GARTENPLANER: TERRASSE, GRUNDSTÜCK UND POOL MIT PC UND HANDY GESTALTEN

Langes Osterwochenende: 8 Tipps für euren perfekten Garten

Wenn ihr am langen Osterwochenende nichts vorhabt, bereitet doch euren Garten auf den Sommer vor. Mit diesen 8 Tipps schafft ihr euer eigenes Paradies.

Mit diesen Tipps und Tricks schafft ihr eure Wohlfühloase.
Mit diesen Tipps und Tricks schafft ihr eure Wohlfühloase. (Quelle: NinaMalyna /depositphotos.com)
  1. Tipp 1: Garten mit einem Planer perfekt in Szene setzen
  2. Tipp 2: Pflanzenarten bestimmen
  3. Tipp 3: Pflegen, Schneiden, Düngen, Säen, Ernten, Überwintern ...
  4. Tipp 4: Eigenes Gemüse anbauen
  5. Tipp 5: Unkraut identifizieren und vernichten
  6. Tipp 6: Pflanzen richtig gießen und düngen
  7. Tipp 7: Krankheiten und Schädlinge effektiv bekämpfen
  8. Tipp 8: WLAN im Garten

Langsam aber sicher klettern die Temperaturen und auch die Sonne lässt sich öfter blicken. Zum Start der Gartensaison bietet sich jetzt vor allem das lange Osterwochenende an, um das Grundstück oder das Gemüsebeet auf dem Balkon startklar für die warme Jahreszeit zu machen.

So habt ihr nicht nur Beschäftigung, sondern betätigt euch körperlich an der frischen Luft und am Ende sieht alles (im besten Fall) auch noch schön aus. Wir zeigen euch im Folgenden, wie euer Garten mit den passenden Planern und Tools in neuem Glanz erstrahlt.

Tipp: Mit Musik oder Podcasts schafft ihr euch bei der Arbeit die passende Unterhaltung und alles geht etwas einfacher von der Hand. Nutzt einfach einen Bluetooth-Lautsprecher oder eure Bluetooth-Kopfhörer und sorgt so für gute Unterhaltung.

Tipp 1: Garten mit einem Planer perfekt in Szene setzen

Ist euch euer Garten einfach zu langweilig, habt ihr euch lange nicht um ihn gekümmert oder möchtet ihr einfach frischen Wind in euer Grundstück bringen? Mithilfe von Gartenplanern könnt ihr euer Stück Land genau so gestalten, wie ihr es euch vorstellt.

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Anwendungen gibt es mittlerweile einige, sowohl für das Smartphone oder Tablet als auch den PC. Wir stellen euch in der nachfolgenden Galerie die Programme vor, mit denen eure Planung einfach von der Hand geht.

Gardena My Garden
Bilderstrecke
5 Gartenplaner im Überblick
5 Gartenplaner im Überblick
5 Einträge

Gartenplaner helfen euch nicht nur dabei, euren Garten einzurichten oder festzulegen, wo die Gartenmöbel oder die Pflanzen platziert werden sollen. Einige Anwendungen geben euch darüber hinaus viele hilfreiche Tipps zum Pflanzen selbst, lassen euch Gartenwege sowie die eigene Terrasse planen oder helfen euch dabei, eigenes Obst und Gemüse ideal auszuäen oder aber zu ernten.

Tipp 2: Pflanzenarten bestimmen

Flora Incognita - automatische Pflanzenbestimmung
Flora Incognita - automatische Pflanzenbestimmung (Quelle: Technische Universität Ilmenau)

Ihr habt auf eurem Spaziergang eine Pflanze oder einen Baum entdeckt, den ihr unbedingt auch auf eurem eigenen Grundstück pflanzen wollt? Vielleicht fragt ihr euch aber auch im eigenen Garten, was das neben dem Apfelbaum für ein Strauch ist. Früher wurden Bücher gewälzt, um herauszufinden, um was für eine Art und Sorte es sich handelt. Mittlerweile geht das wesentlich einfacher, und zwar per App.

Empfehlenswert ist etwa die App "Flora Incognita - automatische Pflanzenbestimmung" der Technischen Universität Illmenau. Mithilfe der Smartphone-Anwendung könnt ihr Pflanzen im Handumdrehen bestimmen. Nehmt dazu einfach ein Bild mit der Kamera auf. Die unbekannte Pflanze wird daraufhin mit der Datenbank abgeglichen und analysiert. Wenige Augenblicke später erhaltet ihr das Ergebnis und wisst so, was da vor euch seht.

Bei Google Play Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige
Im App Store Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige

Die App kennt über 4.800 Pflanzenarten, darunter alle heimischen Wildpflanzen. Dazu erhaltet ihr umfangreiche und bebilderte Steckbriefe mit vielen Informationen. Zusätzlich bietet die Anwendung Neuigkeiten und Mitmachaktionen für Nutzer. Flora Incognita ist komplett kostenfrei und verzichtet auf Werbung oder In-App-Käufe.

Tipp 3: Pflegen, Schneiden, Düngen, Säen, Ernten, Überwintern ...

Gardify versorgt euch mit ToDo's für das ganze Jahr.
Gardify versorgt euch mit ToDo's für das ganze Jahr. (Quelle: netzlab GmbH)

Die App Gardify unterstützt euch bei der gesamten Organisation eurer Gartenarbeit. Ihr erhaltet alle wichtigen To-Do's für die Pflanzen, die ihr in der Anwendung hinterlegt habt. Das Programm bietet Zugriff auf zahlreiche Anleitungen und Videos zu über 6.000 Pflanzen. Zudem könnt ihr eure Fragen mit der Community und Experten klären.

Daneben liefert Gardify auch standortgenaue Frostwarnungen für Pflanzen und Geräte, um diese vor Frostschäden zu schützen. Ebenfalls enthalten ist ein Gartentagebuch, das ihr mit Bildern und Texten füllen könnt.

Für eine bessere Übersicht lassen sich Gartenbereiche anlegen - etwa für das Kräuterbeet oder den Vorgarten. Ihr könnt in der App auch neue Pflanzen nach Eigenschaften suchen - etwa welche, die besonders vogel- odersSchmetterlingsfreundlich sind.

Im App Store kostenlos*
Zum Shop
Anzeige
Bei Google Play kostenlos*
Zum Shop
Anzeige

Gardify kann grundsätzlich kostenlos genutzt werden. Allerdings können einige Funktionen nur in der kostenpflichtigen Plus-Version verwendet werden, die ihr über In-App-Käufe freischalten könnt.

Tipp 4: Eigenes Gemüse anbauen

Ernährt euch gesund und baut einfach euer eigenes Gemüse an. Das ist leichter, als es den Anschein hat und es ist gesünder, da es unbehandelt ist. Eine ganze Reihe Apps tummeln sich in den App Stores und helfen euch dabei, unterschiedlichste Sorten anzubauen oder bei der Planung des Gemüsebeetes zu helfen. Eine passende Anwendung für das iPhone- oder Android-Gerät ist etwa "Gartenplaner fürs Gemüsebeet" von Bento Software.

Gartenplaner fürs Gemüsebeet
Gartenplaner fürs Gemüsebeet (Quelle: Bento Software)

Die App steht euch beim Anbau mit Rat und Tat zu Seite. Ihr erhaltet zu einzelnen Gemüsesorten eine Vielzahl an Informationen, etwa wann die richtige Aussaat- und Erntezeit ist oder welcher Standort sich am besten eignet.

Darüber hinaus erhaltet ihr etwa eine Warnung, wenn zwei problematische Fruchtfolgen nacheinander am gleichen Ort angebaut werden, damit der Boden nicht zu sehr ausgelaugt wird. In einem virtuellen Beetplan könnt ihr euer Beet anlegen und mit den unterschiedlichen Gemüsesorten bestücken.

Im App Store Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige
Bei Google Play Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige

Die Grundfunktionen der App könnt ihr kostenlos nutzen, darüber hinaus werden jedoch kleine Geldbeträge fällig. Der Zugriff auf alle Gemüsesorten kostet einmalig 1,99 Euro, der virtuelle Beetplan einmalig 1,99 Euro. Das Gesamtpaket schaltet ihr für einmalig 3,99 Euro frei.

Tipp 5: Unkraut identifizieren und vernichten

Unkraut jäten gehört nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von Gartenfreunden, doch es muss sein. Doch nicht jeder weiß, was nun genau Unkraut ist und wie man welche Sorten am effektivsten bekämpft. Keine Sorge, auch dafür gibt es eine App.

Der Landwirtschaftsverlag stellt mit "top Unkraut 2020" eine passende Anwendung für iOS und Android bereit, welche sich vornehmlich an Landwirte oder Agrarwissenschaftler richtet. Doch auch Privatanwender finden hier viele hilfreiche Informationen.

top Unkraut 2020
top Unkraut 2020 (Quelle: Landwirtschaftsverlag Münster)

Anhand von drei Fotos, die Unkräuter in verschiedenen Entwicklungsstadien zeigen, lassen sich die Arten sicher erkennen. Bis zu fünf Leitunkräuter können ausgewählt werden, daraufhin erhaltet ihr eine abgestimmte Empfehlung zu einem Herbizid. Auch wie und wann ihr dieses am besten einsetzt, verrät euch die Anwendung.

Im App Store 4,99 Euro pro Jahr*
Zum Shop
Anzeige
Bei Google Play 4,99 Euro pro Jahr*
Zum Shop
Anzeige

Top Unkraut 2020 könnt ihr 14 Tage lang kostenlos auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät testen, danach werden pro Jahr 4,99 Euro fällig.

Das Abonnement verlängert sich automatisch nach der kostenlosen Testphase. Sollte euch die App nicht zusagen, vergesst also nicht, das Abo bis spätestens 24 Stunden vor Ablauf zu kündigen.

Tipp 6: Pflanzen richtig gießen und düngen

Plantsome
Plantsome (Quelle: Plantsome)

Auch Pflanzen brauchen Zuwendung, damit sie gedeihen und sich optimal entwickeln. Dies ist von Art zu Art unterschiedlich und nicht immer ganz einfach zu wissen. Die App "Plantsom‪e‬" steht euch zur Seite und gibt euch wichtige Informationen, wie ihr Blumen und Pflanzen optimal gießt und düngt.

Die App greift dazu auf eine große Pflanzendatenbank zurück. Wählt die richtige aus und gebt an, die groß eure Pflanze ist und wie viele Stunden sie am Tag in der Sonne steht. Im Anschluss schickt Plantsome euch Gieß- sowie Düngererinnerungen.

Bei Google Play Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige
Im App Store Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige

Die App erinnert euch nicht nur ans Gießen, sondern berechnet auch die nötige Wassermenge. Nutzen könnt ihr die Anwendung komplett kostenlos. Einziger Wermutstropfen: Aktuell gibt es das Programm ausschließlich in englischer Sprache.

Tipp 7: Krankheiten und Schädlinge effektiv bekämpfen

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor (Quelle: Thomas Hering & Lars Michalowski GbR)

Was gibt es Ärgerlicheres als Krankheiten und Schädlinge. Da gebt ihr euch so viel Mühe bei der Aufzucht und schon haben Schnecken den ganzen Salat verspeist. Die App "Pflanzendoktor" gibt euch viele Tipps, wie ihr Krankheiten kuriert und einem Schädlingsbefall vorbeugt. Die Anwendung könnt ihr sowohl auf eurem Android-Handy als auch auf dem iPhone und iPad nutzen.

Pflanzendoktor bietet euch diverse Schadbilder, sodass ihr schnell erkennen könnt, welche Krankheit oder welcher Schädling am Werk war. Habt ihr den Übeltäter ausgemacht, erhaltet ihr eine Beschreibung sowie Tipps zur Behandlung und umweltschonenden Vorbeugung zur naturgemäßen Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten.

Solltet ihr einmal nicht weiterkommen, könnt ihr ein Foto eurer befallenen Pflanze machen und dies an einen Fachberater des Gärtnereiunternehmens Neudorff schicken.

Bei Google Play Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige
Im App Store Kostenlos*
Zum Shop
Anzeige

Die App ist vollständig kostenlos und verzichtet auf Werbung oder In-App-Käufe. Empfohlene Produkte innerhalb der Anwendung könnt ihr zwar nicht direkt aus dieser ordern, ihr erhaltet jedoch Hinweise, welcher Händler in eurer Nähe das Produkt vertreibt.

Tipp 8: WLAN im Garten

Wenn ihr schon länger mit dem Gedanken spielt, euren Garten zu vernetzen und das WLAN-Netzwerk auch draußen verfügbar zu machen, dann helfen wir euch auch bei diesem Projekt weiter.

WLAN im Garten: Voller Empfang für Terrasse und Grundstück
WLAN im Garten: Voller Empfang für Terrasse und Grundstück

Fürs entspannte Surfen auf der Terrasse oder den Mähroboter - mit diesen Tipps bringt ihr WLAN-Empfang in den Garten.

Das Beste: In den meisten Fällen gelingt das schon durch eine neue Positionierung des Routers. In unserem Artikel "WLAN in den Garten bringen: Voller Empfang für Terrasse und Grundstück" geben wir euch Tipps, wie ihr das drahtlose Netzwerk in den Garten bringt.

Langes Osterwochenende: 8 Tipps für euren perfekten Garten
Langes Osterwochenende 8 Tipps für euren perfekten Garten
Canyon Pathlite:ON SL 6 im Test: Ein richtig gutes E-Bike 8.7 / 10
Canyon Pathlite:ON SL 6 ON SL 6 im Test: Ein richtig gutes E-Bike
Dreame X40 Ultra Complete Das Ding ist einfach unschlagbar
Lidl-Mähroboter Parkside 20 V PMRA 20-Li B2 Der Lidl-Mähroboter Parkside 20 V PMRA 20-Li B2 im Test
Nothing Ear (3) Der Klang haut uns um

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Citation-Bundles von Harman Kardon mit Dolby Atmos: Gönnt euch Heimkino-Sound zum Bestpreis
Citation-Bundles von Harman Kardon mit Dolby Atmos Gönnt euch Heimkino-Sound zum Bestpreis
Marvel-Star liefert sich blutigen Drogenkrieg: Paramount+-Serie von den "Yellowstone"-Machern erhält neuen Trailer
Marvel-Star liefert sich blutigen Drogenkrieg Paramount+-Serie von den "Yellowstone"-Machern erhält neuen Trailer
EWE Baskets Oldenburg gegen Veolia Towers Hamburg: So seht ihr das BBL-Spiel gratis im TV und Live-Stream
EWE Baskets Oldenburg gegen Veolia Towers Hamburg So seht ihr das BBL-Spiel gratis im TV und Live-Stream
WhatsApp-Anruf aus dem Ausland: Wer steckt hinter der 062-Nummer?
WhatsApp-Anruf aus dem Ausland Wer steckt hinter der 062-Nummer?
Mammotion Luba 2 AWD 3000 Mähroboter im Test: Der mäht noch, wenn andere längst aufgeben 8.9 / 10
Mammotion Luba 2 AWD 3000 Der mäht noch, wenn andere längst aufgeben
WLAN-Anrufe auf Android-Handys aktivieren: So geht’s
WLAN-Anrufe auf Android-Handys aktivieren So geht’s