Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. home
  2. Themen
  3. Nikon: Aktuelle News, Bilder & Nachrichten zum Kamera-Hersteller - WELT

Nikon

Nikon

„Die Welt“ bietet Ihnen Nachrichten, Bilder, Videos und Informationen zum japanischen Hersteller von Fotoapparaten Nikon.

Nikon ist ein japanischer Hersteller von Fotoapparaten, Objektiven und weiteren optischen Präzisionsgeräten wie Ferngläsern und Mikroskopen mit Firmensitz in Tokyo.

Seit 1925 baut Nikon Objektive und Fotoapparate und ist seit den 1960er-Jahren auch auf dem europäische Markt vertreten. Das Unternehmen zählt zu den weltweit bedeutendsten Unternehmen für Fototechnik.

Zu den bekanntesten Produkten von Nikon gehören Kleinbild- und Kompaktkameras (Nikon-E-Series), Spiegelreflexkameras - als professionelle (Nikon-F-Serie) Spiegelreflexbaureihen, die auch mit Autofokus angeboten werden, und digitale Spiegelreflexkameras (Nikon-D-Series) - Nikkor-Objektive sowie die Nikonos-Unterwasserkameras. Daneben bietet Nikon ein großes Zubehörsortiment für Film- sowie Digital-Systemkameras an.

  • Ganz schön groß für eine Kompakte – die neue Nikon Coolpix P950 hat einen 83-fach-Zoom mit einer maximalen Brennweite von 2000 Millimetern
    Ganz schön groß für eine Kompakte – die neue Nikon Coolpix P950 hat einen 83-fach-Zoom mit einer maximalen Brennweite von 2000 Millimetern
    Superviel Zoom ist das Markenzeichen der Coolpix-P-Serie. Auch die Nikon Coolpix P950 holt im Test dank 83-fach-Zoom weit entfernte Motive gut ran. Einige Situationen mag die Kamera aber nicht so sehr.
  • Nikon
    Nikon
    Die Nikon Z50 ist klein, leicht, bezahlbar und richtig gut. Das zeigt der Test der ersten Systemkamera des Herstellers mit APS-C-Sensor. Eine wichtige Funktion fällt dem niedrigen Preis aber zum Opfer. Käufer brauchen deshalb eine ruhige Hand.
  • ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Benedikt Frank vom 19. September 2019: Unverwechselbar: Eine klassische Sofortbildkamara von Polaroid. Foto: Christin Klose/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
    ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Benedikt Frank vom 19. September 2019: Unverwechselbar: Eine klassische Sofortbildkamara von Polaroid. Foto: Christin Klose/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
    Sofortbilder sind wieder angesagt. Viele Nutzer schätzen die Einmaligkeit dieser Analogfotografie. Doch die Qualität kann nicht mit der von Digitalkameras mithalten. Und es gibt weitere Nachteile.
  • Computer Bild
    Computer Bild
    Kleiner Preis, großer Zoom: Die Nikon Coolpix B600 holt auch extrem weit entfernte Motive ran. Unter bestimmten Bedingungen muss man jedoch Abstriche machen. Der Test zeigt, was die Bridge-Kamera kann.
  • Die neue Nikon Coolpix P1000 hat einen 125-fach-Zoom mit einer maximalen Brennweite von 3000 Millimetern
    Die neue Nikon Coolpix P1000 hat einen 125-fach-Zoom mit einer maximalen Brennweite von 3000 Millimetern
    Groß, schwer und extrem viel Zoom: Die Nikon Coolpix P1000 holt mit ihrem eingebauten 125-fach-Zoom fast jedes Motiv ran. Schummerlicht mag die Bridge-Kamera aber gar nicht, wie der Test zeigt.
  • Computer Bild
    Computer Bild
    Nikon baut jetzt auch Systemkameras für Profis. Die Z6 und Z7 kommen mit Vollformatsensor und einem neuen Objektivsystem noch in diesem Jahr in den Handel. Der Test zeigt, was die teurere Version alles kann.
  • Fotografieren, Sommer, Kamera, Test, Titel ls
    Fotografieren, Sommer, Kamera, Test, Titel ls
    Immer kleiner? Immer besser? Immer teurer? Die Hersteller Sony, Nikon, Canon und Co. bringen ständig neue Modelle auf den Markt. WELT macht den ultimativen Kamera-Check in jeder Preisklasse.
  • "Computer Bild" stellt die besten Profi-Spiegelreflexkameras im Test vor
    "Computer Bild" stellt die besten Profi-Spiegelreflexkameras im Test vor
    Pfeilschnell, hart im Nehmen und Top-Bildqualität: Der Test hat die besten Spiegelreflexkameras ermittelt. Die Profi-Modelle können ganz schön teuer sein. Es gibt aber auch etwas günstigere Alternativen.
  • Computer Bild
    Computer Bild
    Top-Bildqualität und hohes Tempo: Die Nikon D850 ist in jeglicher Hinsicht spitze. Im Test lässt die Spiegelreflexkamera auch teurere Profi-Topmodelle hinter sich. Die können meistens nur eines besser.
  • Mit Technik aus den Profimodellen soll die Nikon D7500 überzeugen
    Mit Technik aus den Profimodellen soll die Nikon D7500 überzeugen
    Kompakte Spiegelreflexkamera: Die Nikon D7500 kommt mit Bauteilen aus reichlich teureren Profi-Modellen. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Bildqualität. Was die DSLR alles kann, zeigt der Test.
  • Olympus
    Olympus
    Die Olympus EM1 Mark II ist die Spitzenkamera des Herstellers. Sie ist robust, verhältnismäßig klein, und sie ist schnell. Aber sie ist so unglaublich kompliziert, dass man dafür einen Lehrgang braucht.
  • Für eine Profi-Kamera fällt die Sony Alpha 9 ziemlich klein aus: Hinter dem Zoom Sony FE 24-70mm f2.8 GM verschwindet sie fast
    Für eine Profi-Kamera fällt die Sony Alpha 9 ziemlich klein aus: Hinter dem Zoom Sony FE 24-70mm f2.8 GM verschwindet sie fast
    Extrem schnell, extrem lichtempfindlich: Sonys Alpha 9 ist die erste Systemkamera, die es mit Top-Spiegelreflexmodellen von Canon und Nikon aufnehmen kann. Ob sie eine Alternative ist, zeigt der Test.
  • Sonys neues Flaggschiff a99 II fasziniert Nutzer mit einer sehr guten Ausstattung, nur die Bedienung ist eine Herausforderung
    Sonys neues Flaggschiff a99 II fasziniert Nutzer mit einer sehr guten Ausstattung, nur die Bedienung ist eine Herausforderung
    Die Sony Alpha 99 II ist Sonys Antwort auf Canons und Nikons Profigeräte, nur viel billiger. Die Kamera ist superschnell und macht tolle Bilder. In zwei Punkten kann Sony aber nicht überzeugen.
  • Zum Themendienst-Bericht von Julia Ruhnau vom 6. April 2017: Bislang ist Canon kein großer Player im Markt für spiegellose Kompakte. Jüngst vorgestellte Modelle wie die EOS M6 sollen das ändern. (ACHTUNG - HANDOUT - Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des nachfolgenden Credits.) Foto: Oliver Martin/Canon/dpa-tmn
    Zum Themendienst-Bericht von Julia Ruhnau vom 6. April 2017: Bislang ist Canon kein großer Player im Markt für spiegellose Kompakte. Jüngst vorgestellte Modelle wie die EOS M6 sollen das ändern. (ACHTUNG - HANDOUT - Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des nachfolgenden Credits.) Foto: Oliver Martin/Canon/dpa-tmn
    Systemkameras haben aufgeholt. Mittlerweile können die kompakten Apparate bei der Bildqualität mit großen Spiegelreflexkameras mithalten. Die Spiegellosen überholen ihre Konkurrenten sogar teilweise.
  • Nikon/Computer Bild
    Nikon/Computer Bild
    Günstige Spiegelreflex für Einsteiger: Die Nikon D3400 gibt es bereits für 550 Euro zu kaufen. Im Test überzeugte die Kamera mit guter Bildqualität und einfacher Bedienung. Eines fehlt ihr aber.
  • Mit einem Gehäusegewicht von rund 465 Gramm und Gehäuseabmessungen von 9,7 mal 12,4 mal 7 Zentimetern gehört die Nikon D5600 zu den kompakten Spiegelreflexkameras. Foto: Nikon
    Mit einem Gehäusegewicht von rund 465 Gramm und Gehäuseabmessungen von 9,7 mal 12,4 mal 7 Zentimetern gehört die Nikon D5600 zu den kompakten Spiegelreflexkameras. Foto: Nikon
    Von der Kamera gleich aufs Handy - das ist jetzt möglich mit dem neuen Spiegelreflexmodell von Nikon. Doch das Gerät hat noch weitere spannende Neuerungen zu bieten.
  • Quelle: "Computer Bild"
    Quelle: "Computer Bild"
    Eine DSLR-Kamera muss nicht teuer sein. Gute Spiegelreflexkameras für Einsteiger gibt es auch für den kleinen Geldbeutel. Welche Modelle Sie samt Objektiv unter 600 Euro bekommen, erfahren Sie hier.
  • Bestmögliche Bildqualität und viele Einstellungsmöglichkeiten: Digitale Spiegelreflexkameras haben Kompaktkameras oder Smartphones einiges voraus. Im Test zeigen moderne DSLRs, was sie können.
  • Die Nikon D500 ist das kleine Profi-Modell des japanischen Herstellers. Sie erbt viel Technik der Nikon D5, hat aber einen kleineren Sensor im APS-C-Format (bei Nikon DX genannt)
    Die Nikon D500 ist das kleine Profi-Modell des japanischen Herstellers. Sie erbt viel Technik der Nikon D5, hat aber einen kleineren Sensor im APS-C-Format (bei Nikon DX genannt)
    Kleine Schwester: Die D500 erbt viel Technik vom Nikon-Flaggschiff D5. Damit ist sie eine echte Alternative zu den sündhaft teuren Profi-Kameras. Was sie alles draufhat, zeigt der Test.
  • Die Nikon D500 ist das kleine Profi-Modell des japanischen Herstellers. Sie erbt viel Technik der Nikon D5, hat aber einen kleineren Sensor. Beispielbilder der Kamera im Überblick.
  • Typisch Profi-Kamera: Die Nikon D5 ist ein echter Brocken und bringt rund 1,4 Kilogramm auf die Waage – ohne Objektiv. Zusammen mit großen Teleobjektiven ist sie fast schon ein Ersatz für das Hanteltraining im Sportstudio
    Typisch Profi-Kamera: Die Nikon D5 ist ein echter Brocken und bringt rund 1,4 Kilogramm auf die Waage – ohne Objektiv. Zusammen mit großen Teleobjektiven ist sie fast schon ein Ersatz für das Hanteltraining im Sportstudio
    600 Seiten dick sind die Handbücher für die Kamera. Die blitzschnelle und extrem lichtempfindliche Nikon D5 ist das neue Profi-Topmodell. Der Test zeigt, ob das opulente Gerät sein Geld wert ist.
  • Typisch Profi-Kamera: Die Nikon D5 ist ein echter Brocken und bringt rund 1,4 Kilogramm auf die Waage – ohne Objektiv. Wie gut die Fotos der 7000-Euro-DSLR sind, sehen Sie hier.
  • Rundumkamera von 360fly
    Rundumkamera von 360fly
    Neue Rundum-Kameras sind günstig, leicht zu bedienen und unscheinbar. Damit kann jeder ständig seine Umgebung aufnehmen. Software identifiziert die Personen und erfasst deren Stimmung. Wollen wir das?
  • Eine für alles ist das Motto bei Bridgekameras. Die wichtigsten Modelle im Test
    Eine für alles ist das Motto bei Bridgekameras. Die wichtigsten Modelle im Test
    Kompaktkameras, die äußerlich einer Spiegelreflex ähneln: Bridgekameras sind handlich und eignen sich perfekt zum Fotografieren und Filmen im Urlaub. Der Test zeigt, welche die besten Modelle sind.
  • Die Nikon Coolpix P900 zoomt 83-fach, von 24 bis 2000 Millimeter
    Die Nikon Coolpix P900 zoomt 83-fach, von 24 bis 2000 Millimeter
    Riesige Brennweite: Mit einem 83-fachen Zoomobjektiv legt die Nikon Coolpix P900 die Messlatte sehr hoch. Fast jedes Motiv fängt man mit der Kamera ein. Nicht ganz so stark ist die Bildqualität.
  • Nikon setzt bei der Coolpix P900 auf Zoomstärke. Die Kamera zoomt 83-fach, von 24 bis 2000 Millimeter. Konkurrenten lässt sie damit deutlich hinter sich. Beispielbilder im Überblick.
  • Die neue Nikon D750 ist die wohl beste digitale Allround-Kamera am Markt. Für viele Fotografen könnte sie sogar die Eier legende Wollmilchsau werden. Doch sie hat auch ein paar unnötige Macken.
  • Klassenunterschiede, was die Größe betrifft. Die Nikon D810 mit 24-70mm-Objektiv neben der Fuji X100s.
    Klassenunterschiede, was die Größe betrifft. Die Nikon D810 mit 24-70mm-Objektiv neben der Fuji X100s.
    Die Qualität wird besser, die Preise günstiger: Gute Fotoapparate sind für so wenig Geld zu haben wie nie zuvor. Wir empfehlen die besten Geräte – und das sind nicht immer auch die neuesten.
  • Die Nikon D610: Hervorragende Bildqualität und der günstigste Einstieg ins Vollformat
    Die Nikon D610: Hervorragende Bildqualität und der günstigste Einstieg ins Vollformat
    Neue Digitalkameras von Nikon, Canon und Sony kommen ständig auf den Markt. Doch sind die teuren Neuen auch wirklich besser? Viele Vorgänger sind fast genauso gut, dafür billiger. Eine Kaufberatung.
  • Nicht nur der größte Photoglobe der Welt begeisterte die Besucher der Photokina in Köln
    Nicht nur der größte Photoglobe der Welt begeisterte die Besucher der Photokina in Köln
    Das Smartphone lässt die Kompaktkameras sterben. Hochwertige Fotoapparate hingegen verkaufen sich gut – ebenso wie besonders verspielte. Die „Welt“ hat sich auf der Messe Photokina in Köln umgeschaut.
  • Auf der Photokina stehen die Kameras selbst im Blitzlichtgewitter
    Auf der Photokina stehen die Kameras selbst im Blitzlichtgewitter
    Die weltgrößte Fotomesse hat in Köln begonnen. Ein 50 Zentimeter langes Objektiv, eine Kamera nur für Selfies: Auf der Photokina zeigen Hersteller wie Samsung, Olympus und Panasonic, was möglich ist.
  • Kurz vor der Photokina hat Olympus die neue Kamera der Pen-Serie E-PL7 vorgestellt
    Kurz vor der Photokina hat Olympus die neue Kamera der Pen-Serie E-PL7 vorgestellt
    In der Digitalfotografie ist Olympus eine aufstrebende Marke. Dennoch tut sich das Unternehmen gegen die Branchenriesen Nikon und Canon schwer. Europa-Chef Stefan Kaufmann setzt auf Miniaturisierung.
  • Der Wettbewerb ist hart. Immer kürzer werden die Innovationszeiten für Digitalkameras. Sony, Olympus und Fuji überbieten sich mit neuen Geräten. Die „Welt“ schaut, welche Trends es gibt.
  • Äußerlich eine Kamera: Panasonic Lumix GH4
    Äußerlich eine Kamera: Panasonic Lumix GH4
    Panasonics GH4 ist nur Außen ein Fotoapparat: Sie ist die erste Kamera, die Videos im hochauflösenden 4K-Format drehen kann. Nur sollte man auch die Schwächen der Kamera kennen.
  • Im Vergleich: Canon EOS 1200D und Nikon D3300
    Im Vergleich: Canon EOS 1200D und Nikon D3300
    In kaum einem anderen Bereich liefern sich die Kamerabauer Canon und Nikon ein so hartes Duell, wie bei Einsteiger-Spiegelreflexkameras. Wer liegt im Moment vorne – Canon EOS 1200D oder Nikon D3300?
  • Computer Bild
    Computer Bild
    Spiegelreflexkamera für Profi-Fotografen: Rund 6000 Euro kostet Nikons Topmodell D4S – ein stolzer Preis. Dafür werden auch Foto-Träume wahr. Was solvente Interessenten erwartet, verrät der Test.
  • Sony Alpha 7: Der japanische Konzern hat mit den Vollformat-Kameras ohne Spiegelreflextechnik die Verbraucher überrascht. In dieser Woche soll ein weiteres Modell der Serie erscheinen
    Sony Alpha 7: Der japanische Konzern hat mit den Vollformat-Kameras ohne Spiegelreflextechnik die Verbraucher überrascht. In dieser Woche soll ein weiteres Modell der Serie erscheinen
    Nikon und Canon dominieren den Kameramarkt. Doch Sony versucht die Attacke. Die nächste Hightechkamera steckt in den Startlöchern – und mit gekrümmten Sensoren machen die Japaner Bilder noch besser.
  • Unter den Kameraherstellern tobt der Wettbewerb. Drei Modelle sorgen für besonders viel Aufsehen: Die Df von Nikon, die X-T1 von Fuji, die EM1 von Olympus. Nicht jede im Trio rechtfertigt den Hype.
  • Canon, Nikon, Sony, Panasonic und Olympus werfen unablässig neue Kameras auf dem Markt. Sie sind kleiner, machen bessere Bilder. Die Verbraucher aber sind satt. Die Absätze 2013 stagnierten.
  • Die Sony RX10 ist fast so groß wie eine Spiegelreflexkamera und hat ein festes Objektiv. Mit ihr lassen sich vielfach sehr gute Fotos machen. Doch ein großer Erfolg wird sie wohl trotzdem nicht.
  • Während ihres Lebens machen Männer laut der Nikon-Studie Technik im Durchschnittswert von 2675 Euro kaputt
    Während ihres Lebens machen Männer laut der Nikon-Studie Technik im Durchschnittswert von 2675 Euro kaputt
    Das männliche Geschlecht gilt als versierter im Umgang mit Technik. Die Realität ist eine andere. In Männerhänden ist Hightech nicht sicher. Sie kriegen einer Studie zufolge fast alles kaputt.
  • Fuji X-T1
    Fuji X-T1
    Smartphones haben den Markt für Kompaktkameras pulverisiert, Systemkameras nehmen den Spiegelmodellen Marktanteile weg. Nun sind sich Analysten sicher: Nur drei Hersteller werden überleben.