Tamron Neuheiten Nikon Top

Tamron präsentiert 28-75mm f/2.8 G2 für Nikon Z

Tamron wird das beliebte 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2 in Kürze auch in einer Version mit Anschluss für Nikon-Z-Kameras anbieten.

Neues Z-Objektiv von Tamron

Die Spatzen haben es in den letzten Stunden schon von den Dächern gepfiffen und heute hat Tamron dann tatsächlich angekündigt, dass das 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2 in Kürze in einer Version für Nikon Z auf den Markt kommen wird.

Damit dürfen sich Besitzer einer Nikon-Z-Kamera gleich über zwei neue Objektive freuen, denn gestern hat Nikon selbst ja das außergewöhnliche Z 28-400mm f/4-8 vorgestellt.

E-Mount-Version schon seit 2021 erhältlich

Die 2. Generation des 28-75mm f/2.8 ist bereits seit September 2021 in einer Version für Sony E-Mount erhältlich, die technischen Daten des Objektivs sind also bereits bekannt. Bei Abmessungen und Gewicht gibt es minimalste Abweichungen im Vergleich zur E-Mount-Version, das neue Nikon-Z-Objektiv bringt jetzt 550 Gramm auf die Waage und ist 119,8 mm lang.

Bei der optischen Konstruktion setzt Tamron weiterhin auf 17 Linsen in 15 Gruppen, die Naheinstellgrenze liegt bei 18 cm, woraus sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:2,7 ergibt. Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und selbstverständlich ist auch die neue Nikon-Z-Version mit der Software „Tamron Lens Utility“ kompatibel. Der Autofokus wird von einem schnellen und leisen VXD-Motor angetrieben.

Preis und Verfügbarkeit

Ab April 2024 soll das Tamron 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2 in der Version für Nikon Z erhältlich sein. Der Preis soll bei 999 Dollar liegen, Informationen zu einem Euro-Preis liegen uns aktuell noch nicht vor (Update: 949 Euro)

Tamron 28-75mm für Nikon Z jetzt vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt | Fotoprofi

Im Vergleich zur Sony E-Mount Version (aktuell 749 Euro, UVP 949 Euro) könnte es also einen kleinen Aufpreis geben. Im Preisbereich zwischen 900 und 1.000 Euro ist im Übrigen auch das Nikon Z 28-75mm f/2.8 angesiedelt, bei dem es sich ja um eine regebrandete Version der 1. Generation des Tamron 28-75mm f/2.8 handelt. Da würde ich persönlich dann eher zur Tamron Version, sprich der 2. Generation, greifen – oder was denkt ihr?

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Das Nikkor 28-75mm aka Tamron 28-75mm G1 dürften jetzt nur noch Leute kaufen, die schlecht informiert sind.

Red and Gold

Was ist denn bei dem G2 besser geworden? Habe das Alte und finde es zum filmen eigentlich ganz ok. Wenn es Sinn macht, würde ich aber umsteigen.

Carsten Klatt

Ist eine Neukonstruktion. Konnte sich Tamron leisten, da zeitweise das G1 das meistverkaufte Objektiv weltweit war. Bokeh ist um Welten besser als in G1, Autofocus verbessert und bei der Abbildungsleistung, die eh schon super war, wurde noch einmal eine Schippe draufgelegt. Hinzu kommt ein neuer AF-MOTOR und ein programmierbarer Schalter am Objektiv. Das G2 ist für hochaufgelöste Kameras entwickelt. Wer unter 30 MPx hat, kann bei G1 bleiben!

alex

Das G2 ist optisch deutlich besser.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.