Erweiterte Funktionen

Primärmarkt: Angebot von Spanien und Frankreich von bis zu 11 Mrd. EUR


20.10.16 10:10
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Bevor die EZB-Sitzung die volle Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf sich zieht, sorgen die Schatzämter in Spanien und Frankreich heute Vormittag für ein Primärmarktangebot von insgesamt bis zu 11 Mrd. EUR, berichten die Analysten der Helaba.

Der Großteil entfalle dabei auf die OAT-Auktionen, unter denen sich auch zwei inflationsgeschützte Anleihen befänden. Wie die meisten EWU-Staatstitel hätten sich französische OATs nach dem von "Tapering"-Gerüchten angeheizten Renditeanstieg seit Monatsanfang auf leicht erhöhtem Niveau stabilisieren können. Die 5-jährige Benchmark-Anleihe werfe derzeit -0,37% ab, nach -0,44% Anfang Oktober. Während sich Frankreich bei den heutigen Auktionen hauptsächlich im mittleren Laufzeitbereich bewege, decke das spanische Tesoro die gesamte Zinskurve ab. Unter den angebotenen Papieren befinde sich auch die im Mai neu begebende ultralange SPGB 2066, die nun zum ersten Mal aufgestockt werde. Nach einer Emissionsrendite von rund 3,40% habe die Anleihe eine gute Performance aufweisen können, die bis in den Bereich um 2,50% geführt habe. Aktuell würden am Sekundärmarkt 2,68% verlangt.

Die deutsche Finanzagentur sei gestern ebenfalls im sehr langen Fälligkeitsbereich aktiv geworden. Die Aufstockung der Bund 2046 sei zu 0,64% nach 0,62% im September erfolgt und habe Gebote in Höhe von insgesamt 1,44 Mrd. EUR erzielt. Damit sei zum sechsten Mal in Folge eine Überzeichnung in diesem Segment erzielt worden. Im Anschluss an die Auktion habe sich die Anleihe weiter gut behaupten können, sodass sich die Renditedifferenz zwischen 30- und 10-jährigen Bunds nicht weiter erhöht habe. Mit aktuell 62 Bp liege der Spread 2 Bp unter dem zyklischen Hoch, das vor etwa einer Woche erreicht worden sei. (20.10.2016/alc/a/a)