Dead Space 4: ​So hätte das nächste Horror-Actionspiel werden sollen

8
News André Linken - Autor
Visceral Games hatte bereits konkrete Vorstellungen von einem Dead Space 4. (1)
Quelle: EA

Das mittlerweile geschlossene Entwicklerstudio Visceral Games hatte bereits einige halbwegs konkrete Pläne für das Horror-Actionspiel Dead Space 4. Einige davon sind mittlerweile bekannt. Laut dem Creative Director Ben Wanat sollte unter anderem der Fokus verstärkt auf der Erkundung der Spielwelt sowie dem Survival-Aspekt liegen. Außerdem hätte es wohl einen neuen Protagonisten gegeben.

Im Oktober 2017 hatte sich Electronic Arts dazu entschlossen, das Entwicklerstudio Visceral Games endgültig zu schließen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war auch das Schicksal einer weiteren Episode der Horror-Actionspiel-Serie Dead Space besiegelt. Doch wie der mittlerweile bei Crystal Dynamics angestellte Creative Director Ben Wanat vor kurzem erklärt hat, gab es bereits halbwegs konkrete Pläne für ein Dead Space 4.

"Die Idee war es", so Wanat im Gespräch mit dem Magazin Eurogamer, "dass du täglich gegen infizierte Schiffe ums Überleben kämpfen musst, immer auf der Suche nach einem Hauch von Leben, Vorräte für das eigene Schiff zu finden und nach Überlebenden zu suchen."

Allgemein sollte Dead Space 4 den ersten Konzepten zufolge eine Mischung aus Open-World-Survival und dem klassischen Kapitel-Format inklusive Kämpfe gegen die Aliens werden, bei der die Spieler schrittweise mehr über die Story erfahren sollten. Außerdem sei es gar nicht sicher gewesen, dass Isaac wieder als Protagonist in Erscheinung getreten wären, da unter anderem Wanat lieber Ellie aus Dead Space 3 (jetzt kaufen 19,95 € ) in dieser Rolle gesehen hätte. Auch von neuen Necromorphs, die vor allem in der Schwerelosigkeit sehr gefährlich werden können, war in den Planungen die Rede. Das Crafting-System für den Bau neuer Waffen hätte ebenfalls ein Comeback gefeiert, jedoch in einer überarbeiteten Form. Allerdings werden wir wohl nie erfahren, wie ein Dead Space 4 tatsächlich ausgesehen hätte.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Möglicherweise erfolgt bald die Ankündigung eines neuen Dead Space.

Ankündigung eines neuen Dead Space beim PS5-Event?

11
Für die Fans der Horror-Actionspiel-Serie Dead Space könnte der PlayStation-Event besonders interessant werden.
Executive Producer des ersten Dead Space möchte die Reihe fortsetzen.

Dead Space: Entwickler wünscht sich Fortsetzung

4
Glen Schofield, der Executive Producer des ersten Dead Space, würde gerne die Reihe fortsetzen, wie er in einem Podcast verriet.
Das Horror-Actionspiel Dead Space 3 ist jetzt via EA Access verfügbar.

Dead Space 3: Horror-Actionspiel ab sofort bei EA Access verfügbar

0
Electronic Arts bietet das Horror-Actionspiel Dead Space 3 ab sofort über den Abo-Service EA Access für die Xbox 360 an.

Quelle: Eurogamer

Bildergalerie

00:54
Dead Space 3: Der "Awakened"-DLC im Launch-Trailer
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Zitat von stevem
        als ich Dead Space 4 gelesen habe habe ich mich schon gefreut aber dann habe ich den rest gelesen ;(
        Ohne Visceral hätte es eh kein echtes DS gegeben.
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Zitat von stevem
        als ich Dead Space 4 gelesen habe habe ich mich schon gefreut aber dann habe ich den rest gelesen ;(
        Ohne Visceral hätte es eh kein echtes DS gegeben.
      • Von stevem Spiele-Enthusiast/in
        als ich Dead Space 4 gelesen habe habe ich mich schon gefreut aber dann habe ich den rest gelesen ;(
      • Von Exar-K Senior Community Officer
        Mich hätte ein Teil 4 nur interessiert, wenn es wieder mehr wie 1 und 2 gewesen wäre und weniger wie Teil 3.
        Das hier klingt aber überhaupt nicht danach, also ist es wohl besser, dass es nie entwickelt wurde.
      • Von Dodo1995 Gelegenheitsspieler/in
        Wow hört sich das beschissen an, wer braucht schon Story wenn man Stundenlang Resourcen sammeln oder noch besser kaufen kann.
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von Lucatus
        ich freu mich schon auf den Tag wo Electronic Aids Insolvenz meldet
        ich will dir nicht die freude nehmen, aber das ist derzeit wohl unwahrscheinlicher als jemals zuvor.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk