Analysteneinschätzung
15:34 Uhr, 08.09.2016

Commerzbank: Ertragspotenzial bleibt begrenzt

Bei einem neuen Kursziel von 6,50 Euro bestätigt Independent Research das Halten-Votum für die Commerzbank-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 6,302 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 6,50 (alt: 6,00) Euro bestätigen die Analysten von Independent Research das Halten-Votum für die Commerzbank-Aktie.

Laut Unternehmensangaben will der Aufsichtsrat Stefan Schmittmann auf der Hauptversammlung im Mai 2018 als Kandidat für den Vorsitz des Aufsichtsrats vorschlagen. Der ehemalige Risikovorstand soll damit die Nachfolge des seit 2008 amtierenden Aufsichtsratschefs Klaus-Peter Müller antreten. Schmittmann war Ende 2015 vorzeitig aus dem Vorstand der Commerzbank ausgeschieden und würde bei einer Wahl die gesetzlich vorgeschriebene Abkühlungsphase von zwei Jahren für den Wechsel in den Aufsichtsrat einhalten.

Nach monatelanger Suche herrsche damit personelle Klarheit, kommentiert Independent Research-Analyst Markus Rießelmann in einer Studie von Donnerstag. Allerdings hätte er einen externen Kandidaten bevorzugt, der mehr Unabhängigkeit als Chefkontrolleur garantieren würde.

Die Commerzbank-Aktie habe zuletzt von den Zinserhöhungsspekulationen in den USA (seit dem 06.09. wieder gedämpft durch unerwartet schwachen Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor) und den Fusionsfantasien mit der Deutschen Bank profitierte. Wie auf der heutigen EZB-Sitzung nochmals bestätigt, werde das Umfeld in der Eurozone auf absehbare Zeit von niedrigen bzw. negativen Zinsen geprägt sein und begrenzt damit das Ertragspotenzial der Commerzbank. Der Fokus der neuen Strategie dürfte daher insbesondere auf Kosteneinsparungen in der Mittelstandsbank gelegt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten