Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kirche in Jever Darum setzt Diakon Fredo Eilts auf Konfirmandenzeit statt -unterricht

Dietmar Reck
Vor dem Gemeindehaus in Cleverns stellen die Konfirmanden gemeinsam mit Diakon Fredo Eilts (zweiter von rechts) die Kreuzgestaltung auf Holz und Airbrushbilder zu Passionssymbolen zusammen.

Vor dem Gemeindehaus in Cleverns stellen die Konfirmanden gemeinsam mit Diakon Fredo Eilts (zweiter von rechts) die Kreuzgestaltung auf Holz und Airbrushbilder zu Passionssymbolen zusammen.

Dietmar Reck

Jever - „Jugendliche sollten lebensnahe und positive Erfahrung mit Kirche machen und bestenfalls diese auch mitgestalten’ können“, erklärt Diakon Fredo Eilts das Konzept der Konfirmandenzeit statt Konfirmandenunterricht. Viele Gemeinden haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, so Eilts. Die Verbindung von theologisch-pädagogischer Arbeit, gemeinsamer Freizeit und Aktionen sieht er als eine Chance persönlichen Glauben zu erleben und greifbar zu machen und damit die Tür zur einer offenen und lebensnahen Kirche zu öffnen. Denn Glaube kann man nicht lernen, Glaube ist ein starkes und existenzielles Gefühl, das man erleben und erfahren muss. Diesen Weg geht auch Diakon Fredo Eilts mit den Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Cleverns-Sandel und Jever.

Moderner Kreuzweg

Mit einer didaktischen Mischung aus Kunst, Werken, Theologie und Spiritualität fand Eilts den Zugang zu den Konfirmanden über viele Jahre. Dafür wurde am Wochenende das Passionsgeschehen in sechs Workshops im Pfarrhaus Cleverns mit rund 30 Konfirmanden durchgeführt. Dazu gehörte „Die Sache mit dem Kreuz“ als Kreuzgestaltung auf Holz und Airbrushbildern zu Passionssymbolen. Am Beispiel Hahn des Petrus wurde die Thematik Verrat und Vertrauen diskutiert. Die 14 Kreuzwegstationen wurden erklärt und mit Tüchern der Einzug Jesu in Jerusalem nachempfunden. Eilts berichtete auch, dass es keine Prüfung mehr gibt, so wie früher. Ein Bildertisch wird ermöglicht, mit 40 Fotos zum Thema Religion und Glaube. Daraus suchen sich die Konfirmanden ein Bild aus, zu dem ein Übertragungsgespräch mit dem Thema Glaube geführt wird. Resümiert wurde darüber, was die Jugendlichen in den zwei Jahren der Konfirmandenzeit zum Glauben erfuhren, was fehlte, oder was sie nicht verstanden haben. Denn, so Eilts: „Jugendliche müssen gerade hier sehr ernst genommen werden“.

„Es geht um Begeisterung für die Sache mit Gott und Glaube. Und das kann man nun mal eben auch nur in einer lebendigen Gemeinschaft erfahren. Nur so wird Kirche möglich und auch anders ermöglicht, sonst wären wir absolut stehen geblieben. Nicht Glauben rezitieren, sondern verstehen können ist das Ziel. Learning by doing (deutsch: Lernen durch Handeln)“, sei ein gutes Rezept in einer Welt der Entfremdung, in der alles per Taste geregelt wird. Die Konfirmandenzeit ist dabei kein Religionsunterricht, so wie viele ihn aus ihrer Konfirmandenzeit aus den 70ern und 80ern kennen. Konfirmandenzeit ist auf keinen Fall leistungsbezogen, so der Seelsorger und Religionspädagoge, der auch mit halber Stelle am Schulzentrum in Hohenkirchen als Fachlehrer für Religion und als Schulseelsorger arbeitet und mit der anderen Hälfte vor kurzem das Pfarramt Jever drei in Cleverns übernommen hat.

Das Team

„Die ev.- luth. Kirche in Oldenburg ist vor 15 Jahren einen neuen Weg gegangen: ,Konfizeit – da kannst du was erleben’. Dieses Konzept ist auf erlebnis- und vermittlungsorientierte Konfirmandenarbeit ausgerichtet“, so Eilts. „Wichtig ist es, die Jugendlichen da hinzuführen, was sie selber Glauben können und wollen.“ Auswendig gelernt werden heute meist nur noch das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, Psalm 23 und die Zehn Gebote. Das bestätigen auch die Teamer, die selbst in solchen Konfirmandenmodellen groß geworden sind und sich jetzt selber wertvoll einbringen. Monika Eilts-Janßen und Bettina Heyne sind im Hintergrund als erwachsene und lebenserfahrene Personen dabei, junge Menschen wie Emma Behr, Ellena Bill und Sophie Niemand bringen sich inhaltlich und spielerisch ein und planen auch die Treffen und Aktionen mit. Sie sind auf Seminaren dafür vorbereitet worden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
So feiert der SSV ein Traumtor: Jeddelohs Allah Aid Hamid (Vierter von links) wird von seinen Teamkollegen umjubelt, während Oldenburgs Linus Schäfer bedient ist.

TRAUMTOR, STABILE ABWEHR, SPIELGLÜCK Wie SSV Jeddeloh neuen Mut gegen schwachen VfB Oldenburg schöpft

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden
Wollen weder die Rechten noch die radikale Linke bei ihrem Demokrateifest „Rock durch die Mitte

REAKTIONEN ZU ENTWICKLUNGEN IN SCHORTENS AfD und radikale Linke auf Familienfest nicht erwünscht

Oliver Braun
Schortens