HalleDeutsche Golf-Meisterschaften sind geplant

Alexander Heim

Neue Gesichter, neue Funktionen: Ralf-Peter Reiter (von links) stellte sich als neuer Clubmanager ebenso vor wie Bettina Vogt als Jugendwartin und Jan Semmerling als Jugendtrainer. Zudem freute sich Heinz Damis, Bernd Huesmann als neuen Pressewart vorstellen zu dürfen. - © Alexander Heim
Neue Gesichter, neue Funktionen: Ralf-Peter Reiter (von links) stellte sich als neuer Clubmanager ebenso vor wie Bettina Vogt als Jugendwartin und Jan Semmerling als Jugendtrainer. Zudem freute sich Heinz Damis, Bernd Huesmann als neuen Pressewart vorstellen zu dürfen. © Alexander Heim

Halle. Ausgesprochen gut gefüllt zeigte sich der Versammlungsraum im Restaurant Rossini dabei im Zuge der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung. Mehr als 150 Golffreunde wollten wissen, wie es dem Club im Allgemeinen geht, aber natürlich auch, wer die neuen handelnden Personen sein werden.

Gleich zu Beginn stellte sich dabei in Ralf-Peter Reiter der neue Clubmanager und Nachfolger von Manfred Wilinski vor. Aus Amstetten in Niederösterreich – zwischen Linz und Wien gelegen – wird es den 50-Jährigen nun an den Teuto ziehen. „Golf hat mich immer begleitet", ließ er die Mitglieder im Rossini wissen. In Düsseldorf habe er Golfbetriebs-Management studiert, verriet Reiter. Der Golfclub Schloss Ernegg sowie der GC Dolomitengolf Osttirol zählen zu seinen bisherigen Wirkungsstätten.

„Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung", verriet der neue GCTW-Clubmanager, der seine Tätigkeit am 1. März aufnehmen wird, im Gespräch mit dem Haller Kreisblatt. „Bei mir rennt’s, das Rad", lässt er durchblicken, dass er mit einigen Ideen im Gepäck von den Toren der Wachau an den Teuto kommt.

Eine „gesunde Mitgliederstruktur" attestiert Ralf-Peter Reiter dem GCTW. Ein Urteil, das sich auch im Bericht des Vorstandes widerspiegelte. Obwohl Club-Präsident Udo Hardieck einen Mitgliederrückgang bekannt geben musste, steht der GCTW auf soliden Füßen. Weder die anwesenden Golfer, noch die beiden Kassenprüfer Jürgen Cronberg und Jens Ackermann hatten am Kassenbericht von Jochen Kotthaus etwas zu beanstanden. Für die anstehende Saison plant man einen ähnlich guten Überschuss wie für 2017 ein.

Auch sportlich, so wies Götz Schäfer aus, lief es rund beim GCTW. Zwar musste die 1. Herren den Abstieg aus der 2. Bundesliga hinnehmen. Vor allem aber die Jugend, machte Trainer Ralf Berhorst deutlich, sorgte für tolle Überraschungen. So belegte etwa die Regionalliga-Mannschaft Platz 9 in NRW. Acht junge Nachwuchsgolfer starteten zudem bereits bei AK-Turnieren. GCTW-Clubmeisterin Luisa Vogt landete auf Platz 1 in der NRW-Rangliste AK 14. Und Fynn Hessenkämper darf auf den sechsten Platz in der AK 16 stolz sein.

Stolz wird auch der GCTW insgesamt sein, wenn vom 14. bis 16. September erstmals die Deutschen Jugendmeisterschaften Jungen AK 16 auf der Anlage im Eggeberg ausgespielt werden. Ein Event, auf das sich sicher auch die beiden »Neuen« im Jugendbereich besonders freuen werden. Denn in Bettina Vogt wählte die Versammlung eine neue Jugendwartin. Als neuer Jugendtrainer wird Jan Semmerling fungieren. Bernd Huesmann – mehr als 25 Jahre Spielführer des GCTW gewesen – wird zudem fortan die Pressearbeit betreuen.