StartseiteRegionalBodenseeErfolgreiche Aktivitäten der Amici di Imperia

Meine Heimat

Erfolgreiche Aktivitäten der Amici di Imperia

Friedrichshafen / Lesedauer: 2min

Partnerschaft mit positiver Bilanz und Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung
Veröffentlicht:22.05.2023, 13:22
Artikel teilen:

Die Städtepartnerschaft mit Imperia in Ligurien besteht im kommenden Jahr 2024 schon zehn Jahre. In dieser Zeit hat sich die Beziehung zwischen den beiden Städten — insbesondere auf der Ebene von Bürgerschaft und Vereinen — beständig weiterentwickelt.

Der Bericht des Vorstandes des Partnerschaftsvereins konnte auf der Mitgliederversammlung Anfang Mai an zahlreiche Projekte des vergangenen Jahres 2022 erinnern: Bürgerreisen, Besuche in Imperia und Treffen von Seniorenbeirat, Jugendrat, Boule–Club mit Partnern und ein Konzert des Gospelchors aus Friedrichshafen in Imperia.

Zwischen Imperia und Friedrichshafen kam es in diesem Jahr erstmals wieder zum Schüleraustausch und bereits zum zweiten Mal macht eine Studentin aus Imperia durch Vermittlung des Partnerschaftsvereins ein Praktikum beim Tourismusbüro in Friedrichshafen. Auf der IBO 2023 gab es zum ersten Mal einen offiziellen Stand der Stadt Imperia mit Informationen zum Tourismus, aber auch mit typischen Produkten wie Olivenöl, Pesto, Wein und vielem mehr.

Etliche neue Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft sind in diesem und im kommenden Jahr vorgesehen: Pfadfinder beider Städte, der Tauchverein, Musiker, der Club der Vespafahrer und einige weitere Gruppen haben schon Kontakt aufgenommen. Im Juni findet eine bereits gut gebuchte Bürgerreise nach Imperia statt und eine Motorradgruppe aus Imperia möchte im August nach Friedrichshafen kommen. Im September plant die Schule „Ruffini“ mit Schülern des Faches Deutsch einen Intensivkurs in Friedrichshafen und für November 2023 gibt es Planungen für eine Reise zur Messe „OlioOliva“ samt eigenhändiger Olivenernte. Die Theaterschule „Spazio vuoto“ aus Imperia plant bereits die Teilnahme an den Theatertagen am See 2024. Der Schwerpunkt der Begegnungen wird in den nächsten Jahren im Bereich der Jugend liegen unterstrich der Vorsitzende des Vereins, Josef Büchelmeier.

Die turnusgemäßen Wahlen brachten einige Veränderungen, da der stellvertretende Vorsitzende „Monti“ Hölz und der Kassier Walter Thurau nicht mehr kandidierten. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Josef Büchelmeier, stellvertretende Vorsitzende sind Roland Frank und Maria DiCanto. Schatzmeisterrn ist Heidi Weinert, Schriftführerin ist Sara Catauro, Pressewart Heribert Schägg, Beisitzer Enis Gherissi und Ulrich Kuchelmeister.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.