1. Nachrichten
  2. Unterhaltung
  3. Kino & TV
  4. TV-Kolumne "Zervakis & Opdenhövel": Kubicki spricht unverblümt über die Politik

TV-Kolumne "Zervakis & Opdenhövel. Live": Kubicki spricht unverblümt über Politik - und liefert damit Glanzmoment der Sendung
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
glomex "Bin ratlos angesichts der Kandidaten": Kubicki spricht im TV ganz unverblühmt über Politik
  • FOCUS-Magazin-Autor

Die ehemaligen ARD-Profis Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel versuchen sich auf ProSieben an einem komplett neuen Live-Format. Sie ist nervös. Er souverän. Das Thema extrem umfangreich und komplex. Zum Glück gibt es Politiker wie FDP-Mann Kubicki. Der sagt einfach mal, was er denkt.

Wolfgang Kubicki sitzt im Taxi mit einem Bürger. Das Format "Road2Vote" bringt Wähler und Politiker im Fond eines Autos zusammen. Der FDP-Mann trägt blaues Sakko und weißes Hemd. Nach einer Zeit bekommt er Hunger und isst an einer Berliner Bude eine Currywurst. "So, und jetzt gehe ich rüber ins Adlon auf die Herrentoilette."

War das jetzt authentisch? Kubicki sagt, er mag diese unmittelbare Konfrontation mit den Bürgern, weil es spontan "keine vorbereiteten Antworten" gibt. Etwa wenn er gefragt wird, wie er die Kanzlerkandidaten findet. Kubicki antwortet: "Das Personal vermittelt den Eindruck, dass es nicht erste Wahl ist."

Überdies findet er die Regierungspolitik während der Corona-Pandemie und in Afghanistan "planlos". Besonders schlimm sei, dass Verkehrsminister Scheuer mal eben 600 Millionen Euro verballere und nur sage: Sorry, ich weiß es nicht besser. Oder auch wie Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer die Bundeswehr vernichtet habe. Das ist Klartext!

Linda Zerkavis ist nervös

Die Premiere des neuen Primetime-Magazins #ZOL hat gute Momente wie den mit Kubicki. Doch die Mischung ist nicht ganz einfach. Kanzlerwahl, Opfer der Flutkatastrophe, ein Bierchen und alberne Spielchen mit Topstar James Blunt.

Live erleben: Judith Williams

Judith Williams ist nicht nur Jury-Mitglied bei "Höhle der Löwen". Sie ist auch erfolgreiche Unternehmerin. Erleben Sie Judith Williams in einem kostenlosen Webinar von FOCUS Online und erfahren Sie ihre Erfolgstipps. HIER AUFZEICHNUNG ANSCHAUEN!

Dazu ist Linda Zerkavis merklich nervös. Sie quasselt etwas viel, lacht hier und da etwas schrill, macht auf Witzchen, wo keines ist, und rettet sich mit leichten Späßchen vom glatten Parkett. Nicht mal den Namen der Sendung bringt sie fehlerfrei heraus. Kurz vor dem Ende der Premiere sagt sie: "Ich bin erleichtert." Zwei Stunden live ist die ehemalige Tagesschausprecherin nicht gewohnt.

TV-Sendung Zervakis & Opdenhövel. Live.
dpa Moderatorin Linda Zervakis sitzt während der ersten Sendung von "Zervakis & Opdenhövel. Live." im Studio.

Matthias Opdenhövel macht das offenbar weniger aus. Im Sport ist vieles live. Bei kleineren Verlegenheiten hilft Opdi seiner ehemaligen ARD-Kollegin aus der Klemme. Spontanität kann er besser als sie. Am späteren Abend fängt sie sich dann aber doch noch. Je journalistischer die Themen werden, desto besser wird Zervakis.

Sängerin Aryane Sayeed: "Die Taliban wollten meinen Kopf"

Die neue Show startete mit Afghanistan – oder besser mit der dortigen Situation der Frauen nach der Machtübernahme der Taliban. Die afghanische Sängerin Aryane Sayeed sitzt im Studio. Sie hat ein enges schwarzes Lederkleid an und ist stark geschminkt. Sie ist ein Feindbild der Taliban. Vor ein paar Tagen konnte sie mit ihrem Verlobten per Flugzeug aus Afghanistan fliehen, weil sie einen englischen und er einen kanadischen Pass besitzt.

Afghanische Popsängerin Aryana Sayeed live bei #ZOL
Sherzaad Entertainment/ProSieben Sängerin Aryana Sayeed spricht live im Studio mit Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel über ihre Flucht, Morddrohungen und die aktuelle Lage der Frauen in Afghanistan.

Falls die Taliban sie erwischt hätten, hatte der Verlobte den Auftrag, Aryane zu erschießen. "Die Taliban wollten mir den Kopf abschlagen, weil ich ein Idol bin und die Frauen inspiriere. Denn afghanische Frauen sollen keine Stimme haben. Sie sollen Kinder auf die Welt bringen wie eine Maschine." Vor ihrer Flucht besaß Sayeed eine Luxusboutique in Kabul, ein eigenes Modellabel, hatte gesungen, kurz: eine eigene Karriere.

Autorin Düzen Tekkal: "Die Frauen sitzen in der Falle"

Fünf Geistliche hatten Aryane Sayeed mit einer Fatwa belegt. Sie würde afghanischen Frauen eine "ketzerische Kultur" vermitteln. 2010 war Sayeed in ihr Land zurückgekehrt, weil sie dachte, dass dort eine neue Zukunft wartet. Nun ist sie zurück im Exil und sagt: "Ich will die Stimme weiterhin für die Frauen erheben, die keine Stimme mehr haben."

Düzen Tekkal sitzt neben der Sängerin. Sie ist Berichterstatterin mit kurdisch-jesidischen Wurzeln. Sie sagt: "Das Leben einer selbstbestimmten afghanischen Frau ist jetzt nicht mehr möglich. Die Frauen werden degradiert zu Opfern. Sie finden nicht mehr statt. Die Frauen sitzen in Afghanistan in der Falle." Es werde von Politiker zwar immer von Frauen- und Menschenrechten gesprochen, aber diese Werte würden in Afghanistan nicht eingelöst. Aryane Sayeed ergänzt: "Wir sind wieder am gleichen Punkt wie vor 20 Jahren. Das sind die gleichen Taliban von früher."

Topstar James Blunt trinkt Altbier

Bevor James Blunt singen darf, muss er kindische Trinkspiele absolvieren. Blunt ist nämlich bekennender Bierliebhaber. Im Wettstreit mit Zervakis soll er Weißbier, Pils und Altbier erkennen. Das ist in etwa so schwer wie Milch, Wasser und Cola zu unterscheiden. Dann geht es für den Engländer darum, einen gefüllten Maßkrug länger als Opdenhövel hochzuhalten. Klar, ein Abend auf ProSieben soll auch unterhalten. Aber es gibt Spielchen mit mehr Niveau.

TV-Sendung Zervakis & Opdenhövel. Live.
dpa Der Sänger James Blunt (r.) ist zu Gast in der ersten Sendung.

Zum Schluss wird es noch mal ernst: Verena und Jens Hildebrandt haben in der Flutkatastrophe ihr Heim bei Bad Neuenahr verloren. Sie berichten, wie sie die vierjährige Tochter und die Katze griffen und sich oben im Haus verschanzten, als Wasser und Schlamm alles zerstörten. Die Moderatoren fragen nach ihren Wünschen. Jens: "Ich will bloß wieder ein Bier im Garten trinken!" Verena: "Warmes Wasser." Zervakis antwortet: "Wir wollen euch ein Stück Normalität zurückgeben." Es gibt ein Geschenk für die Tochter – eine rosafarbenes Kinderzimmer mit Bettchen und Einhorn. Blöd nur, dass es noch keine restaurierte Wohnung gibt.

Fazit: Das Moderatorenpaar harmoniert. Die Themenpalette ist sehr groß. Aber noch wollen die einzelnen Elemente nicht richtig zusammenpassen. Am Ablauf ist zu arbeiten. Das Ganze ist vielversprechend, aber geht besser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Markus Lanz wird Epidemiologe Alexander Kekulé am vergangenen Donnerstagabend sehr deutlich: Er warnt vehement vor einer "unsichtbaren Welle der Geimpften", die sich immer weiter auf Deutschland zubewegt. Infektionen bei Geimpften werden selten erkannt und können so als eine Art "Stealth Bomber" fungieren.

Bei Markus Lanz wird Epidemiologe Alexander Kekulé am vergangenen Donnerstagabend sehr deutlich: Er warnt vehement vor einer "unsichtbaren Welle der Geimpften", die sich immer weiter auf Deutschland zubewegt. Infektionen bei Geimpften werden selten erkannt und können so als eine Art "Stealth Bomber" fungieren.

"Bares für Rares"-Händler befreite Flutopfer, als er sie wiedersieht, ist er überrascht

FOCUS online "Bares für Rares"-Händler befreite Flutopfer, als er sie wiedersieht, ist er überrascht
Zum Thema
Lidl ruft Nudelprodukte zurück - wegen eines Verdachts auf krebserregenden Inhaltsstoff

In 15 Bundesländern verkauft

Lidl ruft Nudelprodukte zurück - wegen eines Verdachts auf krebserregenden Inhaltsstoff

Baerbock will mit drei Punkten den Pflegemangel beseitigen

TV-Kolumne "ARD Wahlarena"

Baerbock will mit "drei Punkten" den Pflegemangel beseitigen

„Michael ist da, anders, aber er ist da“: Corinna Schumacher gewährt tiefen Einblick

Ehefrau von Formel-1-Legende

„Michael ist da, anders, aber er ist da“: Corinna Schumacher gewährt tiefen Einblick

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Gerichtsvollzieher rüsten auf! Reportage zeigt, wie Beamte mit Pfefferspray trainieren

Nach tödlichen Reichsbürger-Schüssen

Gerichtsvollzieher rüsten auf! Reportage zeigt, wie Beamte mit Pfefferspray trainieren

OECD-Studie enthüllt: Nur Belgier zahlen mehr Steuern und Sozialabgaben

„Beleg für die fehlende Wettbewerbsfähigkeit“

OECD-Studie enthüllt: Nur Belgier zahlen mehr Steuern und Sozialabgaben

Als Jens Spahn seine Reform feiert, reicht es Pflegerin: Das ist nicht die Realität

TV-Kolumne „Zervakis & Opdenhövel. Live“

Als Jens Spahn seine Reform feiert, reicht es Pflegerin: "Das ist nicht die Realität"

Politiker-Taxi und Hochwasser-Albtraum: Das bietet die erste Sendung Zervakis & Opdenhövel. Live.

Politiker-Taxi und Hochwasser-Albtraum: Das bietet die erste Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live."