Mit Grafiken und Karte

Aktuelle Spritpreise in Deutschland: Wo ist Tanken am günstigsten?

Die Kraftstoffpreise variieren im Tagesverlauf und von Ort zu Ort.

Die Kraftstoffpreise variieren im Tagesverlauf und von Ort zu Ort.

Artikel anhören • 3 Minuten

Tanken geht an den Geldbeutel. Wer aufs Auto angewiesen ist, ist gut beraten, sich über die aktuellen Spritpreise zu informieren. Wir helfen dabei.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie hoch sind die Spritpreise heute?

Geben Sie in das Suchfeld einen Ort oder eine Postleitzahl ein und lassen sich die Spritpreise der umliegenden Tankstellen anzeigen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie unterscheiden sich die Spritpreise regional?

Die Benzin- und Dieselpreise sind häufig an der Grenze zu Nachbarländern wie Österreich und Tschechien etwas höher. Die folgende Karte zeigt die durchschnittlichen Preise des Vortages für Diesel, E5 und E10 in den Kreisen und kreisfreien Städte.

Wie haben sich die Spritpreise entwickelt?

Die Preise für Superbenzin und Diesel folgen einem saisonalen Muster: Zur Haupturlaubszeit in den Sommermonaten ist der Sprit üblicherweise teurer. Ein wichtiger Faktor für den Spritpreis ist außerdem der Rohölpreis am Weltmarkt, schließlich wird das Rohöl in Raffinerien zu Benzin und Diesel weiterverarbeitet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Ölpreis ist allerdings nur eine von mehreren Einflussgrößen auf die Preise an den Zapfsäulen. Auch der Wechselkurs des Euros zum Dollar spielt eine Rolle, da Rohöl in Dollar gehandelt wird. Zudem spielen politische Entscheidungen wie der Tankrabatt im Sommer 2022 eine Rolle. Die folgende Grafik zeigt die Spritpreisentwicklung in Deutschland seit Anfang 2022.

Daten

Die Spritpreisdaten werden vom Bundeskartellamt an Anbieter von Verbraucherinformationsdiensten weitergegeben. Einer davon ist das Portal tankerkönig.de, über dessen Schnittstelle das RND die Daten bezieht. Die Preise basieren auf Meldungen aller Tankstellen in Deutschland. Wir berechnen daraus den täglichen Durchschnitt der Preise für Diesel, Super E10 und Super E5. Die Daten werden täglich aktualisiert.

Wie setzt sich der Spritpreis zusammen?

Die Höhe des Kraftstoffpreises hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Vor allem Steuern und der Rohölpreis nehmen große Posten ein.

Die Preise für Benzin und Diesel setzen sich aus der Energiesteuer, der Mehrwertsteuer und der CO₂‑Steuer zusammen. Letztere gibt es seit dem 1. Januar 2021.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Hinzu kommen weitere Faktoren, die den Preis an der Zapfsäule beeinflussen. Dazu zählen neben Kosten für Transport und Lagerung unter anderen auch Beiträge, die die Mineralölunternehmen an den deutschen Erdölbevorratungsverband zahlen müssen. Letztlich schlagen neben Einkaufspreisen der Tankstellen auch die Profitbestrebungen der Mineralölkonzerne zu Buche.

Wann ist Tanken am teuersten – wann am günstigsten?

Auch hier lässt sich keine pauschale Antwort geben. Trotzdem zeigen die Trends, dass die Spritpreise morgens meist teurer sind als abends. Einer Auswertung des ADAC zufolge (Juni 2023), ändern sich die Preise für Benzin (Super E10) und Diesel im Tagesverlauf um mehrere Cent.

Während die Preise bis ca. 5 Uhr morgens relativ konstant bleiben, steigen sie ab 6 Uhr deutlich an und erreichen ein Tageshoch zwischen 7 und 8 Uhr. Dann kosten Benzin und Diesel zwischen 4 und bis zu über 5 Cent mehr als im Mittelwert.

Danach schwanken die Preise, wobei der Trend deutlich nach unten geht. Am günstigsten ist Sprit demnach in der Zeit zwischen 17 und 22 Uhr. Dann sind Benzin und Diesel zwischen 1,6 und bis zu 3,8 Cent günstiger.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Warum ist Tanken auf der Autobahn so teuer?

Laut Stichproben des ADAC kostet Sprit auf Autobahntankstellen im Durchschnitt deutlich mehr als andernorts. Bei Benzin (E10) werden im Schnitt 42 Cent mehr verlangt, Diesel ist rund 36 Cent teurer. Warum die enorme Preisdifferenz im Vergleich zu herkömmlichen Tankstellen?

Ein wesentlicher Grund ist, dass die Pächter von Autobahntankstellen in Auktionen um die besten Standorte ringen. Der daraus resultierende Überbietungswettkampf führt zu hohen Preisen, die nach Einschätzung vieler Fachleute an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden.

Mehr aus Wirtschaft

 
 
 
 
Anzeige
Anzeige