Fußball „Benedict Weeks ist der richtige Mann“

Straelen · Fußball-Regionalliga: Der Sportliche Leiter traut dem SV Straelen gegen Preußen Münster eine Überraschung zu und ist fest davon überzeugt, dass unter dem Strich der Klassenerhalt herausspringt.

 Straelener Erfolgstrio: Stephan Houben (r.) mit seinem damaligen Assistenten Khaled Daftari (Mitte) und dem aktuellen Co-Trainer Stefan Post

Straelener Erfolgstrio: Stephan Houben (r.) mit seinem damaligen Assistenten Khaled Daftari (Mitte) und dem aktuellen Co-Trainer Stefan Post

Foto: Heinz Spütz

Wenn man so will, hat Stephan Houben schon den ersten Satz der jüngsten Erfolgsgeschichte des SV Straelen geschrieben. Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2016 schaffte die Straelener Mannschaft mit Mühe und Not den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Wenige Wochen später heuerte der Trainer aus Mönchengladbach mit seinem Assistenten Khaled Daftari an der Römerstraße an. Von diesem Zeitpunkt ging’s steil nach oben. Beide führten das Team auf Anhieb in die Oberliga. Damit nicht genug – vor zwei Jahren folgte der Durchmarsch in die Regionalliga. Damals hatte Houben in der Endphase das Amt des Sportlichen Leiters übernommen, das er immer noch ausübt. Der Abstieg wurde bekanntlich sofort repariert – inzwischen mischt der SV Straelen wieder in der Vierten Liga mit. Am heutigen Mittwoch gastiert ab 19.30 Uhr Drittliga-Absteiger Preußen Münster an der Römerstraße.

Am Montag hat Rot-Weiss Essen den Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld aus dem DFB-Pokal geworfen. Was sagt das über die Stärke der Regionalliga aus ?

STEPHAN HOUBEN Das sagt zunächst einmal etwas über die Stärke von Rot-Weiss Essen aus. Wobei man das auch gleich wieder relativieren kann, weil sich die Mannschaft zum Saisonauftakt beim 1:1 gegen den SC Wiedenbrück auch schwer getan hat. Ich verbuche den Essener Sieg unter den eigenen Pokal-Gesetzen verbunden mit Glückwünschen zum Einzug in die zweite Runde.

Wäre die aktuelle Mannschaft des SV Straelen an einem herausragenden Tag auch schon in der Lage, einen Bundesligisten zu schlagen ?

Houben Das glaube ich nicht. Mein Pokal-Wunsch wäre es, dass wir vielleicht in dieser Saison einmal den Einzug ins Finale um den Niederrheinpokal schaffen. In diesem Wettbewerb haben wir in den vergangenen Jahren immer versagt und haben uns da mal etwas selber zu beweisen.

In der Meisterschaft gab’s am Samstag mit dem 0:3 bei Fortuna Köln den ersten Dämpfer. Wird sich der SV Straelen wieder an Niederlagen gewöhnen müssen ?

Houben Selbstverständlich ist das so. In der Oberliga waren ja Siege praktisch an der Tagesordnung. Wir wissen alle, dass wir von diesem hohen Ross runter müssen, weil das Niveau der Gegner in Liga vier unvergleichlich höher ist.

Klingt ganz nach neuer Straelener Bescheidenheit.

Houben So neu ist die nicht und sie steht uns ganz gut zu Gesicht. Außerdem ist das eine realistische Einschätzung. Es kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass wir als Aufsteiger die Regionalliga aufmischen. Wenn wir am Ende den Klassenerhalt schaffen, werden hoffentlich alle zufrieden sein.

Das Auftaktprogramm hat’s für den SV Straelen in sich. Erst am 8. Spieltag geht die Mannschaft bei Bergisch-Gladbach 09 nicht wieder von vorneherein als Außenseiter ins Spiel.

Houben Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Die Spiele gegen die vermeintlich großen Gegner sind schließlich auch reizvolle Aufgaben, für die man ja die Regionalliga erreichen wollte. Wir haben die nötige Qualität, um im gesamten Saisonverlauf für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können.

Der SV Straelen schenkt einem 30 Jahre alten und unerfahrenen Trainer das Vertrauen. Ein Risiko ?

Houben Überhaupt nicht. In meinen Augen ist Benedict Weeks genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Er ist unglaublich fleißig, arbeitet sehr akribisch, ist detailverliebt und überzeugt dadurch die Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass der SV Straelen mit ihm die Regionalliga erhalten wird.

Unmittelbar vor dem Saisonstart rückten Zollbeamte an, um die Geschäfte des Vereins zu überprüfen. Beeinträchtigt das schwebende Verfahren die Mannschaft ?

Houben Ich werde mich nicht zum Zollverfahren äußern. Fußballerisch habe ich den Eindruck, dass sich die Spieler kaum damit beschäftigen. Das Thema wirkt sich daher nicht negativ auf die Leistungen aus.

Wird der Verein noch Verstärkungen verpflichten ?

Houben Das ist nicht ausgeschlossen. Wir suchen noch einen Mann für die linke Defensivseite und einen Mittelfeldspieler. Bis zum 5. Oktober haben wir ja noch Zeit.

Ein Wort zu Preußen Münster ?

Houben Drittliga-Absteiger und Verein mit großer Tradition. Ein ähnliches Kaliber wie Fortuna Köln. Aber in Heimspielen sind wir mit der Unterstützung unserer Fans nicht chancenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort