Dual-Hz und OLED: Erster Test zum LG 32GS95UE (Video)

Der Anfang März vorgestellte und in den USA bereits vorbestellbare Gaming-Bildschirm LG UltraGear 32GS95UE (PRAD-News) wartet bekanntlich mit modernem WOLED-Panel, 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) bei bis zu 240 Hz und DisplayHDR True Black 400 auf. Außerdem werden FreeSync Premium Pro, G-Sync-Kompatibilität, DTS Headphone:X und ein spezieller Full-HD-Modus (1920 x 1080 Pixel) mit 480 Hz Bildwiederholfrequenz geboten.

4K 240Hz WOLED Monitor with 480Hz Mode! - LG 32GS95UE Review

Video abspielen: Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Sobald das Video abgespielt wird, werden Cookies von Dritten gesetzt, womit Sie sich einverstanden erklären.

LG UltraGear 32GS95UE im Test

Der YouTube-Kanal Monitors Unboxed konnte bereits Hand an ein Testexemplar des LG UltraGear 32GS95UE legen und bietet nun eines der weltweit ersten Reviews zu dem Gerät. Der gut 35-minütige Videobeitrag beschäftigt sich mit Subpixel-Layout, Einbrennrisiken, Schaltzeiten und HDR-Performance. Zugleich wird der oben genannte 480-Hz-Modus auf den Prüfstand gestellt.

Selbiger wird nicht über die Windows-Anzeigeoptionen eingestellt, sondern über eine dedizierte OSD-Taste am Monitor. Der Modus kann auf verschiedene Arten im OSD geregelt werden, sodass er auf Wunsch zum Beispiel auf volle Panel-Breite oder auf ein 27-Zoll-Bild skaliert wird. Spiele sollen damit solide aussehen und eine rekordverdächtig starke Bewegtbildschärfe erzielen. Von einem Einsatz im normalen OS-Betrieb ist derweil abzuraten, da Textklarheit und Bildschärfe enorm leiden.

Was die Textdarstellung im nativen 4K-Modus betrifft, soll das moderne WOLED-Panel deutliche Verbesserungen zu vorigen Generationen aufweisen, aber leicht hinter aktuellen QD-OLED-Displays liegen. In den USA geht der LG UltraGear 32GS95UE für 1.399,99 US-Dollar (UVP) an den Start. Deutsche Release-Details stehen weiterhin aus.

Transparenz: In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein, die mit einem Sternchen (*) oder als „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Durch einen Klick darauf gelangen Sie direkt zum Anbieter, darunter auch Amazon. Sollte ein Kauf zustande kommen, erhalten wir eine kleine Provision, am Preis für Sie als Käufer, ändert sich nichts. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterführende Links zum Thema

ASUS ProArt – entwickelt für Kreative

Blaues Licht und seine Auswirkungen auf die Augengesundheit (Anzeige)

Sharp/NEC: Monitore für Büro- oder Kreativprofis

EIZO Monitore: Beste Bildqualität und 5 Jahre Garantie

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das optimale Display

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es
Daniel Boll

… treibt den PRAD-Texten als Lektor die Fehler aus und kümmert sich außerdem um News sowie Top-10-Artikel. Seit 2015 gehört er zum Team und findet nach wie vor, dass ein flüssiger Schreibstil wichtig zum Verstehen komplexer Inhalte ist.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!