PlayStation VR2: PC-Direktanschluss mit Adapter geplant?

PS VR2 erhält einen PC-Support. Während Sony zu den technischen Details schweigt, hat ein Twitter-User mit VR-Erfahrungen einen Hinweis entdeckt. Ebenfalls spricht er von einem notwendigen Adapter.

PlayStation VR2: PC-Direktanschluss mit Adapter geplant?
PS VR2 soll PC-Spiele unterstützen. Doch wie folgt die technische Umsetzung? Dazu schweigt Sony bisher.

PlayStation VR2 wird mit PC-Spielen kompatibel gemacht. Nach Sonys recht schwammiger Ankündigung, dass Besitzer des Virtual-Reality-Headsets vielleicht bald auf PC-Inhalte zugreifen können, bleibt hinter der technischen Umsetzung ein Fragezeichen.

Sony gab im Februar beinahe beiläufig bekannt: “Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit für PS VR2-Spieler testen, auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen.” Man sei hoffnungsvoll, das Feature in diesem Jahr bereitstellen zu können.

PC-Verbindung über Direktanschluss?

Nach der rätselhaften Ankündigung von Sony folgten Spekulationen und Mutmaßungen. Dabei kam eine Streaminglösung ins Gespräch, die bedeuten würden, dass Sony die direkte Kabelverbindung zwischen PS VR2 und dem PC gar nicht vorsieht.

Dem widerspricht allerdings eine Entdeckung des Twitter-Users iVRy, der sich auf VR-Systeme spezialisiert hat. Er arbeitete in der Vergangenheit an einem Steam-VR-Treiber, der eine Kompatibilität mit PlayStation VR herstellt.

iVRy berichtet im heute veröffentlichten Tweet: “Das neueste Firmware-Update von Sony ermöglicht den Zugriff auf den PC! Das bedeutet, dass es nicht mehr notwendig ist, Treiber-/Hardware-Workarounds zu verwenden, damit es unter Windows funktioniert.”

Es sei noch nicht bekannt, ob dieses Update die Verwendung von nVidia ermöglicht. Aber laut iVRy deutet alles darauf hin, dass Sonys Pläne für PC-Spiele eine direkte Verbindung umfassen.

Benötigt PS VR2 einen PC-Adapter?

In einem weiteren Tweet ergänzte der technisch versierte VR-Experte, dass aufgrund des PS VR2-Hardwaredesigns noch immer eine Art „VirtualLink“-Adapter erforderlich sei. Und sollte Sony offizielle PC-Treiber entwickeln, müssten sie diesen Adapter laut iVRy für Endbenutzer bereitstellen.

Wir erinnern uns: Auch für PlayStation VR ist ein Adapter notwendig, um das Last-Gen-Headset an der PS5 nutzen zu können. Damit wird die PlayStation-Kamera kompatibel gemacht. Den Adapter stellt Sony kostenlos zur Verfügung.

Ein Follower hakte nach und wollte wissen, ob ein Firmware-Update nicht dafür sorgen würde, dass die Notwendigkeit eines solchen Adapters wegfällt.

iVRy beantwortete die Bemerkung wie folgt: “PS VR2 benötigt einen USB-C-Anschluss, der 12V und einen alten DisplayPort bereitstellt. Die einzigen PC-Anschlüsse, die das können, sind VirtualLink (das eingestellt wurde).“

Daher brauche jeder, der keinen dieser Ports an seiner Desktop-GPU hat, eine Art Adapter. Es gebe “keine Möglichkeit, dies zu umgehen”.

Was haltet ihr vom PC-Support?

Wir können die technischen Details nicht verifizieren. Aber unabhängig von der offiziellen Lösung: Was haltet ihr von Sonys Vorstoß? Auch unsere restliche Umfrage zum VR-Headset ist weiterhin geöffnet.

Was haltet ihr von einer PS VR2-Kompatibilität für den PC?

  • Super, damit könnte Sony mehr Headsets verkaufen und der Markt wächst 86%, 894 Stimmen
    894 Stimmen 86%
    894 Stimmen - 86% aller Stimmen
  • Schlecht, da die PS5 die Exklusivität einer Zusatzhardware verliert 14%, 142 Stimmen
    142 Stimmen 14%
    142 Stimmen - 14% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 1036
24. Februar 2024 - 31. März 2024
Umfrage beendet

Produktion von PS VR2 zeitweise gestoppt

Es wäre für PlayStation VR2 durchaus vorteilhaft, wenn des Headset auch ohne PlayStation 5-Konsole am PC genutzt werden könnte. Eine solche Option würde die Attraktivität deutlich steigern und Sony dabei helfen, die bereits hergestellten Einheiten zu verkaufen.

Vor einigen Tagen kam die Meldung auf, dass das japanische Unternehmen zu viele Einheiten angesammelt hat, sodass die Produktion vorübergehend gestoppt werden musste. Wir berichteten:



PlayStation VR2 kam Anfang 2023 auf den Markt und grenzte die Zielgruppe aufgrund des hohen Preises erheblich ein. Mindestens 600 Euro mussten Interessenten bezahlen. Signifikante Preissenkungen wie der PS5 Slim gab es seit dem Launch nicht. Bei Amazon sparen PS VR2-Käufer zumindest 50 Euro*.

Quellen: wccftech, iVRy

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

21. März 2024 um 16:22 Uhr
stevef2305

stevef2305

21. März 2024 um 16:31 Uhr
Buchstabengemüse

Buchstabengemüse

21. März 2024 um 16:39 Uhr
stevef2305

stevef2305

21. März 2024 um 17:45 Uhr
Camillus Bunghulios

Camillus Bunghulios

21. März 2024 um 18:41 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

21. März 2024 um 18:50 Uhr
ROG Player

ROG Player

21. März 2024 um 20:48 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

21. März 2024 um 23:25 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

22. März 2024 um 07:43 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

22. März 2024 um 10:12 Uhr