Audi: Neuer A8 TDI mit Abschalteinrichtung?

Audi drohen im Abgas-Skandal weitere Rückrufe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Behörde untersuche auch den neuen A8 TDI auf unzulässige Abschaltvorrichtungen der Abgasreinigung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Audi A8

(Bild: Audi)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Steht der Audi A8 unter Verdacht? Nein, er wird derzeit auf unzulässige Abschalteinrichtungen hin untersucht - wie viele andere Autos auch.

(Bild: Audi)

Audi drohen im Abgas-Skandal weitere Rückrufe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Behörde untersuche auch den neuen A8 TDI auf unzulässige Abschaltvorrichtungen der Abgasreinigung, berichte die Bild am Sonntag (Ausgabe vom 17. Juni 2018). Im Bundesverkehrsministerium hieß es, das KBA überprüfe fortlaufend Fahrzeuge. Dies treffe auch auf den A8 zu. „Informationen können vor Abschluss der Prüfungen nicht weitergegeben werden, da es sich um laufende Verwaltungsverfahren handelt.“ Ein Audi-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Audi hatte kürzlich mitgeteilt, die interne Überprüfung seiner Sechszylinder-Dieselmotoren auf Abgastricksereien in Kürze abschließen zu wollen. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im Juli dem KBA zur Bewertung vorgelegt werden. Vor einem Jahr hatte Audi angekündigt, 850.000 Autos mit Sechs- und Achtzylindermotoren unter die Lupe zu nehmen. Die Hälfte der Motoren war in Ordnung, bei einem Viertel steht die Bewertung des KBA noch aus, für 216.000 wurden Rückrufe angeordnet.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kritisierte eine aus seiner Sicht ungleiche Behandlung der Autohersteller in Europa. Der Umgang seiner europäischen Kollegen mit dem Thema ärgere ihn „brutal“, sagte Scheuer der Welt am Sonntag (Ausgabe vom 17. Juni 2018). Deutschland sei „immer Vorreiter für eine harmonisierte Typgenehmigung, harmonisierte Messverfahren mit vollständiger Transparenz und auch Strenge in der Welt“ gewesen. „Aber zum Schluss fehlen die Mehrheiten.“

In Frankreich, Italien oder Großbritannien heißt es nach Darstellung des Ministers einfach, „wir brauchen unsere Prüfergebnisse nicht offenzulegen, hier ist der Stempel, unsere Fahrzeuge sind legal“. In Wirklichkeit sehe man oft die Messergebnisse, die das widerlegten. „Wir diskutieren trotzdem masochistisch nur über deutsche Hersteller. Das finde ich nicht in Ordnung“, so Scheuer weiter. (mfz)