Weniger Buden, mehr Plätze: Nürnberg plant den Christkindlesmarkt!

Der Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt: Letztes Jahr wurde er abgesagt, heuer soll er stattfinden

Der Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt: Letztes Jahr wurde er abgesagt, heuer soll er stattfinden

Foto: picture alliance/dpa
Von: Adrian Mühlbauer

Nürnberg – Unser Christkindlesmarkt soll heuer nicht schon wieder ausfallen!

Geht es nach Wirtschaftsreferent Michael Fraas (53, CSU), wird Nürnbergs wichtigste Veranstaltung 2021 auch stattfinden.

Er zu BILD: „Wir planen den Markt, auch wenn er nicht wird wie 2019."

Christkind Benigna Munsi (19): Heuer soll ihre Nachfolgerin den Prolog sprechen

Christkind Benigna Munsi (19): Heuer soll ihre Nachfolgerin den Prolog sprechen

Foto: Klaus Schillinger

Im Rathaus wissen sie auch nicht, welche Einschränkungen im November und Dezember gelten. Der Christkindlesmarkt soll aber coronakonform ablaufen.

Fraas: „Wir werden ihn entzerren." Das bedeutet breitere Budengassen und somit weniger Buden auf dem Hauptmarkt.

Gleichzeitig dürfte der Markt auf andere Plätze ausgedehnt werden. Schon letztes Jahr waren Lorenzer Platz, Jakobsplatz oder die Insel Schütt als zusätzliche Standorte vorgesehen.

Es dürfte auch Bereiche geben, in denen Glühwein am Stand getrunken werden kann. Fraas: „Da brauchen wir Tische, das geht im Gehen nicht – im Gegensatz zur Bratwurstsemmel." Es wird wohl auch Zugangsbeschränkungen geben.

Fraas: „Das ist eine große Herausforderung, der wir uns aber stellen. Wir wollen ja den Christkindlesmarkt wiederhaben."

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!