Neuanfang beim EHC

Gruselsaison sorgt für Kaderbeben: Bennet Roßmy, Tobias Ancicka und weitere sieben Eisbären weg!

EHC-Sportdirektor Stephane Richer kündigt nach dem Verpassen der Play-offs viele Neuzugänge an. Zunächst müssen aber viele Spieler gehen. 

Teilen
Tobias Ancicka klatscht ab mit den Eisbären-Fans ab. Im neuen Spieljahr steht er in Köln im Tor.
Tobias Ancicka klatscht ab mit den Eisbären-Fans ab. Im neuen Spieljahr steht er in Köln im Tor.City-Press

Die Pucks fliegen derzeit zum ersten Mal seit 22 Jahren bei den Play-off-Spielen fernab von den Eisbären. „Wir bereiten uns aber intensiv auf die kommende Saison vor, damit uns ein solches Dilemma nicht noch einmal passiert“, übt EHC-Sportdirektor Stephane Richer indirekt Selbstkritik.

Dann richtet Richer sofort den Blick nach vorn: „ Wir sind dabei, eine starke Mannschaft aufzubauen. Zugänge werden wir aber erst nach den Play-offs bekanntgeben. Das gebietet die Fairness.“ Tschüss sagen bei den Berlinern Jan Nijenhuis, Peter Regin, Giovanni Fiore, Frank Mauer, Marco Baßler, Lewis Zerter-Gossage, Juho Markkanen, Tobias Ancicka und Bennet Roßmy.

Eisbären hätte Roßmy und Ancicka gerne gehalten

„Tobias und Bennet hätten auch bei uns neue Verträge bekommen, aber sie wollen zu anderen DEL-Klubs. Dagegen wird mit Manuel Wiederer, Yannick Veilleux und Frank Hördler noch verhandelt, wobei wir mit Frank Hördler anders sprechen als mit den übrigen Spielern. Schließlich hat er besonders große Verdiente um unseren Verein“, führt Stephane Richer weiter aus.

Die Eisbären werden auch in der kommenden Saison vom Trainer-Duo Serge Aubin und Craig Streu geführt. Beide arbeiten seit acht Jahren zusammen und brachten es in dieser Zeit zu zwei deutschen Meistertiteln und einem in Österreich.

Für die neue Saison stehen derzeit 18 Eisbären unter Vertrag

Für die kommende Spielzeit tragen bis jetzt 18 Spieler einen Eisbärenvertrag in der Tasche. „Die Spiele werden immer schneller und immer härter, deshalb benötigen wir einen größeren Kader, damit wir nicht wie im vorigen Jahr durch Verletzungen in Personalnot rutschen“, sagt Trainer Serge Aubin. Im Moment verweisen die Eisbären auf fünf freie Ausländer-Lizenzen. „Wir werden diese Plätze mit Bedacht vergeben“, verspricht Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede. Am Sonntag verabschiedet sich die Mannschaft um 14 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena von ihren Fans. Also auf zum Winke, Winke!

Das ist der aktuelle Eisbären-Kader:

Tor: Nikita Quapp; Abwehr: Rayan Battahar, Morgan Ellis, Marco Nowak, Eric Mik, Jonas Müller, Korbinian Geibel, Julian Machiori, Norwin Panocha. Angriff: Eric Hördler, Kevin Clark, Kevin Handschuh, Alexander Grenier, Maximilian Heim, Zach Boychuk, Marcel Noebels, Leo Pföderl und Matt White.

Lesen Sie hier mehr über die Eisbären >>