Ansicht umschalten
Avatar von display
  • display

mehr als 1000 Beiträge seit 27.06.2001

Re: Unterschiede gibt es schon...

RWKM schrieb am 28.07.2021 22:50:

display schrieb am 28.07.2021 16:44:

RWKM schrieb am 28.07.2021 01:02:

Und mein nifty-fifty 50/f1.4 KB-Objektiv schlägt so gut wie jedes mFT-Zoom. So what?

Genau das war meine Aussage, es kommt allein auch die Lichtstärke der Optik an.

Es spielt eben keine Rolle wie groß der Sensor ist, entscheidend für die Lichtmenge ist einzig und allein nur die Lichtstärke des Objektivs. Die Größe des Sensors dahinter spielt keine Rolle mehr.

Natürlich spielt die Größe eine Rolle, das hast Du ja weiter oben schon zugegeben.

Nein, ich habe gesagt das die Sensorgröße keine Rolle spielt sondern das es allein auf die Lichtstärke der Objektive ankommt wieviel Licht tatsächlich auf den Sensor fällt.

Die Lichtstärke des Objektivs bestimmt die Lichtintensität, also wieviele Photonen pro cm^2 auf den Sensor fallen. Die Gesamtzahl der Photonen ist diese Lichtintensität mal Fläche des Sensors, d.h. bei gleicher Objektiv-Lichtstärke ist die Photonenzahl proportional zur Sensorfläche. Punkt.

Genau das was ich gesagt habe, nur bei gleicher Lichtstärke fallen auf dem größeren Sensor auch mehr Photonen. Bei entsprechend größerer Lichtstärke des Objektivs können auch auf den kleinen Sensor mehr Photonen fallen.
Die Anzahl der Photonen die auf den Sensor fällt ist damit völlig unabhängig von der Sensorgröße und hängt nur von der Lichtstärke des verwendeten Objektives ab.

Wie viel Licht auf den Sensor fällt hängt vom Blendendurchmesser des Objektives ab.

Ein 90mm/f4 an KB hat bspw. einen Blendendurchmesser von 22,5mm
Wenn man ein Objektiv mit dem gleichen Bildwinkel und ebenfalls 22,5mm Blendendurchmesser für mFT nehmen würde was dort ein 45mm/f2 wäre dann würde dort die exakt gleiche Lichtmenge auf den Sensor fallen. Gleicher Bildwinkel und gleicher Blendendurchmesser ergibt völlig unabhängig von der Sensorgröße immer gleiche Lichtmengen und Schärfentiefen. Das Objektiv das bei gleichem Bildwinkel den größeren Blendendurchmesser besitzt bringt völlig unabhängig von der Sensorgröße grundsätzlich immer mehr Photonen auf den Sensor.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten