1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Wirtschafts-News
  4. Wie eine McDonald's-Filiale in der Ostukraine gekapert wurde

Nach Übernahme durch prorussische Rebellen: Wie eine McDonald's-Filiale in der Ostukraine gekapert wurde
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
McDonald's
dpa/Peter Kneffel Das gelbe "M" ist bei der Filiale in Luhansk nach wie vor zu sehen (Symbolbild)

Das gelbe M, lärmende Schlangen an der Essensausgabe, Kinder mit Luftballons: Auf den ersten Blick sieht das "Burger" im ostukrainischen Luhansk aus wie eine McDonald's-Filiale. Doch tatsächlich wird die Hamburger-Braterei von Einheimischen betrieben.

Mit nur kleinen Veränderungen öffnete die McDonald's-Kopie vor zwei Monaten, nachdem prorussische Rebellen die Betriebsräume der US-Fastfoodkette übernommen hatten. Auf der Fassade prangt jetzt die Flagge der selbsterklärten Volksrepublik Luhansk. Drinnen kann man zwar keinen "Big Mac" ordern, dafür aber einen "Big Mag".

"Sie ändern nur geringfügig den Namen"

Der 18-jährige Nikita lässt es sich im "Burger" schmecken. "So läuft es hier: Kaufhäuser und Cafés werden von den Behörden übernommen, sie ändern nur geringfügig den Namen", sagt er. "Etwas Neues können sie sich nicht ausdenken." Er und seine Freunde kommen regelmäßig, so wie auch früher zu McDonald's - bevor der Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten die Industrieregion erschütterte. Rund 9500 Menschen kamen dabei seit April 2014 ums Leben.

Doch Nikita, der nur seinen Vornamen nennen will, klagt über deutlich gestiegene Preise: "Jetzt können wir uns nur zwei Portionen Pommes leisten. Es ist zu teuer geworden." Eine Portion koste 90 Rubel, umgerechnet rund einen Euro.

Burger-Kette schloss alle Filialen

McDonald's schloss 2014 alle Filialen in den von Separatisten kontrollierten Gebieten. In einer Erklärung stellt das Unternehmen klar, es habe "nichts zu tun mit Geschäftsaktivitäten in den Räumlichkeiten von McDonald's" in den Rebellen-Hochburgen Luhansk und Donezk. Bei der ukrainischen Regierung beschwerte sich McDonald's über die "illegale Beschlagnahme der Betriebsräume" im Krisengebiet.

Die Kunden freuen sich über den Hamburger-Laden, so auch Dan Bertsch aus dem US-Bundesstaat Virginia. "In Amerika esse ich nicht oft bei McDonald's, doch in Luhansk denke ich, es ist nahrhaft, einen Hamburger zu essen", sagt der Mittfünfziger, der seit drei Jahren in Luhansk lebt und mit einer Ukrainerin verheiratet ist. "Wir haben beim Essen keine große Auswahl wegen des Krieges", ergänzt Bertsch, der ein T-Shirt mit dem Konterfei des russischen Präsidenten Wladimir Putin trägt.

"Unsere Zutaten sind besser"

"Burger"-Betreiber Sergej macht für die höheren Preise Lieferschwierigkeiten für Nahrungsmittel ins Krisengebiet verantwortlich. Doch die Qualität sei besser geworden, betont er. "Obwohl wir ähnliche Zutaten haben, sind wir nicht McDonald's", sagt der 25-Jährige, der seinen Nachnamen ebenfalls nicht nennt. "Unsere Zutaten sind besser. Wir holen sie gefroren über Russland aus Finnland."

Auch in Donezk, der anderen Hochburg der Separatisten, öffneten Anfang Juli zwei ehemalige McDonalds-Filialen unter dem Namen "DonMak". Wie in Luhansk residieren sie in den ehemaligen Räumen der US-Kette und bieten ähnliche Produkte. Obwohl die prorussischen Rebellen die USA häufig als Feind darstellen und ihre kulturellen Beziehungen zu Russland betonen, bildeten sich schnell lange Schlangen für Cola, Burger und Pommes.

Elena wartete 40 Minuten in dem überfüllten Lokal, um eine Bestellung aufzugeben. "Vorher habe ich mir immer überlegt, wohin ich mit meinem Kind gehen könnte", sagt die 24-jährige Hausfrau. "Jetzt können wir seinen Geburtstag hier feiern."

Video: Russische Soldaten testen Kampfpanzer und übertreiben es völlig 

Finanzen Newsletter
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
beb/AFP
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Neuer Blick nach hinten: Was wir von der neuen Heckkamera erwarten können

Neuer Blick nach hinten: Was wir von der neuen Heckkamera erwarten können

Wegen Sicherheitsbedenken prüft Behörde Nachbesserung von Tesla-Autopilot-System

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Wegen Sicherheitsbedenken prüft Behörde Nachbesserung von Tesla-Autopilot-System