1. ovb-online-de
  2. Rosenheim
  3. Stadt Rosenheim

Mobilität in allen Facetten

Kommentare

Für den Rosenheimer Bernd war die Oldtimerschau am Esbaum die ideale Möglichkeit, um seinen Three-Wheeler auch mal der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Für den Rosenheimer Bernd war die Oldtimerschau am Esbaum die ideale Möglichkeit, um seinen Three-Wheeler auch mal der Öffentlichkeit präsentieren zu können. © -

Die Rosenheimer Innenstadt stand am Wochenende ganz im Zeichen der Bewegung. Vom Grünen Markt über Max-Josefs-Platz und Esbaum bis hin zum Salinplatz drehte sich alles um das Thema „Mobilität“. Gestern öffneten zusätzlich die Geschäfte ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag. Der Andrang war an beiden Tagen groß.

Rosenheim – Selten war an einem Samstag in Rosenheim so viel los: Das neue Landratsamt wurde eingeweiht, Flötzinger Bräu feierte groß seinen 475. Geburtstag, vom Polizei-Präventionstag „Ride safe“ auf der Loretowiese aus starteten rund 300 Motorradfahrer zum Korso auf das Sudelfeld und die „Critical mass“ machte mit über 200 Teilnehmern auf das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel aufmerksam. Für den Straßenverkehr bedeutete das: Stillstand statt Bewegung. Oft ging gar nichts mehr. Straßen wurden für einige Zeit gesperrt, Parkplätze waren Mangelware. Sowohl Gäste von auswärts als auch Rosenheimer reagierten auf diese Situation entnervt.

Deutlich entspannter war die Lage am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag. Aufgrund strahlendem Sonnenschein kamen da viele Besucher aber sowieso lieber mit dem Rad in die Stadt.

Auch in diesem Jahr hat das City-Management Rosenheim zusammen mit vielen Partnern wieder ein buntes, unterhaltsames Programm für die gesamte Familie auf die Füße gestellt. Für die Besucher gab es nicht nur viel zum Schauen, sondern auch viel zum Mitmachen. Im Salingarten wurde eine Aktionsmeile aufgebaut. Zusätzlich zu den Parcours für Skater, Fahrradfahrer und Bobbycars lud der Stadtjugendring dort gestern zum Rollerballrace-Aktionsspiel ein: Jeweils zwei Spieler konnten gegeneinander in riesigen aufblasbaren Bällen um die Wette rollen. Ein Riesenspaß vor allem für die Kinder.

15 Autohäuser präsentierten 27 Marken

Am Salinplatz drehte sich alles um Sport und Freizeit und der Esbaum war am gestrigen Sonntag für zahlreiche Oldtimer reserviert. Sie waren ein begehrtes Fotomotiv.

Der Max-Josefs-Platz gehörte an beiden Tagen wieder ganz den Automobil-Neuheiten. 15 Autohäuser präsentierten 27 Marken. Eine große Rolle spielten in diesem Jahr alternative Antriebe. „80 Prozent der Fahrzeuge, die wir verkaufen, sind bereits Hybrid-Modell“, erzählte ein Verkaufsberater. Er ist sich sicher, die Entwicklung ist damit aber noch nicht vorbei: „Für die Zukunft sehe ich Wasserstoff“.

Wer sich über Fahrräder und Motorräder informieren wollte, war in der Heilig-Geist-Straße an der richtigen Adresse. Die Zahl der Aussteller hielt sich dort aber in Grenzen. Wesentlich besser vertreten waren die Wohnwagen und Caravans auf dem Ludwigsplatz. Sie zogen wie die Autos auf dem Max-Josefs-Platz besonders viele Schaulustige an.

Neu in diesem Jahr: Der Grüne Markt und Oldtimer-Drehleiter

Erstmals in das Programm miteinbezogen wurde der Grüne Markt. Dort präsentierten sich gestern die „Rosenheimer „Blaulichter“. Ein besonderer Hingucker war die Oldtimer-Drehleiter aus dem Jahr 1907.

Wenn sich City-Managerin Sabrina Obermoser das perfekte Wetter für „Rosenheim in Bewegung“ bestellen könnte, wäre es: „20 Grad und trocken“. Im letzten Jahr war das Gegenteil der Fall. Aufgrund ergiebigen Regens mussten sogar einige Programmpunkte kurzfristig gestrichen werden. Heuer klappte es dafür perfekt. Dementsprechend zufrieden zeigten sich Aussteller, Einzelhändler und Gastronomen mit dem Verlauf.

Auch interessant

Kommentare