Alle für Kremser Blasmusik-Bezirkschef Martin Aschauer

Erstellt am 11. März 2024 | 10:00
Lesezeit: 2 Min
BAG Krems - neuer Vorstand - Wahl in Lichtenau
Der Vorstand der BAG Krems erhielt bei der Wahl einen Arbeitsauftrag für drei Jahre: Sonja Hochgötz, Martin Stöger, Martin Aschauer, Manuela Steindl, Margit Flatschart (vorne, von links), Gabriel Artmayr, Ewald Dittrich, Sophie Hofstätter-Stöger, Johann Haidl, Roland Bäuerl und Andras Rodinger.
Foto: Martin Kalchhauser
Werbung
Anzeige
Obmann Martin Aschauer und sein gesamter Bezirksvorstand für weitere drei Jahre gewählt.

Die Bilanz 2023, die präsentiert wurde, kann sich sehen lassen: Die 24 Mitgliedsvereine und ihre 1.138 Musikerinnen und Musiker rückten im Vorjahr 671-mal aus. Es wurde über tausend Mal geprobt.

Die Spitzen von 23 der 24 Mitgliedsmusikvereine aus dem Bezirk Krems folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) des NÖ Blasmusikverbands, die diesmal im Gasthaus Zeilinger in Lichtenau abgehalten wurde. Bezirksobmann Martin Aschauer hieß als Ehrengäste den Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Bezirkshauptmann Günter Stöger sowie mehrere Bürgermeister, darunter den „Hausherren“ Andreas Pichler, willkommen.

Mehr Mitglieder, Anteil der Frauen steigt

In seinem Bericht fasste Aschauer die Aktivitäten der Musikvereine des Bezirks zusammen: Die 24 Vereine waren 671-mal im musikalischen Einsatz und hielten 1.043 Proben ab. Die Mitgliederzahl ist um 80 Musikanten auf 1.138 Mitgliedern gestiegen, darunter befinden sich 529 Frauen. Der Damenanteil bei den 418 Musikern unter 30 Jahre liegt bei fast 56 Prozent. 117 Mitglieder wurden 2023 mit Medaillen, Verdienstabzeichen oder Ehrennadeln ausgezeichnet.

Neuwahl der BAG Krems in Lichtenau
Ein Quintett des Musikvereins Lichtenau - Christian Ederer, Leonie Giessriegl, Lisa Geyer, Adriana Mistelbauer und Anton Edlinger (von links) - sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung der BAG Krems.
Foto: Martin Kalchhauser

Ausgaben der Vereine stiegen deutlich an

Die Summe der Ausgaben aller 24 Mitgliedsvereine des Bezirks stiegen von rund 719.000 Euro im Jahr 2022 auf 859.000 Euro im Vorjahr an. In Summe wurden von den Vereinen rund 58.000 Euro in neue Musikinstrumente investiert, weitere 23.000 Euro flossen in Reparaturen, 20.000 Euro in Noten und fast 95.000 Euro in neue Trachten. Diesen Ausgaben standen knapp 794.000 Euro an Einnahmen gegenüber.

Ehrengäste lobten Engagement der Musiker

Bezirkskapellmeister Martin Stöger berichtete über die musikalischen Ereignisse 2023: Einer der vielen Höhepunkte war der Sternmarsch von 350 Mitgliedern beim Wachauer Volksfest. Sollte es 2025 zu einer Wiederholung kommen, müssen aber einige Details verbessert werden, die für berechtigten Unmut bei einigen Musikanten gesorgt hatten. Bürgermeister Pichler („Musikvereine sind das Herzstück der Gemeinde!“), Bezirkshauptmann Stöger (lobte „Kraft und Stärke des Musikbezirks Krems“) sowie Abgeordneter Edlinger dankten für generationenübergreifendes Engagement.

Neuwahl des Bezrksvorstandes der BAG Krems in Lichtenau
Bezirkskapellmeister Martin Stöger und BAG-Obmann Martin Aschauer (Zweiter und Dritter von links) freuten sich über den Besuch des Bezirkshauptmannes Günter Stöger, des Landtagsabgeordneten Josef Edlinger und Lichtenaus Bürgermeister Andreas Pichler (von links).
Foto: Martin Kalchhauser

Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

Einstimmigkeit gab es bei der Neuwahl des Vorstandes der Bezirksarbeitsgemeinschaft: Alle Vertreter der 23 anwesenden Kapellen unterstützten den Wahlvorschlag. Martin Aschauer (Musikverein Gföhl) wird die nächsten drei Jahre weiter als Bezirkschef im Einsatz sein. Bezirkskapellmeister Martin Stöger und Bezirksstabführer Gabriel Artmayr (beide von den Bergerner Musikanten) wurde einstimmig das Vertrauen für die neue Funktionsperiode ausgesprochen.

Manuela Steindl (Musikverein Engabrunn) ist die neue Bezirksjugendreferentin gewählt. Neuer Bezirkskassier ist Roland Bäuerl (Trachtenkapelle Gedersdorf), Bezirksschriftführerin Margit Flatschart (Trachtenkapelle Rossatz). Die ausgeschiedenen Funktionäre Rudolf Mauß, Cornelia Mayerhofer und Franziska Schlichtinger wurden geehrt.

Neuwahl der BAG Krems in Lichtenau
Ehrungen ausgeschiedener Funktionäre: Bezirkshauptmann Günter Stöger, Rudolf Mauß (ehem. Kassier), Bezirkskapellmeister Martin Stöger, Cornelia Mayerhofer (ehem. Jugendreferentin), Franziska Schlichtinger (ehem. Obmann-Stellvertreterin), Bürgermeister Andras Pichler, Bezirksobmann Martin Aschauer und Landtagsabgeordneter Josef Edlinger (von links).
Foto: Martin Kalchhauser

Der Bezirksvorstand der BAG Krems

Obmann: Martin Aschauer, MV Gföhl

Bezirkskapellmeister: Martin Stöger, Bergerner Musikanten (Stellvertreterin: Sonja Hochgötz, MK Paudorf)

Bezirksstabführer: Gabriel Artmayr, Bergerner Musikanten (Ewald Dittrich, MV Hadersdorf)

Kassier: Roland Bäuerl, TK Gedersdorf (Johann Haidl, MV Mühldorf)

Schriftführerin: Margit Flatschart, TK Rossatz (Christina Koppensteiner, TK Nöhagen)

Jugendreferentin: Manuela Steindl, MV Engabrunn (Sophie Hofstätter-Stöger, Bläserkorps Hollenburg-Wagram)

Medienreferent: Ewald Dittrich, MV Hadersdorf

Als Rechnungsprüfer fungieren Werner Brauneis, TK Mautern, und Andreas Rodinger, Stadtkapelle Krems.