Notebookcheck Logo

Konkurrenz für die DJI Mini 2: Leak enthüllt unter 250 g leichte Drohne Autel Nano mit dreiseitiger Hinderniserkennung

Ein Leak enthüllt die neue Mini-Drohne Autel Nano. (Bild: @JasperEllens)
Ein Leak enthüllt die neue Mini-Drohne Autel Nano. (Bild: @JasperEllens)
Laut einem Leak steht mit der Autel Nano eine neue Mini-Drohne unter 250 Gramm vor dem Verkaufsstart. Die DJI Mini 2 muss sich warm anziehen, wenn sich die Information über eine in dieser Klasse ungewöhnlichen dreiseitigen Hinderniserkennung bewahrheitet.

Auf die DJI Mini 2 scheint neue Konkurrenz zuzufliegen. Nachdem erst vor wenigen Tagen mit der Hubsan Zino Mini SE eine neue Mini-Drohne auf den Markt gekommen ist, naht nun auch Wettbewerb von Autel Robotics. Bereits seit geraumer Zeit wird spekuliert, dass der Hersteller eine Mini-Drohne in der Gewichtsklasse unter 250 Gramm auf den Markt bringen könnte. Nun scheint sich dies zu bewahrheiten.

Ein Leak bei Twitter zeigt die potentielle Autel Nano, die bei Korrektheit der Informationen tatsächlich in der Entwicklung zu sein scheint. Die beiden geleakten Bilder, die die wohl fertig entwickelte Drohne in zusammengefalteten Zustand zeigen, liefert dann auch gleich einen Überblick über die Farbpalette. Die Autel Nano ist in dem typischen Orange des Herstellers, dazu in Hell- und Dunkelgrau sowie in Rot zu sehen.

Spezifikationen geben die Bilder nicht preis, dafür aber die dazugehörige Tweet. So soll die unter 250 Gramm leichte Drohne mit einer dreiseitigen Hinderniserkennung ausgestattet sein. Das wäre in dieser Gewichtsklasse durchaus eine Besonderheit, mit der die DJI Mini 2 nicht aufwarten kann. Vielleicht beflügelt dies DJI ja, eine neue DJI Mini 3 auf den Markt zu bringen, wo doch auch die neue DJI Mavic 3 in den Startlöchern steht.

Weitere Details zur neuen Autel Nano sind nicht bekannt. Soll sie wettbewerbsfähig sein, würden wir aber eine 4K-Kamera mit 3-Achsen-Gimbal und eine Flugzeit von mindestens 30 Minuten erwarten. Ebenfalls entscheidend ist natürlich der Preis. Zum Vergleich: Die DJI Mini 2 wird aktuell für rund 440 Euro bei Amazon angeboten. In der Fly-More-Combo kostet sie rund 585 Euro. Wann die neue Autel Nano offiziell vorgestellt wird, ist noch nicht bestätigt. Der Leaker geht von nächstem Monat aus.

Quelle(n)

static version load dynamic
Loading Comments
Diesen Artikel kommentieren / Antworten
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > News > Newsarchiv > News 2021-09 > Konkurrenz für die DJI Mini 2: Leak enthüllt unter 250 g leichte Drohne Autel Nano mit dreiseitiger Hinderniserkennung
Autor: Marcus Schwarten, 16.09.2021 (Update: 16.09.2021)