Personalmeldungen Lanxess, BASF, VDMA Pumpen + Systeme & Co. treffen wichtige Führungsentscheidungen

Von MA Alexander Stark 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In den Managementetagen von Lanxess, BASF-Coatings, VDMA Pumpen + Systeme, Merck, Leon, Tetra Pharm Technologies und Atec gibt es neue und altbekannte Gesichter. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen für Sie zusammen.

Der Aufsichtsrat von Lanxess hat Matthias Zachert für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Konzerns bestellt und damit dessen Vertrag verlängert.
Der Aufsichtsrat von Lanxess hat Matthias Zachert für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Konzerns bestellt und damit dessen Vertrag verlängert.
(Bild: Lanxess)

Der Aufsichtsrat von Lanxess hat in einer ordentlichen Sitzung Matthias Zachert (55) für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Konzerns bestellt und damit dessen Vertrag verlängert. Das neue Mandat beginnt am 1. April 2024.

Zachert ist seit 1. April 2014 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Von 2004 bis 2011 war er bereits Finanzvorstand des Konzerns und maßgeblich am Aufbau der weltweiten Finanzorganisation sowie an der Umstrukturierung des Portfolios beteiligt. Von Juni 2011 bis März 2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer von Merck.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

BASF-Coatings benennt Leiter für globale Geschäftseinheiten

Zum 1. August 2023 führt der Unternehmensbereich Coatings der BASF globale Einheiten für das Fahrzeugserien- und Autoreparaturlackgeschäft ein. Patrick Zheng Yu Zhao übernimmt die Leitung der neuen Geschäftseinheit Global Automotive OEM Coatings Solutions mit Sitz in Hongkong. Zuvor war er Senior Vice President bei Coatings Solutions Asia Pacific. Zhao begann seine Karriere bei BASF im Jahr 1999 im Polyurethan-Geschäft und bekleidete verschiedene Positionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Er hat einen MBA-Abschluss von der Donghua-Universität und einen Bachelor-Abschluss in Polymerwissenschaften von der Technischen Universität Ostchinas.

Chris Titmarsh übernimmt die Leitung der neuen Geschäftseinheit Global Automotive Refinish Coatings Solutions in Münster. Zuletzt war er Senior Vice President bei Automotive Refinish Coatings Solutions EMEA mit Sitz in Deutschland. Titmarsh begann 1992 sein Chemiestudium und schloss 1999 sein Masterstudium in Business Management ab. 2006 trat er als Chemiker in der Polymerforschung in die BASF ein. Er übernahm verschiedene Positionen in Marketing und Business Management, bevor er 2015 zum Automobilgeschäft in Asien-Pazifik nach Hongkong wechselte.

Frank Naber übernimmt die Leitung der Geschäftseinheit Global Surface Treatment, die unter der Marke Chemetall firmiert, in Frankfurt. In dieser Position folgt er auf Christophe Cazabeau, der sich auf eine neue Aufgabe vorbereitet. Naber war zuvor Senior Vice President bei Automotive OEM Coatings Solutions EMEA. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Münster und ist seit 2004 bei BASF. Zunächst war er in verschiedenen regionalen und globalen Positionen im Unternehmensbereich Polyurethanes in Deutschland und Belgien tätig. 2012 wechselte Naber in den Unternehmensbereich Coatings, wo er verschiedene Funktionen in Key Account und Business Management in der Geschäftseinheit Automotive OEM Coatings in Münster und Hongkong übernahm.

VDMA Pumpen + Systeme wählt Nicolaus Krämer zum neuen Vorsitzenden

Nicolaus Krämer ist neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbands Pumpen + Systeme. Die Mitglieder wählten den Chief Executive und Chief Operating Officer von Hermetic-Pumpen auf der Mitgliederversammlung Ende April in sein Amt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten sie Dr. Stephan Bross, Chief Technical Officer von KSB. Der Gesamtvorstand des VDMA Pumpen + Systeme besteht aus insgesamt 15 Persönlichkeiten der Pumpenindustrie.

Nicolaus Krämer engagiert sich bereits seit Jahren für die Interessen der Pumpenbranche – bisher als Obmann des Wirtschaftsausschusses Pumpen. Die Schwerpunkte der nächsten Jahre sieht er in der weiteren Internationalisierung des Fachverbands, den Chancen der Digitalisierung für die Branche sowie den Herausforderungen aus dem Klimaschutz. Konkrete Chancen für die Branche sieht er insbesondere in der Initiative Manufacturing-X, welche den Aufbau eines sicheren und unabhängigen Online-Datenraums für Produkt- und Produktionsdaten der deutschen und europäischen Industrie ermöglichen soll. Außerdem strebt Krämer an, die Arbeiten der Arbeitsgruppe Digitalisierung unter Führung VDMA Pumpen + Systeme im europäischen Branchenverband Europump voranzutreiben.

Merck-Finanzchef tritt ab – Helene von Roeder wird Nachfolgerin

Darmstadt (dpa) – Beim Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck gibt es überraschend einen Wechsel im Finanzressort. Marcus Kuhnert werde Ende Juni nach neunjähriger Amtszeit als Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck zurücktreten, teilte der Dax-Konzern am Montag in Darmstadt mit. Neue Finanzchefin werde ab 1. Juli Helene von Roeder, die bis 2021 Finanzchefin von Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia war und dort zuletzt als Chief Transformation Officer im Vorstand für Digitalisierung zuständig.

Zuvor arbeitete die studierte Physikerin von Roeder 23 Jahre lang für verschiedene Investmentbanken in London und Frankfurt, unter anderem als Geschäftsführerin der Credit Suisse für Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa sowie bei der US-Bank Morgan Stanley.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Helene von Roeder saß seit 2019 im Aufsichtsrat der Merck KGaA und im Gesellschafterrat der E. Merck KG und war zudem Vorsitzende des Prüfungs- und Finanzausschusses. Mit ihrer Ernennung zur Finanzchefin sei sie von diesen Ämtern zurückgetreten, teilte Merck weiter mit.

Zu den Hintergründen von Kuhnerts Rücktritt gab es keine Angaben. Er soll noch bis Ende Juli 2024 Mitglied des Vorstand in der E. Merck KG bleiben, über die die Merck-Familie ihre Anteile an dem Konzern hält.

PROCESS-Veranstaltungen 2023

Waren Sie schon mal bei einer unserer Veranstaltungen? Falls ja, kommen Sie hoffentlich wieder, falls nein, werfen Sie doch mal einen Blick auf die Veranstaltungsseiten und profitieren Sie von Frühbucherrabatten.
Am 13. und 14. September finden der Smart Process Manufacturing Kongress , sowie das SIL-Forum in Würzburg statt.
Am 21. und 22. November können Sie bei den Förderprozessforen netzwerken. Bei Wasserstoff-, Pumpen- und Schüttgutforum sind bestimmt auch spannende Themen für Sie dabei.

Leon ernennt neuen Chief Scientific Officer

Der Nanotechnologie-Spezialist Leon-Nanodrugs hat Dr. Setu Kasera zum Chief Scientific Officer mit Wirkung zum 15. Mai 2023 berufen. Seit Oktober 2022 hat Kasera als Head of Science and Engineering die Entwicklung von Geräten zur Verkapselung von Arzneimitteln in Lipid-Nanopartikel (LNPs) vorangetrieben, um die proprietäre Technologie zu einem praktischen, kundenorientierten Einsatz zu bringen, und somit der Strategie einer beschleunigten Produktentwicklung Rechnung getragen. Kasera tritt die Nachfolge von Dr. Frank Stieneker an, der die Hauptkomponente von Leons ativer Reaktortechnologie für die GMP-konformen Geräte entwickelt hat. Er wird dem Unternehmen weiterhin als exklusiver Berater zur Seite stehen.

Dr. Setu Kasera kam als Head of Science and Engineering zu Leon und war als Teamleiterin die treibende Kraft für den Fortschritt der Forschungsprojekte. Durch ihre F&E-Tätigkeit an der Universität Cambridge und unabhängige Forschungsprojekte verfügt sie über fundierte Fachkenntnisse in der Nanotechnologie sowie über solide Erfahrungen in den Bereichen pharmazeutische Herstellung und CMC (chemistry, manufacturing and controls). In verschiedenen internationalen in-house und beratenden Funktionen in der Gesundheitsindustrie hat sie Fähigkeiten in den Bereichen Management, Strategie und Geschäftsentwicklung erworben. Kasera erhielt ihren MPhil und ihren PhD in Chemie von der Universität Cambridge, UK, für ihre Forschung im Bereich Nanotechnologie.

Tetra Pharm Technologies stärkt den Vorstand

Das dänische Biotech-Unternehmen Tetra Pharm Technologies erweitert seinen Vorstand mit Steen Jakobsen als Chief Financial Officer (CFO) und Jacob Schlundt als Chief Marketing Officer (CMO). Damit besteht der Vorstand des Unternehmens nun aus sechs Mitgliedern.

Jakobsen ist 52 Jahre alt und hat einen MSc in Betriebswirtschaft und Handelsrecht von der Copenhagen Business School. Er wechselt zu Tetra Pharm Technologies von einer Position als Vizepräsident im Ministerium für Wirtschaft und Tourismus von Dubai. Jakobsen bringt fundierte Erfahrungen in den Bereichen strategische Planung, Finanzen und Management mit und wird die Verantwortung für die gesamte Finanzfunktion bei Tetra Pharm Technologies übernehmen.

Schlundt ist ebenfalls 52 Jahre alt und hat einen Abschluss in internationaler Wirtschaftsinformation vom Copenhagen Business College. Tetra Pharm Technologies hat Schlundt rekrutiert, der zuvor als Head of Marketing & Communications bei Aon Denmark tätig war. Er bringt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Eventplanung mit, um die globale Position und das Profil von Tetra Pharm Technologies zu stärken.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Dr. Marcus Michel wird neuer CEO von Atec Pharmatechnik

Der Gesellschafterausschuss von Atec Pharmatechnik hat mit Wirkung zum 15. Mai 2023 Dr. Marcus Michel zum neuen CEO bestellt. Michel ist eine erfahrene Führungskraft im Bereich des pharmazeutischen Anlagenbaus mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung internationaler Vertriebsteams, im Personalmanagement und in der operativen Entwicklung von Unternehmen.

Michel verantwortete zuletzt die Engineering Division der ACG World India und war davor im GEA Konzern für das globale Pharma Solution Business verantwortlich. Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von Atec Pharmatechnik, Hans-Werner Mumm, wird in seiner neuen Funktion als Chief Technology Officer (CTO) an ihn berichten.

Michel hat Chemieingenieurwesen studiert und an der Technischen Universität Clausthal promoviert. Darüber hinaus hat er mehrere Executive MBA Programme an der London Business School und an der IMD Lausanne absolviert. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Maschinenbau und Prozesstechnik-Geschäft für die chemische und pharmazeutische Industrie mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz in den Bereichen Vertrieb, Engineering, Operational Excellence.

(ID:49484115)