Skurrile Finanzhilfen :
Jeder will das Füllhorn Istanbul regieren

Lesezeit: 3 Min.
Ekrem Imamoglu vor Anhängern
Vor den neuerlichen Wahlen kocht die Diskussion um die Finanzierung religiöser Stiftungen hoch. Die AKP hat viel zu verlieren.

Showdown in Istanbul. An diesem Sonntag wählen die Einwohner der größten türkischen Stadt einen neuen Bürgermeister, und alles sieht nach einer knappen Entscheidung zwischen der Regierungspartei AKP und der größten Oppositionskraft aus, der sozialdemokratischen CHP. Deren Spitzenkandidat Ekrem Imamoglu war Ende März nach jahrelanger AKP-Herrschaft zum Stadtoberhaupt gewählt worden. Doch nach massivem Druck aus der von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan angeführten AKP erklärte der Oberste Wahlrat die Abstimmung wegen Unregelmäßigkeiten für ungültig und ordnete eine Wiederholung an.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar