Radeon RX 7900GRE: AMD hebt Speicher-OC-Beschränkung auf

Bereits zum Verkaufsstart in China fiel auf, dass die Taktrate für den Grafikspeicher kaum einstellbar ist. Wie angekündigt, bessert AMD nun nach.

Artikel veröffentlicht am ,
Eine Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 GRE. Mit dem aktuellen Treiber lässt sich die Speichergeschwindigkeit ausreizen.
Eine Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 GRE. Mit dem aktuellen Treiber lässt sich die Speichergeschwindigkeit ausreizen. (Bild: Martin Böckmann/Golem.de)

AMD hat mit dem Release des Adrenalin-Treibers mit der Version 24.3.1 eine Änderung am V-BIOS der Radeon-RX-7900-GRE-Grafikkarten (Test) veröffentlicht, die bei Installation des Treibers automatisch vorgenommen wird. Danach lässt sich die Taktrate des Speichers bis 3.000 MHz frei einstellen, bislang war bei 2.316 MHz Schluss.

Die 16 GByte GDDR6 mit spezifizierten 20 GBit/s schaffen allerdings deutlich mehr, so dass der Regler bislang in allen bekannten Fällen einfach auf den Maximalwert eingestellt werden konnte. Eine Übertaktung brachte gegenüber den Standardwerten bereits innerhalb dieser Einschränkungen bis zu acht Prozent mehr Bilder pro Sekunde.

Laut einem kurzen Test von Tomshardware läuft der 3Dmark-Timespy-Extreme Grafiktest-1 dadurch noch einmal ein paar Prozentpunkte schneller, was die Radeon RX 7900 GRE näher an die nächstgrößere GPU von AMD, die Radeon RX 7900 XT, rücken lässt.

War es wirklich ein Fehler?

Laut AMD handelte es sich bei der Beschränkung von Anfang an um einen Bug. Unklar ist aber, warum dieser erst nach dem Verkaufsstart in Europa auffiel. Bereits zum Verkaufsstart in China im Herbst 2023 wiesen Tester auf die außergewöhnlich starke Einschränkung hin. Ein technischer Grund existiert dafür nicht.

AMD Radeon RX 7900 GRE
GPUNavi 31 XL
AufbauChiplet (GCD + 4x aktiver MCD)
HerstellungsverfahrenTSMC 5nm (GCD) + TSMC 6nm (MCD)
Compute Units (CU)80
Cache6 MByte L2 + 64 MByte Infinity-Cache
GPU Taktrate1287 MHz Basis | 2285 Boost
Speicher16 GByte GDDR6 @ 20 GBit/s
Bandbreite | Durchsatzrate256 Bit | 576 GByte/s
PCI-Express4.0 x16
Leistungsaufnahme (TGP)260 Watt
Radeon RX 7900 GRE Technische Daten

Auch wenn sich die Grafikkarte durch ihre OC-Möglichkeiten sowie den geringen Aufpreis zur Radeon RX 7800 XT gerade unter preisbewussten Enthusiasten beliebt macht, ist die Segmentierung gegenüber anderen Grafikkarten auch ohne Einschränkungen gegeben. Eine Radeon RX 7900 XT (Test) bleibt klar schneller, auch wenn der Abstand nicht riesig ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Hybridkonsole
Großer Leak hat die wichtigsten Infos zur Nintendo Switch 2

Abwärtskompatibel, Speichermedien und Display: Ein chinesischer Zubehörhersteller hat sich in Sachen Nintendo Switch 2 verplappert.

Hybridkonsole: Großer Leak hat die wichtigsten Infos zur Nintendo Switch 2
Artikel
  1. 60 Jahre Mainframe: Längst nicht am Ende
    60 Jahre Mainframe
    Längst nicht am Ende

    Vor 60 Jahren war der erste Mainframe ein Meilenstein: robust, hochgradig redundant und mit viel IO-Leistung. Aber auch heute sind Mainframes wichtig.
    Von Uwe Graf

  2. Hyimpulse: Jungfernflug mit Kerzenwachs
    Hyimpulse
    Jungfernflug mit Kerzenwachs

    Der deutsche Raketenbauer Hyimpulse wird seinen Jungfernflug von Australien aus tätigen. Als Raketen-Treibstoff wird Paraffin verwendet.

  3. Samsung 990 PRO Heatsink SSD 66 Euro günstiger bei Amazon
     
    Samsung 990 PRO Heatsink SSD 66 Euro günstiger bei Amazon

    Die Samsung 990 PRO Heatsink zählt zu den besten SSDs auf dem Verbrauchermarkt. Bei Amazon ist die 4-TByte-Variante kurzzeitig reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Amazon Gaming Week gestartet • Spiele & Gaming-Zubehör bis -73% • Apple Week bei MediaMarkt • Bosch Professional und Home and Garden im Angebot • Google Pixel 8 128 GB 551,88€ • Gamesplanet Spring Sale • Star Wars May 4th Deals [Werbung]
    •  /