Sparkasse mit neuem Online-Banking-Angebot: Was Kunden jetzt zum "S-Protect"-Browser wissen müssen

Sparkasse führt Abheben mit dem Smartphone ein
Bei der Sparkasse soll das Online-Banking noch attraktiver werden. Dafür gibt es nun den Browser "S-Protect". Hier haben wir zusammengefasst, was Kunden dazu wissen müssen.

Die Sparkasse will das Online-Banking sicherer machen. Dazu wurde nun ein spezieller Browser namens "S-Protect" entwickelt. Dieser soll die Nutzer unter anderem vor Phishing-Angriffen schützen.

Das wird damit erreicht, dass nur bestimmte Sparkassen-Websites angesurft werden können. Seiten mit ähnlichen Namen, Buchstabendrehern oder ähnlichem werden geblockt. Zudem werden Sicherheitszertifikate geprüft und Screenshot-Funktionen deaktiviert.

Download: S-Protect Browser

Sparkasse mit neuem Online-Banking-Angebot: Sicherheit steht an erster Stelle

Die Sparkasse führt für sichereres Online-Banking einen neuen Browser ein.

Die Sparkasse führt für sichereres Online-Banking einen neuen Browser ein.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Sparkasse Niederrhein behauptet darüber hinaus, "dass S-Protect sogar auf infizierten Computern sichereres Online-Banking ermöglicht." Davon raten wir aber dringend ab. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Gerät mit einer Schadsoftware infiziert ist, sollten Sie damit keine Überweisungen tätigen.

Interessierte können den Browser hier herunterladen. Die Anwendung ist für Windows und macOS verfügbar. Bei Windows ist keine Installation nötig und die S-Protect.exe kann einfach ausgeführt werden. Bei Apple-Geräten wird die S-Protect.zip nach einem Doppelklick in eine S-Protect.dmg umgewandelt und danach wie gewohnt installiert.

Dabei sollte aber beachtet werden, dass der Browser für Kunden der Sparkasse am Niederrhein konfiguriert ist. Er funktioniert allerdings auch für den Rest der deutschen Sparkassen. Sofern Sie nicht Kunde der Sparkasse am Niederrhein sind, ist Ihre Nutzung laut Hersteller eher als "Test" zu verstehen. Support kann in diesem Fall nicht geleistet werden.

Andere Leser interessiert auch: