Alle aktuellen Entwicklungen rund um Corona in Pforzheim und der Region sowie alle weiteren wichtigen Nachrichten des Tages lesen Sie bei PZ-news kompakt.
Maridav - / kichigin19 - / satit - stock.adobe.com / Charisius/Dpa / PZ
Region
PZ-news kompakt: Steigende Corona-Inzidenzen in Pforzheim und im Enzkreis und strengere Kontrollen
  • pz

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Die Corona-Inzidenzen für Pforzheim und den Enzkreis gehen weiter hoch. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesgesundheitsamtes (LGA) von Sonntag hervor. Das und mehr lesen Sie heute bei PZ-news kompakt.

Corona-Zahlen: Laut LGA verzeichnet die Goldstadt an diesem Sonntag 16 und der Enzkreis 24 neue Corona-Infektionen. Für den Kreis Calw werden keine Daten zu Neuinfektionen übermittelt. Dort bleibt die Inzidenz bei 91,2. In Pforzheim liegt der Wert derzeit bei 183,3 und im Enzkreis bei 114,1. Die Hospitalisierungs-Inzidenz für Baden-Württemberg beträgt 2,29.

Apropos Corona: Gaststätten, Restaurants und Cafés werden am kommenden Donnerstag und Freitag (21. und 22. Oktober) verstärkt kontrolliert. Die Mitarbeiter der Ortspolizeibehörden im ganzen Land überprüfen dann die Einhaltung der Corona-Verordnung.

Und: Die kalte Jahreszeit beginnt. Und wieder wurden Erstklässler mit Masken im Gesicht eingeschult und wieder liegen zahlreiche Patienten mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus. Doch manches ist anders als im letzten Herbst. Viele Erwachsene und ältere Kinder sind nun gegen das Coronavirus geimpft, unter Einhaltung der 3G-Regeln ist wieder einiges möglich. Für eine Gruppe – die ganz Kleinen – gibt es aber noch keinen Schutz. Wie geht es ihnen zwischen Masken und Tests?

Langsam läuft es wieder an in den Fitnessstudios in Pforzheim. Dennoch ist nicht alles so, wie es mal war. Die PZ hat sich umgehört, wie einige hiesige Inhaber die vergangenen Monate erlebt haben - und was jetzt auf sie zukommt. 

Themen

RegionCoronaEnzkreisGastronomieGesundheitInnenstadtKreis CalwPforzheim