Knapp 10.000 Kilometer von der Rhön entfernt liegt das Biosphärenreservat Oxapampa-Ashaninka-Yanesha (BIOAY) in Peru. Dort lebt der 30-jährige Yan Axel Arteaga, der über den Träger-Verein Biosphärenreservat und Naturpark Bayerische Rhön e.V. seit Herbst einen Freiwilligendienst in der Verwaltungsstelle im Unesco-Biosphärenreservat Rhön leistet. Ursprünglich hat er „Environmental Engineering“ studiert. „Ich möchte einen Einblick erhalten, wie Biosphärenreservate in anderen Ländern, auf anderen Kontinenten arbeiten“, sagt Axel. In der Verwaltungsstelle in Oberelsbach kümmert sich der junge Mann, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, um die Intensivierung der Partnerschaft zwischen den beiden Biosphärenreservaten , die seit 2021 besteht, unterstützt die Kollegen bei Monitoringaufgaben und begleitet die Ranger in die Schutzgebiete. Aktuell arbeitet er an einem Imagefilm: Durch die Zusammenarbeit der beiden Biosphärenreservate und der lokalen „Rhön Kaffee – Bühners Rösterei“ konnte ein nachhaltig produzierter Kaffee mit dem Namen „Biosphäre² – Peru trifft Rhön“ in den hiesigen Regalen etabliert werden. Das Video soll dessen Entstehung zeigen.

In den Biosphärenwochen ab 20. April wird Axel einen Einblick in die vielfältige und seltene Tier- und Pflanzenwelt des Biosphärenreservats in Peru geben und über die Forschung vor Ort berichten (online am 25. April, 19.30 Uhr, Anmeldung über die Homepage des Biosphärenreservates ). Noch bis August unterstützt der Peruaner die Verwaltungsstelle. Bis dahin möchte er auch nach Österreich reisen, um Nachfahren der österreichischen Immigranten kennenzulernen, die sich im 19. Jahrhundert in seinem Reservat in Peru niedergelassen haben.

Jetzt bewerben

Auch junge Leute aus der Rhön verschlug es bereits dorthin. Für dieses Jahr sind wieder Bewerbungen für den Freiwilligendienst „Weltwärts“ über Ecoselva e.V. möglich. 18- bis 28-Jährige, im besten Fall mit Spanischkenntnissen, können sich bewerben (für einen einjährigen Einsatz ab August bis zum 30. April). Näheres bei Sabine Klenk, Tel. 0931/3801667, E-Mail : sabine.klenk@reg-ufr.bayern.de. red