Das Motorrad wurde bei dem Unfall von der Straße geschleudert. Foto: Eyrich

Auto gerät nahe Benzingen auf Gegenfahrbahn. Fahrzeuginsassen ebenfalls verletzt. B 463 zeitweise gesperrt.

Winterlingen-Benzingen - Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist ein 49-jähriger Motorradfahrer am Samstagnachmittag nach einem Unfall auf der B 463 bei Benzingen ins Krankenhaus eingliefert worden.

Gegen 15.50 Uhr fuhr ein 36-jähriger Autofahrer in seinem VW Caddy auf der Bundesstraße in Richtung Albstadt. In der lang gezogenen Rechtskurve bei Benzingen lenkte der VW-Fahrer sein Auto aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Im selben Moment kam ihm ein Motorrad entgegen. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Durch die Aufprallwucht driftete der VW nach links von der Fahrbahn. Dabei überschlug er sich. Das Motorrad wurde von der Straße geschleudert. Bei dem Unfall verletzte sich der 49-jährige Motorradfahrer lebensgefährlich. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in die Crona-Klinik nach Tübingen. Der VW-Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Zollernalb-Klinikum nach Albstadt. Sein 45-jähriger Beifahrer verletzte sich leicht. Ihn brachte die Rettung ins Sigmaringer Krankenhaus.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Am Unfallort waren ein Notarzt, drei Rettungswagen und der Helikopter im Einsatz. Daneben unterstützte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann.

Ein Hund, der sich ebenfalls im Auto befand, blieb unverletzt und fand bei der Feuerwehr Zuflucht, die sich um ihn kümmerte. Die Bundesstraße 463 war gesperrt, der Verkehr wurde über Benzingen umgeleitet.