Ski alpin Didier Défago CEO der WM 2027

lemi, sda

10.3.2023 - 11:27

Didier Defago steigt bei Crans-Montana 2027 als CEO ein
Didier Defago steigt bei Crans-Montana 2027 als CEO ein
Keystone

Das Organisationskomitee der Ski-WM 2027 in Crans-Montana erhält einen neuen CEO. Wie erwartet übernimmt Didier Défago die Position per 1. Mai.

10.3.2023 - 11:27

Der Abfahrt-Olympiasieger von 2010 ist eine logische Wahl, denn er ist als Präsident der Walliser Bergbahnen gut vernetzt und bestens mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Zuletzt war Défago für den Bau der neuen Weltcup-Strecke «Gran Becca» am Fusse des Matterhorns und zusammen mit Bernhard Russi für den Bau der Abfahrtsstrecke an den Olympischen Spielen 2022 in Peking verantwortlich.

Ein neuer CEO wurde gesucht, weil Caroline Kuyper unmittelbar vor dem Weltcup-Wochenende in Crans-Montana zurückgetreten war. Grund für den Rückzug nach gut einem Jahr im Amt waren laut Swiss-Ski unterschiedliche Auffassungen zwischen Kuyper und dem OK betreffend die strategische Führung des Grossprojekts.

lemi, sda