Windows 10 Build 14997: Leak zeigt neue Features

Windows 10: Neue Build bringt spannende Features mit
Für Windows 10 sind jede Menge neuer Funktionen im Anmarsch. Die Build 14997 unbeabsichtigt ihren Weg ins Netz gefunden - und verrät viel über die Zukunft des Betriebssystems.

Windows 10: Build 14997 geleakt

Microsoft arbeitet mit Hochdruck an der nächsten großen Windows-10-Version, dem Creators Update. Über Weihnachten ist im Netz die Build-Version 14997 aufgetaucht - allem Anschein nach unbeabsichtigt. Neben einigen optischen Veränderungen bringt die Beta-Version aber auch neue Funktionen mit.

So lassen sich beispielsweise im Startmenü nun App-Ordner erstellen, wie es auf Mobilgeräten schon länger möglich ist. Zur Gruppierung genügt es, eine App über die andere zu ziehen.

Windows 10: Blaulicht-Filter kommt

Ebenfalls mit an Bord ist ein Blaulicht-Filter, der den Anteil an Blautönen auf dem Bildschirm verringert. Hohe Blau-Anteile auf Displays können nachweislich zu Problemen mit dem Einschlafen führen. Auf vielen Mobil-Geräten ist ein derartiger Filter inzwischen schon vorinstalliert oder kann per App nachgerüstet werden.

Ebenfalls neu: Windows-Updates können nun bis zu 35 Tage pausiert werden. Für sicherheitsrelevante Updates wie etwa für den Windows Defender entfällt diese Option jedoch.

Windows 10: Neue Features für Edge

Auch der hauseigene Browser Edge erfährt in der neuen Build einige Verbesserungen. So ist es nun möglich, Tabs "zur Seite zu legen", um diese später (erneut) aufzurufen. Das Feature erinnert von der Funktionsweise an das "Pinnen" in Google Chrome.

Windows-10-Build: Weitere Features

Die übrigen Neuheiten sind hauptsächlich optischer Natur; die Setup-Maske bekommt einen neuen Anstrich und lässt sich dank Cortana-Integration nun auch per Spracheingabe einrichten. Außerdem ist es nun (wieder) möglich, Windows 10 mit Themes zu personalisieren.

Dass Microsoft die Build-Version 14997 auch offiziell noch veröffentlicht, ist eher unwahrscheinlich. Mehr über das Creators Update sowie Microsofts Pläne für das nächste Jahr haben wir im Artikel "Windows 2017: Diese Neuheiten plant Microsoft für Windows" zusammengetragen.

Windows 10 Creators Update: Neuheiten, Release, Features

Windows 10: Datenschutz und Privatsphäre

Windows 10: Datenschutz und Privatsphäre - CHIP Experten Hangout