Wolga-Kreuzfahrt :
Süchtig nach Birken und Wasser

Von Veronika Eckl
Lesezeit: 9 Min.
Nach dem Bau des Uglitsch-Staudamms steht der Glockenturm des Nikolausklosters unter Wasser.
Eine Flusskreuzfahrt von Sankt Petersburg nach Moskau ist etwas für jene, die große Landschaften und goldene Kuppeln schätzen. Große Angst vor Touristenfallen sollte man auf der russischen Rennstrecke aber nicht haben.

Die Sankt Petersburger Mücke surrt in der schwülen Sommernacht. Das Bett in der Kajüte ist schmal und zu kurz, Dieselgeruch liegt über dem Flusshafen weitab des Stadtzentrums. Wer kam eigentlich noch mal auf die Idee, auf einem umgebauten DDR-Dampfer über Russlands Wasserwege zu schippern? Und hatten nicht immer alle erzählt, Flusskreuzfahrten seien so erholsam und komfortabel, dabei aber durchaus auch attraktiv für Menschen, die sich noch nicht im Rentenalter befinden?

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar