Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Food
24.04.2024

Otmar Hofer wird neuer Präsident von Tilsiter

Otmar Hofer (Mitte) übernimmt das Amt von Sibylle Marti (links). Rechts im Bild: Urs Hänni, Geschäftsführer von Tilsiter.
Otmar Hofer (Mitte) übernimmt das Amt von Sibylle Marti (links). Rechts im Bild: Urs Hänni, Geschäftsführer von Tilsiter. Bild: zvg
Anlässlich der 49. Generalversammlung von Tilsiter Switzerland GmbH wurde Otmar Hofer als deren neuer Präsident gewählt.

Urs Hänni, Geschäftsführer von Tilsiter: «Otmar Hofer ist eine engagierte Persönlichkeit. Er hat in seinen beruflichen Aufgaben bei vielen Firmen richtungsweisende Akzente gesetzt und setzt sie auch weiterhin. Otmar Hofer bringt alles mit, was wir uns für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Sortenorganisation
Tilsiter Switzerland wünschen.»

Und auch Otmar Hofer blickt seiner neuen Aufgabe mit Spannung entgegen: «Ich freue mich ausserordentlich auf diese Tätigkeit in der mir vertrauten Ostschweiz und werde dem neuen Amt angesichts der grossen Herausforderungen im Käsemarkt mit viel Respekt begegnen.»

Hofer wird sein Amt als Präsident der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH am 1. Mai 2024 antreten. Er löst Sibylle Marti aus Grüt (Gossau ZH) nach vier Jahren im Amt ab. Marty trat im vergangenen Jahr den Posten als Direktorin von Knies Kinderzoo in Rapperswil an (wir berichteten).

Otmar Hofer, dipl. Lebensmittelingenieur ETH Zürich und Executive MBA Universität St.Gallen, verfügt über umfangreiche Führungserfahrung sowohl im In- als auch im Ausland, darunter bei Unternehmen wie Hero, Ospelt und den Migros-Industriebetrieben BINA und JOWA.

Seit 2020 ist er Delegierter des Verwaltungsrats und Mitinhaber der HPW-Gruppe. Ausserdem ist er seit 2020 im Verwaltungsrat der belgischen Vandemoortele-Gruppe tätig.

Seit 2023 fungiert er als Präsident der IG Agrarstandort Schweiz (IGAS), einer Plattform, welche die gesamte Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft vertritt und sich für eine strategische Positionierung, nicht zuletzt für die Milchwirtschaft auf internationalen Märkten, einsetzt.

Zürioberland24/bt