1. Hersfelder Zeitung
  2. Panorama

Hohe Belohnung auf RAF-Terroristen ausgesetzt: Polizei fahndet mit neuen Fotos nach Garweg und Staub

KommentareDrucken

Die Polizei hat viele Hinweise auf Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg erhalten. Aber die RAF-Fahndung läuft schleppend. Neue Fotos und Details sollen helfen.

Berlin – RAF macht sich rar. Auch einen Monat nach der Festnahme von Daniela Klette sind Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg noch auf der Flucht. Ob sie sich in Deutschland aufhalten oder ins Ausland geflüchtet sind, ist ungeklärt.

Große Fortschritte scheint die Polizei bei der Fahndung nach den beiden mutmaßlichen Räubern bislang nicht gemacht. Und das, obwohl seit dem 26. Februar rund 760 neue Hinweise eingegangen sind, wie die Staatsanwaltschaft Verden mitteilt.

Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen: Neue Details zu Garwegs Leben in Berlin

Darunter vor allem neue Erkenntnisse über Garwegs Leben in Berlin. Die Polizei hat Hinweise, dass er sich in der Wohnung von Daniela Klette aufgehalten hat. Darauf lässt ein Foto schließen, auf dem Garweg zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzt und isst. Die Ermittlungen legen nahe, dass Garweg und Klette „in sehr engem Kontakt gestanden haben.“

LKA Niedersachsen fahndet mit aktuellen Fotos nach RAF-Terrorist Garweg
Dieses Foto soll Burkhard Garweg zeigen. Es wird noch ermittelt, ob die Hunde ihm gehören. © LKA

Sogar die Namen der Hunde sind mittlerweile bekannt: Anusch und Lola. Garweg lebte mit ihnen wohl seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Berlin. Er selbst nannte sich laut Ermittlungen unter anderem Martin Becker, Marin Martens und Martin von Staden.

Auch Spuren von Ernst-Volker Staub wurden in Klettes Wohnung gefunden. Außerdem Waffen, Führerscheine und Ausweisdokumente. Darauf sind die Aliasnamen von Daniela Klette zu erschließen: Claudia Bernadi, Carlotta Gärtner, Claudia Schmidt, Carlotta Gärtner, Claudia Schmidt und Claudia Schmidt Oliviera.

Neues RAF-Fahndungsplakat: LKA veröffentlicht Fotos von Staub und Garweg

Auf neuen Schwung bei der RAF-Fahndung hoffen die Ermittler wegen neuer Fotos von Staub und Garweg. Das LKA Niedersachsen hat mithilfe des Bundeskriminalamts neue Fahndungsplakat veröffentlicht. Sie sollen jetzt bundesweit verteilt werden und zeigen aktuelle Bilder der beiden Männer sowie jeweils ein Bild aus dem Jahr 1988.

Neue Fotos von Staub und Garweg: Die Polizei fahndet mit Bildern aus dem Jahr 1988 nach den beiden Ex-RAF-Terroristen.
Neue Fotos von Staub und Garweg: Die Polizei fahndet mit Bildern aus dem Jahr 1988 nach den beiden Ex-RAF-Terroristen. © LKA Niedersachsen

Belohnung von mindestens 150.000 Euro bei Ergreifung: Polizei bittet um Hinweise zu Staub, Garweg und Klette

Jetzt bittet die Staatsanwaltschaft um Hilfe aus der Bevölkerung: Wer kann Hinweise auf die beiden Gesuchten geben? Auf Tipps, die zur Ergreifung führen, ist eine Belohnung von 150.000 Euro ausgesetzt. Konkret fragt die Staatsanwaltschaft:

Hinweise zur Person Burkhard Garweg:

Hinweise zur Person Ernst-Volker Staub:

Hinweise zur festgenommenen Person Daniela Klette:

Hinweise nimmt das LKA Niedersachsen unter der Rufnummer 0511 9873 – 7400 entgegen, oder jede andere Polizeidienststelle. Alternativ können Hinweise auch über ein Online-Portal abgegeben werden. (moe)

Auch interessant

Kommentare