Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wireless CarPlay zum Nachrüsten: Marktstart des Alpine Receiver iLX-107

Inzwischen hat sich CarPlay, Apples Lösung zur Verbindung von iPhone und Bordcomputer eines Kraftfahrzeugs, bei den meisten Marken durchgesetzt. Auch eine Vielzahl von sogenannten Aftermarket-Lösungen zum späteren Einbau des Systems in ältere Autos sind zu kaufen. Allerdings wird in der Regel eine Kabelverbindung zwischen Smartphone und Armaturen benötigt. Das 2015 von Cupertino vorgestellte Wireless CarPlay ist dagegen noch ein Exot in der Autobranche.


Nachrüstset für kabelloses CarPlay
Zu Jahresbeginn preschte der bekannte Hersteller von Autozubehör Alpine mit der Ankündigung eines Nachrüstsets mit Wireless CarPlay vor. Der iLX-107 sollte bereits im Februar auf den Markt kommen, musste dann aber immer wieder nach hinten verschoben werden. Heute schließlich ist den Japanern der Marktstart endlich gelungen, sie sind damit trotzdem die ersten mit einer Aftermarket-Lösung für Wireless CarPlay. Leider bleibt das Angebot vorerst auf die Vereinigten Staaten begrenzt. Wann das Gerät auch in Europa verfügbar ist, wurde noch nicht kommuniziert.


iLX-107
Der iLX-107 ersetzt das Vorgängermodell iLX-700. Zweifellos ist der Hauptfortschritt gegenüber dem Vorgängermodell die kabellose Verbindung zum iPhone, die ein deutlich komfortableres Pairing ermöglicht. Einmal eingerichtet, sucht und verbindet sich das System automatisch mit bereits verwendeten iPhones. Dafür nutzt es WLAN auf dem 5-GHz-Spektrum. Auf dem 7-Zoll-Display erscheint dann die Apple-UI, die auf Fingerberührung und nicht erst auf Druck reagiert (Capacitive Touch statt Resistive Touch). In den USA ist das Gerät für 900 US-Dollar zu haben.

Wireless CarPlay in Deutschland
Wer hierzulande bereits auf Wireless CarPlay zurückgreifen möchte, muss weiterhin eine ziemlich große Investition tätigen: Als einziges Serienmodell ist der neueste 5er BMW mit der Option ausgestattet. Zweifellos werden aber in absehbarer Zukunft weitere Modelle anderer Hersteller folgen und schließlich auch Nachrüstlösungen auf den Markt kommen. Dieser Prozess dauerte bereits beim kabelgebundenen CarPlay einige Jahre, ist aber inzwischen weitgehend abgeschlossen.

Kommentare

Dirk!30.06.17 10:05
Falls jemand Bezugsquellen in Deutschland aufspürt, bitte hier Bescheid sagen.
+5
Gfurther30.06.17 11:43
Als einziges Serienmodell ist der neueste 5er BMW mit der Option ausgestattet.
Das stimmt so nicht. Bin die Woche gerade ein Opel Astra gefahren, der Wireless CarPlay hatte und es hat funktioniert.
+1
macmuckel
macmuckel30.06.17 15:00
Ach, könnte man mit CarPlay nur NAVIGON nutzen 😞
+3
robiv8
robiv830.06.17 15:09
Gfurther
Das stimmt so nicht. Bin die Woche gerade ein Opel Astra gefahren, der Wireless CarPlay hatte und es hat funktioniert.

Was nützt mir das schönste CarPlay wenns das Falsche Auto ist
-1
Jason4.019.05.18 16:25
Kleine Anmerkung, ich hatte letzte Woche in den USA einen Leihwagen mit einem iLX107 und wireless Carplay braucht keine WLAN Verbindung, sondern funktioniert auch wunderbar nur mit Bluetooth.
0
loddhar15.06.18 00:40
robiv8
Gfurther
Das stimmt so nicht. Bin die Woche gerade ein Opel Astra gefahren, der Wireless CarPlay hatte und es hat funktioniert.

Was nützt mir das schönste CarPlay wenns das Falsche Auto ist

Opel-Bashing, seit Jahren in Mode. Wieso eigentlich? Hier mal ein paar Fakten:
- Opel war unter GM-Führung neben BMW der ersten Anbieter, der CarPlay in Europa unterstützte, mit dem bemerkenswerten Unterschied, dass die teuerste Multimedia-Anlage bei Opel nur 20% von dem kostet, was BMW dafür verlangt(e).
- CarPlay wireless kostet bei Opel maximal 1.300 €, bei der Betrügerbande aus Wolfsburg nicht unter 2.300 €.
- Diesel-Skandal? Schon vergesssen? Kein Opel-Fahrzeug betroffen, kein Ford, aber die sogenannten Premium-Marken aus D! Schon mal drüber nachgedacht, was Dich das als Diesel-Fahrer gekostet hat, dass die Jungs in Ingolstadt und Wolfsburg lieber auf Power-Diesel gesetzt haben, als auf Umweltschutz [Wertverlust]? Peugeot, die neue Opel-Mutter hatte da schon längst den SCA-Cat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.