäste in den Anfangsminuten spritziger und suchen immer wieder den direkten Weg nach vorne.
3. min
Ein Geschenk bringt die Gäste nach drei Minuten in Führung: Timo Horn spielt Hector an, der will vor dem eigenen Strafraum sofort zurückpassen, trifft den Ball jedoch nicht richtig. Der lauernde Kramaric schnappt sich die Kugel, tunnelt Horn und netzt aus elf Metern ins leere Tor ein. Bitterer Beginn aus Sicht der Kölner!
3. min
Tor für Hoffenheim! Andrej Kramaric erzielt das frühe 1:0 für die Gäste!
3. min
Das Spiel ist unterbrochen, weil Baumgartner nach einem Zusammenstoß mit Czichos liegengeblieben ist. Der Hoffenheimer kann aber weitermachen.
1. min
Die Kölner spielen in Weiß, Hoffenheim ganz in Blau. 
1. min
Los geht's! Die Hausherren bringen den Ball ins Spiel.
Vorbericht
Die Akteure sind auf dem Platz, bei sonnigen Bedingungen wird Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie in wenigen Minuten anpfeifen.
Vorbericht
So spielen die Hoffenheimer: Oliver Baumann - Kasim Adams, Kevin Vogt, Ermin Bicakcic - Kevin Akpoguma, Dennis Geiger, Diadie Samassékou, Pavel Kaderábek - Christoph Baumgartner - Munas Dabbur, Andrej Kramaric
Vorbericht
Die Startelf des 1. FC Köln: Timo Horn - Elvis Rexhbecaj, Sebastiaan Bornauw, Rafael Czichos, Jannes Horn - Marco Höger, Ellyes Skhiri - Jan Thielmann, Ondrej Duda, Jonas Hector - Sebastian Andersson
Vorbericht
Bei den Kölnern stehen die Neuzugänge Ondrej Duda und Sebastian Andersson in der Startelf. Benno Schmitz, Ismail Jakobs, Florian Kainz und auch Anthony Modeste fehlen auf Seiten der Rheinländer.
Vorbericht
Doch keine Fans zum Auftakt: Der FC darf sein Bundesliga-Auftaktspiel nun doch nicht wie geplant vor 9200 Zuschauern austragen - keine 20 Stunden vor dem Anpfiff verfügte die Stadt Köln, dass die Partie im Rhein-Energie-Stadion wegen der steigenden Corona-Inzidenzzahl nicht mit Fans ausgetragen werden darf. "Wir alle hätten uns gewünscht, mit Zuschauern zu spielen. Aber wir sind gut beraten, die Pandemie gemeinsam mit der Politik und der Gesellschaft zu bewältigen. Jetzt ist es am wichtigsten, dass die Fallzahlen in Köln nicht weiter steigen", teilte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle mit.
Vorbericht
Nach Platz 14 in der vergangenen Spieltag wollen sich die Kölner in der neuen Runde möglichst früh einen Puffer zur Abstiegszone aufbauen. Mit den Hoffenheimern ist am ersten Spieltag allerdings kein Lieblingsgegner zu Gast: Die vergangenen acht Ligaspiele gegen die Kraichgauer konnte der FC nicht gewinnen - in den letzten sechs Duellen gingen 16 der möglichen 18 Punkte an die TSG.
Vorbericht
Weiter verzichten muss der TSG-Coach auf Kapitän und Abwehrchef Benjamin Hübner (Sprunggelenkverletzung). Zudem fallen der Langzeitverletzte Havard Nordtveit und Kostas Stafylidis aus, der an der Schulter operiert werden muss. Bisher nur reduziert trainieren konnten Pavel Kaderabek, Christoph Baumgartner und Andrej Kramaric. 
Vorbericht
"Ich freue mich einfach", sagte der 38-Jährige vor seiner Premiere im Oberhaus. "Es bleibt aber wirklich keine Zeit, das in einen großen Zusammenhang mit meiner Person zu stellen." Die Generalprobe für den Bundesliga-Start lief allerdings mehr als holprig: Im DFB-Pokal setzte sich die TSG erst im Elfmeterschießen beim Regionalligisten Chemnitzer FC durch. "Es ist ganz maßgeblich, dass wir dieses Mal einen besseren Start hinlegen", forderte Hoeneß, der das Tempo in den Aktionen seines Teams vermisste.
Vorbericht
Alle Augen auf Hoeneß: Voller Vorfreude und mit neuem Chefcoach startet die TSG Hoffenheim ins 13. Bundesliga-Jahr der eigenen Vereinsgeschichte. Die Kraichgauer gehen als Europa-League-Teilnehmer und damit erneuter Anwärter auf das internationale Geschäft in die neue Runde. Sebastian Hoeneß, Sohn des früheren Stuttgarter Profis und Managers Dieter Hoeneß, kommt als Meistertrainer vom Drittligisten FC Bayern München II nach Sinsheim und will mutigen und offensiven Fußball spielen lassen. 
Vorbericht
Saison-Auftakt in Köln! Der 1. FC Köln empfängt die TSG Hoffenheim.
FOCUS Ticker/DPA
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Vor dem Duell mit dem Meister: Das sagt Edin Terzić zum Titelgewinn von Bayer Leverkusen

Vor dem Duell mit dem Meister: Das sagt Edin Terzić zum Titelgewinn von Bayer Leverkusen

Rose verzichtet auf Funkkontakt in Heidenheim

Bundesliga

Rose verzichtet auf Funkkontakt in Heidenheim