Zum Inhalt springen

Real gegen Liverpool Das sind die Schlüsselspieler der Champions-League-Finalisten

Real Madrid möchte in Kiew zum dritten Mal in Folge die Champions League gewinnen. Gegner wird der FC Liverpool sein. Welche Qualitäten kann das Team von Jürgen Klopp dem Titelverteidiger entgegensetzen?
1 / 14

Raphaël Varane, Innenverteidigung: Über Jahre bildeten Sergio Ramos (l.) und Pepe eine der gefürchtetsten Innenverteidigungen weltweit. Bereits seit der vergangenen Saison hat allerdings Raphaël Varane den Platz neben Ramos eingenommen. Der Franzose ist wie sein Vorgänger ein körperlich robuster Spieler, im Zweikampf und in Wortwechseln jedoch deutlich besonnener. Seine Schnelligkeit, Ballsicherheit und Spielintelligenz machen den 25-Jährigen zu einem der besten zentralen Verteidiger überhaupt.

Foto: JAVIER SORIANO/ AFP
2 / 14

Marcelo, Außenverteidigung: Marcelo führt als Nachfolger von Roberto Carlos die Tradition der legendären brasilianischen Linksverteidiger bei den Königlichen fort. Anders als sein schussgewaltiger Vorgänger besticht Marcelo vor allem durch seine herausragende Technik. Der Offensivdrang des 30-Jährigen ist kaum zu bändigen und eine Waffe, die Real schon oft in entscheidenden Situationen zum Erfolg verholfen hat.

Foto: CARLOS LOPEZ ALVAREZ/ dpa
3 / 14

Casemiro, Defensives Mittelfeld: Kein Feldspieler hat bei Real Madrid in dieser Spielzeit mehr Minuten auf dem Feld gestanden als Casemiro. Das unterstreicht, wie wichtig der 26-Jährige für den Erfolg der Mannschaft ist. Der Brasilianer stört das Spiel des Gegners, fängt Pässe ab oder erobert die Bälle mit seiner starken Zweikampfführung. Dabei ist Casemiro kein bloßer Zerstörer: Mit seinem guten Passspiel leitet er regelmäßig schnelle Gegenangriffe für sein Team ein.

Foto: SERGIO PEREZ/ REUTERS
4 / 14

Toni Kroos, Zentrales Mittelfeld: Hauptverantwortlich für die Organisation des Real-Spiels ist neben Luka Modric vor allem Toni Kroos. Der deutsche Nationalspieler hat eine Passquote von deutlich über 90 Prozent. Er gibt das Tempo der Partie vor, spielt wichtige Pässe und sorgt auch aus der Distanz mit platzierten Schüssen für Gefahr.

Foto: Andreas Gebert/ dpa
5 / 14

Isco, Offensives Mittelfeld: Ballverteiler rund um den gegnerischen Strafraum ist bei Real Spielmacher Isco. Genau wie Toni Kroos zählt er zu den gefährlichsten Vorbereitern im Team, bringt offensiv jedoch noch andere Qualitäten mit. Der Spanier hat ein gutes Auge für gut postierte Mitspieler, geht aber auch gern selbst ins Dribbling und strahlt immer Torgefahr aus.

Foto: CARLOS LOPEZ ALVAREZ/ dpa
6 / 14

Marco Asensio, Linksaußen: Das spanische Supertalent ist ein Allrounder in der Real-Offensive. Er fühlt sich auf dem Flügel ebenso wohl wie in der Zentrale. Der 22-Jährige hilft seinem Team durch gute Übersicht und punktgenaues Passspiel, auch kompakte Defensiven aufzubrechen. Asensio nutzt die Räume clever, die sich ergeben, wenn sich die gegnerische Abwehr auf die Superstars im Real-Sturm konzentriert.

Foto: Enrique de la Fuente/ dpa
7 / 14

Cristiano Ronaldo, Sturm: Unter Zinédine Zidane spielt der portugiesische Superstar zunehmend als Mittelstürmer. Der beste Torschütze der Champions-League-Geschichte ist der Schlüsselspieler der Königlichen. Ist er in Top-Form - und das ist er seit einigen Wochen dauerhaft - wird der FC Liverpool seine Mühen haben, den 33-Jährigen vom eigenen Tor fernzuhalten. Aber auch wenn das gelingen sollte, hat Real noch Karim Benzema (l.) - über dessen Qualitäten darf man sich gern beim FC Bayern erkundigen.

Foto: KAI PFAFFENBACH/ REUTERS
8 / 14

Loris Karius, Tor: Lange war die Torwartposition beim FC Liverpool umstritten - allerdings nicht, weil Loris Karius und sein Konkurrent Simon Mignolet sich mit guten Leistungen übertrumpften. Über die Saison hinweg hat sich der Deutsche jedoch stabilisiert, den Platz des Stammtorhüters übernommen und ist zum verlässlichen Rückhalt für sein Team geworden. Besonders in der Champions League weisen ihn die Zahlen als einen der stärksten Torhüter aus.

Foto: PHIL NOBLE/ REUTERS
9 / 14

Virgil van Dijk, Innenverteidigung: Der teuerste Verteidiger der Welt (84 Millionen Euro) hat der Defensive des FC Liverpool seit seiner Ankunft nach der Winterpause zu deutlich mehr Stabilität verholfen. Ob am Boden oder in der Luft - der Niederländer besticht durch seine überlegene Zweikampfführung. An der Seite von Dejan Lovren soll er dafür sorgen, die gefährliche Real-Offensive zu stoppen.

Foto: GLYN KIRK/ AFP
10 / 14

Trent Alexander-Arnold, Außenverteidigung: Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger hat es in seiner ersten vollen Saison bei den Profis in das vorläufige Aufgebot der englischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Russland geschafft. Jürgen Klopp baut auf den spielstarken Außenspieler und setzte ihn in beiden Halbfinalspielen ein.

Foto: Clive Rose/ Getty Images
11 / 14

James Milner, Zentrales Mittelfeld: Der Routinier ist das Herzstück im Mittelfeld des FC Liverpool. Er organisiert das Spiel der Reds und besticht in dieser Saison auch durch oft unterschätzte Offensivqualitäten. Bereits im Halbfinale hat der 32-Jährige den Champions-League-Rekord für die meisten Torvorlagen in einer Saison gebrochen. Auch im Finale kann dies eine Waffe sein.

Foto: Shaun Botterill/ Getty Images
12 / 14

Sadio Mane, Linksaußen: Dankbarer Abnehmer für Milners Pässe ist Flügelstürmer Sadio Mané. Der Senegalese ist mit seiner Schnelligkeit, seiner Dribbelstärke und der Kompromisslosigkeit im Abschluss zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Gefahr. Sollte Liverpool auf Konter spielen, kann sich die Mannschaft auf die Stärken des 26-Jährigen verlassen.

Foto: JOHN SIBLEY/ REUTERS
13 / 14

Roberto Firmino, Sturm: Beim FC Liverpool hat sich der Ex-Hoffenheimer neu erfunden. In vorderster Spitze ist er Ballverteiler, Vorlagengeber und Torjäger in einem. Firmino ist die ideale Ergänzung zu den schnellen Sadio Mané und Mohamed Salah. Zudem ist der Brasilianer sich auch nicht zu schade, in der Verteidigung auszuhelfen und Bälle zu erobern. Damit passt er ideal in das pressingorientierte Spielsystem von Jürgen Klopp.

Foto: Riccardo Antimiani/ AP
14 / 14

Mohamed Salah, Rechtsaußen. Der Ägypter ist der Ausnahmespieler im Team von Jürgen Klopp. Als großes Versprechen nach Liverpool gewechselt, ist er innerhalb eines Jahres zum Superstar gereift. Seine Geschwindigkeit, sein Durchsetzungswillen und sein Abschluss sind allesamt herausragend. Nicht umsonst hat er sich in der Premier League gerade den Goldenen Schuh als bester Torjäger gesichert. Trifft Salah nicht selbst, legt er für seine Teamkollegen auf. Seine Qualität und seine bestechende Form sind die große Hoffnung des FC Liverpool im Finale gegen Real Madrid.

Foto: CARL RECINE/ REUTERS