Do. 14. März 2024 um 7:02

Steam Deck (OLED): Valve nähert sich 15000 kompatiblen Spielen an!

von Marcel Laser 0 Kommentare
Lesedauer: < 1 Minute

Vor rund 5 Monaten berichteten wir in diesem Artikel bereits darüber, dass um die 12’000 Spiele für das Steam Deck als spielbar und ein Teil davon sogar als verifiziert gekennzeichnet sind. Nun ist diese Zahl auf fast 15’000 Spiele angestiegen. Das liegt natürlich auch daran, dass nicht nur viele ältere Titel einfach “Out-of-the-Box” schon laufen, sondern mittlerweile auch daran, dass die Plattform für Entwickelnde interessant ist.

Steam Deck: 14’078 Spiele verifiziert und spielbar – Dunkelziffer noch höher

Wie auf der Plattform SteamDB zu lesen ist, sind bereits 9’453 Games auf Steam als “spielbar” gekennzeichnet. Über 4’623 sind von Valve sogar mit dem Prädikat “verifiziert” ausgezeichnet, was so viel heisst wie “vollständig kompatibel”. Rechnen wir die Zahlen zuammen sind es somit über 14’000 Spiele, die auf dem Gaming-Handheld-PC meist ohne Probleme laufen. Noch bis Mitte dieses Jahres dürfte Valve die 15’000 Games für den Handheld sicher knacken.

Die Dunkelziffer der spielbaren Titel ist aber vermutlich noch deutlich höher. Denn theoretisch könnt ihr alles installieren und ausprobieren, was auf der Plattform zur Verfügung steht. Meist wird dann ein Fragezeichen (für nicht unterstützt) an dem digitalen Cover des Games angezeigt, was so viel bedeutet wie “kann funktionieren, muss aber nicht”. Doch die Chance ist meist sehr hoch dass es doch geht, das Spiel ist nur nicht für das Steam Deck optimiert oder wurde einfach noch nicht ausreichend überprüft. Beispielsweise ist der Arcade-Racer Burnout Paradise laut Valve nicht kompatibel. Das Spiel läuft aber ohne Probleme in maximalen Grafikeinstellungen in über 60 Bilder pro Sekunde.


Steam Deck ProtonDB Games Stand März 2024
Mehr als 4600 Spiele sind bereits für das Steam Deck verifiziert. Mehr als 14000 insgesamt sind mindestens spielbar. Ein krasser Wert! (Bild: ProtonDB)

Studios entwickeln teils mit Steam Deck im Hinterkopf

Das derart viele Games in so kurzer Zeit hinzugekommen sind, dürfte aber auch daran liegen, das entwickelnde Studios ihre Spiele bereits mit dem Steam Deck im Kopf entwickeln. Richtig gute Besipielse sind Street Fighter 6, Last Epoch oder auch das grosse 2.0 Update zu Cyberpunk 2077, das sogar ein eigenes Steam Deck-Profil für die Grafikeinstellung mitbrachte. Des Weiteren sind richtige Kracher wie Elden Ring, Armored Core 6 oder auch Resident Evil 4 Remake für das Steam Deck optimiert. Sogar das neue Helldivers 2 läuft auf dem Handheld von Valve. Eine Bibliothek an Triple-A-Blockbustern, von der die Nintendo Switch nur träumen kann.

 

Die positiven Zahlen dürfte in den nächsten Monaten weiter wachsen. Zumal die Community hinter dem Steam Deck mit weitreichendem Feedback in der ProtonDB dafür sorgt, dass Valve direkt schon sieht, was gut funktioniert und was nicht. Für ein reines Linux-System, dass den mobilen Windows-Gaming-Markt quasi im Sturm erobert, schon ein echt beachtliches Ergebnis. Gerade in Hinblick auf die stärker werdende Konkurrenz, wie das RoG Ally und das neu vorgestellte Lenovo Legion Go, wo Windows-Games natürlich nativ laufen.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Insert math as
Block
Inline
Additional settings
Formula color
Text color
#333333
Type math using LaTeX
Preview
\({}\)
Nothing to preview
Insert
Teilen